50 W China Laser defekt?

• Hallo,

ich habe mir einen 50W Faser-Laser in China bestellt. Jetzt frag ich aber, ob ich nur nicht die richtigen Parameter nutze oder ob das Teil einen Defekt hat oder die EZcad config nicht den richtigen Inhalt enthält.

IMG_20251029_200646.jpg

Die Datei sieht eine Frequenz von 1-20KHz vor, was bei einem Raycus 50W Modul eigentlich Unsinn ist.

Ich habe jetzt mal 50-100KHz rein geschrieben. Sind da noch andere Werte zu ändern? Oder kann mir jemand die richtige Datei zusenden?

Ich nutze derzeit Lightburn als Testversion.

Ich bin nicht ganz neu mit Lasern. Auf Arbeit habe ich eine Zeitlang als Operator an einer TruMark 5000 gestanden. Da wurde auf Nickel Seriennummern geschrieben. Der Laser war beim Arbeiten viel lauter als der China Laser. Jetzt bin ich unsicher, ob mein Laser nicht einen Transportschaden oder Ähnliches hat. Auch Videos von ähnlich starken Geräten sind vom Arbeitsgeräusch lauter.

Was mich an einen Transportschaden denken lässt ist der geknickte schwarze Schutzschlauch. Die gelbe Ummantelung der Glasfaser sieht gut aus.

IMG_20251027_135923.jpg

Mich stört im Kopf auch ein bisschen der große Spalt am Übergang zum Galvo.

IMG_20251031_085654.jpg

Viele Grüße

Stefan

• ok...

Maschine funktioniert nicht.

Transportschaden.

Kein CE

und schon kriegste von Paypal deine Kohle wieder. Der Chinese macht streß, das gibst du an Paypal weiter, Paypal sperrt den Chinesen, du hast das Grundgerüst für einen Faserlaser, weil abholen tut den kein Schwein.

Feddich...

Neue Quelle rein und gut ist.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe jetzt mal 50-100KHz rein geschrieben.

Hast du das auf der Quelle nachgeprüft?

Viele Quellen bei Raycus haben 30-60kHz. 50-100 gibts zwar auch, aber prüfen würde ich da auf alle Fälle mal. Was ne falsche Frequenz macht weist du vermutlich besser als ich.😉

Ansonsten würde ich da auch nicht lange rum machen. Reklamieren, Geld zurück und über Ersatzteile freuen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Hast du überhaupt eine vernünftige Schutzbrille....

Sonst machen deine Augen bald nicht mehr das, was die sollen !

Gruß

Michael

• Hallo,

Hast du überhaupt eine vernünftige Schutzbrille....

bisher nur die mitgelieferte, aber ich habe von Cloudray das Gehäuse bestellt.

Ok, das musst mal erklären. Was macht es denn nicht, wie es soll?

Von der Geräuschkulisse vom Lasern ist er sehr leise. Wenn ich da z.B. das Video vom Monport 50W anschaue, dann ist da mehr Lasergeräusch. Auch auf Arbeit macht der Vorgang mehr Krach.

Ich bin auch unsicher, ob ich in der config noch andere Werte umstellen muss außer die beiden Frequenzen.

Das sind die beiden Knicke. Kann ein Glasfaserkabel auch nur teilweise funktionieren?

IMG_20251031_115337.jpgIMG_20251031_115302.jpg

Viele

Stefan

Ich frag mich halt nur, sitzt der Fehler vor oder im Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan O (31. Oktober 2025 um 13:21)

• Wegen den Knicken würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen. Die Glasfaser ist in einem wesentlich dünnerem Schlauch immerhalb der Ummantelung. Kannst den Wellschlaucj bedenkenlos aufmachen und nachsehen. Sollte die Faser gebrochen/beschädigt sein, kommt es nahezu unweigerlich zu Laseraustritten an diesen Stellen, was zu verschmorter Isolierung führt.

Video vom Chinesen würde ich erstmal nicht vertrauen. Wenn das auf der Arbeit mehr knallt, kann das diverse Gründe haben. Zum einen müssten Leistung und Werte identisch sein. Zum anderen sind die TruMark 5000 wenn ich es noch richtig weiß MOPAs. Sprich da ist ggf. Eine andere Pulslänge eingestellt. Zum Vergleich mit einem normalen Faserlaser müsste die auf 200ns eingestellt sein.

