50 W China Laser defekt?

  • Hallo,

    ich muss den roten Vorschau Laser eh einstellen. Der hat so ca 1mm Abweichung von dem, was er dann lasert. Da gibt's ein Protokoll für, das der eingestellt wäre. Ich glaube keinem chinesischen Prüfprotokoll.

    Der K40 Keller hat dazu mal ein Video gemacht.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    ich nochmal. Kann man die Lüfter der Laserquelle irgendwie leiser machen?

    Was mir auch negativ aufgefallen ist, das das Netzteil einen Lüfter zur Außenseite hat, wo ja aber gleich die Seitenwand dran liegt. Luftstrom ist da nicht viel.

    Viele Grüße

  • Der Lüfter vom Netzteil ist meist PWM geregelt.

    Die Lüfter der Faserlaserquelle kühlen das komplette Gehäuse, weil das Gehäuse gleichzeitig der Kühlkörper für die Dioden ist.

    Du bekommst also die Wärmeleistung im Innern gar nicht mit. Spiel damit rum und wenn du Pech hast, geht der Laser für immer aus.

    Die aktuellen Temps kriegst du nur über die serielle Schnittstelle raus.

    Ergo... laß es :)

    Gruß

    Michael

    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kommt drauf an wo du kaufst. Mein UV war vorbildlich in einer Seekiste verpackt.

    Sämtliche Maschinen die ich von Cloudray bekomme sind auch Top verpackt. Hier werden extra konfigurierte Schaumstoff Zuschnitte verwendet, zusätzlich in Folie eingepackt und in der Überseekiste. So muss das sein, und dann beuge ich schon mal dem Transportschaden vor. (passieren kann trotzdem immer mal was.) Aber die Bilder oben sind ja Vogelwild:(

  • Hallo,

    ich muss noch mal nerven.

    Ist das normal, das bei den Galvos ab 100mm/s die Gravur etwas unscharf wird?

    Ab 200 mm/s habe ich da einen richtigen Versatz drin. Mit einem Durchgang wohlgemerkt.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Das ist jetzt absolut kein Lösungsansatz für deine Frage - nur ein kleiner besoffener Gedanke meinerseits: warum immer groß CHINA in der Headline? Natürlich kommen zu einem seeeeehr großen Teil deine eigenen elektronischen Konsumgüter ebendort her. Dein Fernseher, dein Computer, dein Kühlschrank, deine Wärmepumpe, dein Smartphone, dein Herzschrittmacher. Koreanische Marken wie Samsung und LG produzieren mittlerweile auch nicht mehr im eigenen Lande, eher Indien und Vietnam. Die low-Budget Bekleidung („fast Fashion“) muss ja auch jemand zusammendübeln.

    Sorry ob meiner Gedanken

  • Natürlich kommen zu einem seeeeehr großen Teil deine eigenen elektronischen Konsumgüter ebendort her. Dein Fernseher, dein Computer, dein Kühlschrank, deine Wärmepumpe, dein Smartphone, dein Herzschrittmacher.

    Nun der Unterschied liegt wohl daran, das die einen Firmen nach europäischen Standards fertigen lassen (das können die Chinesen durchaus) und dafür auch geradestehen , wärend die Direktverkäufer ihre eigenen "Standards" festlegen, so nach dem Muster: "für die Marken ist das Produkt durchgefallen, aber man kann's ja immernoch direkt verscherbeln. Und die Lügen inzwischen sowas von unverschämt...

    Beispiel: In der Pinterest App habe ich zum Schluß dutzende "Laserschweißgeräte" Videos angezeigt bekommen, da werden in Sekunden beliebige Stahlteil und sogar Alu in 1A Qualität zusammengeschweißt. :crazy: Wenn du dann auf der Shopseite nachsiehst, ist es plötzlich eine simple Lötpistole für Lötzinn. :unfassbar:

    Beispiel: Auf der Suche nach einer bestimmten LED Deko wurden mir ständig die gleichen Displays angezeigt die offensichtlich min. 2m groß sein müßten. Wenn man dann nach Details sucht (was oft schwierig ist) liest man plätzlich was von ~40cm :recht:

    Beispiel: Ich destilliere gerne ätherische Öle. Der Topf/Kessel vom Chinamann bestand aus dünnstem Metallblech (eher Folie), da ist selbst der billigste Topf von IKEA ein Panzerschrank dagegen.