Faserlaser, mal ein bissle andersfarbig....

• Da ich mir gerade die Teile heraus hole, die ich brauche, aus meinem ganzen YAG-Gelumpe....

Ohne passenden Filter am Ausgang überblendet die Kameraoptik, ich fotografiere also 1064nm, dass was ich möchte wird überstrahlt.

P1020613.jpg

Mit Filter kommt dann das ans Tageslicht, was ich möchte, ohne Gnadenlos blind zu werden.

P1020614.jpg

Mit oder ohne Filter sehe ich mit meinen Augen nur Grün 8)

Noch ist der Treffer da viereckig, wegen dem KTP...

Jetzt brauche ich noch den Lochfilter ( Strahlschalter ), um den Strahl Kreisrund zu kriegen, dann wird noch die Kühlung an den KTP angeklemmt, damit der mir nicht heiß wird und dann kommt der 532nm Galvokopf an den ehemaligen Trump Vectormat Laserkopf und dann gehen wir auch mal auf/in Glas.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Dumdidumdidum

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (29. Oktober 2025 um 20:28)

• Da spielt doch wohl nicht einer mit Frequenzverdopolern. 🧐

Zeig das bloß nicht dem Chinamann, sonst baut der sowas noch bevor mein UV ankommt schwitzen

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Man kann ja auch verdreifachen :S

Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob das so einfach mit dem Strahlschalter geht...

Ich spiel einfach mal... :pop:

Ich hab ja noch den hier !

P1020615.jpg

P1020616.jpg

Ich meine, der war damals bei dem grünen Laserkopf dabei und machte aus den 1064 auch 532

Auf jedenfall koppelte der aus einer Faser auf und weitet auf direkt auf den Galvokopf....

Dieses Auskoppelfenster macht merkwürdige Schillerfarben, kann sein, dass das ein großes Kristal ist was gleichzeitig auch als Fokuslinse wirkte

Gruß

Michael

• Muss morgen erst mal den Galvokopf ans rennen kriegen, weil der Laserstrahl jetzt extrem am Rand der Linse herauskommt.

Dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich den Strahl vom Faserlaser dünner kriege, die dicke Sau ist zu fett...

Mit zu viel Leistung kriege ich grüne Schatten bei dem großen Spot, da wird Laserlicht vagabundieren innerhalb meines Provisoriums, das muss erst mal wech.

Dann muss ich kühlen, sonst platzt mir das KTP

Und wenn ich dann in Rente bin, kann ich mir mal bei Langeweile überlegen, wie ich Pulsspitzenleistung messe !

Gruß

Michael

• ... hast du einen Beamexpander? - dann dreh den herum und er "verjüngt" den Strahl, anstatt ihn aufzuweiten - theoretisch auch noch mehr, wenn 2 hintereinander ... obwohl dann die Leistung weniger wird.

Ich habe ein paar mit dualer einstellung - damit kann der Strahl auch etwas "konisch" einjustiert werden ...

• Vorsicht mit dem KTP, hohe Leistung außerhalb des Resonators!

Die Kristalle gehen schnell mal kaputt. Wenn AR drauf ist, kann es sein das du die abfackelst oder das Gefüge im Kristall durch die hohe Spitzenleistung beschädigst.

Besser wäre es den KTP innerhalb des Resonators zu legen, jedenfalls bei hohen Leistungen.

Hast du den Strahl im KTP fokussiert?

Was kann der KTP an Leistung ab?

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Moin Falk :)

Der KTP steckte in einem 110 Watt ND-YAG und besitzt eine eigene Kühlung, die ich heute Abend noch anklemmen muss.

Die Einbaurichtung habe ich vom YAG übernommen.

Der Beamdiameter ist 6~8mm, zwar gepulst, aber nicht fokussiert.

Viktor,

Teleskope für die 1064 habe ich dutzende hier :)

Gruß

Michael