Wird denn auch die gleiche Feldgröße verwendet?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Genau..

Er hat ja keinen Mopa, sondern einen Q-Switch....

Da kann er eh nur Power und Frequenz wählen.

Und da die Quelle eh erst ab 50kHz losgeht, wird das wohl mit Tiefengravuren nicht so der Hit.... Zuviel Frequenz und zu wenig Bums trotz Power....

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (31. Oktober 2025 um 15:13)

• bisher nur die mitgelieferte

Laß mich raten.....

Grün und steht nix drauf....

Ab in die Tonne, das ist Spielzeug und Volksverarschung. Mach dir deine Augen nicht kaputt.

Leg dir einmal einer vernünftige zu.

Schreib den Christian ( Ichbinsnur ) im Forum an, der macht dir ein schickes Angebot :)

Gruß

Michael

• Da könnt ich kotzen wenn man sieht wie der billig Chinese sein Zeug verpackt. Da ist es kein Wunder wenn die Dinger im A.... sind bis sie in Europa vom Schiff fallen.

Gruß

Jörg

"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

• Kommt drauf an wo du kaufst. Mein UV war vorbildlich in einer Seekiste verpackt.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur (1. November 2025 um 06:03)

• Hallo,

Sollte die Faser gebrochen/beschädigt sein, kommt es nahezu unweigerlich zu Laseraustritten an diesen Stellen, was zu verschmorter Isolierung führt.

OK, dann scheint die Faser ja heil geblieben sein.

Wird denn auch die gleiche Feldgröße verwendet?

Nein im TruMark sind 10x10, ich habe 20x20 cm.

Und da die Quelle eh erst ab 50kHz losgeht, wird das wohl mit Tiefengravuren nicht so der Hit

Im Video von Dragoncut mit dem 50W split Monport, sah das gar nicht so schlecht aus.

Grün und steht nix drauf....

Korrekt. Aber ich habe habe von Raycloud ein Gehäuse bestellt. Das umschließt den Kopf.

Focus richtig eingestellt?

Ich habe während des eines Tests am Höhenrad gedreht. Passte eigentlich ganz gut.

Vielen Dank erstmal an alle, die sich mir angenommen haben. Ich denke jetzt das ich mich intensiver mit Parametern beschäftigen sollte. Einfach viele Materialtests machen.

Sollte ich die Lücke am Austrittsende der Faser schließen oder verstellen ich da etwas?

Viele Grüße

Stefan

• Sollte ich die Lücke am Austrittsende der Faser schließen oder verstellen ich da etwas?

Lass es so, du musst sonst neu justieren.

Die Gehäuse sind in China 0815 und werden überall eingesetzt und die kosten auch nix in Chinatown.

Sobald du den Faserlaser losschraubst, ist deine Ausrichtung mit dem Rotpunkt über den Beam Combiner verstellt.

Da ist ja der blaue Abdeckplatte drüber, da passiert nix. Allerdings wirst du früher oder später eh Stress kriegen mit dem Beam Combiner, die sind qualitativ nicht hochwertig.

Gruß

Michael

• Korrekt. Aber ich habe habe von Raycloud ein Gehäuse bestellt. Das umschließt den Kopf.

Eine Scheiß Schutzbrille ist genauso gut wie gar keine Schutzbrille. Die filtert nichts weg.

Wenn du dir nicht sicher bist, filme mit einer Digicam einfach durch das Schutzglas durch. Siehst du Artefakte, ist die Schutzbrille Müll.

Siehst du auf der Digicam so ein Muster, dann ist das ein Taucher, der nix taucht.

Und selbst dieser meiner einer Aussage ist nur ein grober Hinweis, eine Garantie, dass die Schutzbrille aus Chinatown doch funktioniert, ist nicht gegeben, weil auch deine Digicam einen IR-Filter haben kann.

Genau für sowas gibt es nämlich Prüfprotokolle, aber die wirste von den Kartonschubsern der billigen Chinalasern nicht bekommen und selbst wenn, isses gelogen.

P1020613.jpg

Also sei bitte vorsichtig.

Gruß

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange (2. November 2025 um 05:34)