Hi,
mal ne Frage, wenn ich was Graviere schmirgele ich immer leicht mit 600 Schmirgelpapier drüber. Das sieht gut aus.
Danach Öle ich das gute Stück mit Olivenöl ein. Was mache ich falsch? danach sieht es schreklich aus.
Was benutz ihr so?
Hi,
mal ne Frage, wenn ich was Graviere schmirgele ich immer leicht mit 600 Schmirgelpapier drüber. Das sieht gut aus.
Danach Öle ich das gute Stück mit Olivenöl ein. Was mache ich falsch? danach sieht es schreklich aus.
Was benutz ihr so?
Was für Holz ????
Olivenöl wird ranzig....
Keine gute Idee...
Leinöl oder Leinölfirnis oder ein gutes Hartwachsöl oder Holzwachs nehmen.
Ganz nach gewünschtem Ergebnis.
Du hast nur die gravierten Stellen geölt?
Das kann sowieso nichts werden.
Was mache ich falsch?
ich denke, du löst mit dem Olivenöl die sich beim gravieren gebildeten Teeröle unter der Kohleschicht. Durch die Kapillarität ziehen die dann in den Kapillaren weiter und werden sichtbar.
Wenn bei mir das Holz nicht roh bleiben soll (wegen dem abfärben), dann decke ich die gravierte Fläche mit einem schnell trocknenden matten Klarlack ab. Und zwar mit der Lackierpistole nur so viel, das der noch nicht verläuft , sondern nur als feiner Nebel, der die oberste Schicht bindet. Dann ist alles grifffest und die Lackierung trotzdem so nicht sichtbar.
Hier bsw. bei den Welt-Bildern ist die "Versiegelung" nicht mehr zu sehen. Wenn diese erste Schicht dann völlig abgebunden und ausgehärtet ist, blutet auch nichts mehr aus und kann weiter behandelt werden.
Gruß Frank
Wenn, dann musst du vorher ölen.
Wenn du nachträglich ölst, wird in die offenen Fasernränder von den gravierten Stellen das Öl durch den Kapillareffekt regelrecht eingesaugt und das sieht dann bescheiden aus.... höflich ausgedrückt.
Was für Holz ????
Buchenholz
Du hast nur die gravierten Stellen geölt?
Das kann sowieso nichts werden.
Nein, es wurde alles eingeölt ......
ich denke, du löst mit dem Olivenöl die sich beim gravieren gebildeten Teeröle unter der Kohleschicht. Durch die Kapillarität ziehen die dann in den Kapillaren weiter und werden sichtbar.
Wenn bei mir das Holz nicht roh bleiben soll (wegen dem abfärben), dann decke ich die gravierte Fläche mit einem schnell trocknenden matten Klarlack ab. Und zwar mit der Lackierpistole nur so viel, das der noch nicht verläuft , sondern nur als feiner Nebel, der die oberste Schicht bindet. Dann ist alles grifffest und die Lackierung trotzdem so nicht sichtbar.
Hier bsw. bei den Welt-Bildern ist die "Versiegelung" nicht mehr zu sehen. Wenn diese erste Schicht dann völlig abgebunden und ausgehärtet ist, blutet auch nichts mehr aus und kann weiter behandelt werden.
Gruß Frank
ja das ist gut aber für meide Bedürfnisse zu "aufwendig.....
Olivenöl wird ranzig....
Keine gute Idee...
Leinöl oder Leinölfirnis oder ein gutes Hartwachsöl oder Holzwachs nehmen.
Ganz nach gewünschtem Ergebnis.
Ok, wer ich mal versuchen... Aber zieht dann Leinöl nicht auch wie Olivenöl wegen dem kapillareffekt drunter?
Aber zieht dann Leinöl nicht auch wie Olivenöl wegen dem kapillareffekt drunter?
klar, aber dann vorher. Holz ist ja Zellulose , Lignin und daran und darum ganz viel Luft (hier eine Macroaufnahme)
https://treeland.de/wp-content/upl…te1-300x227.jpg
Dadurch, das viel Luft drin ist, schwimmt ja das Holz im Wasser. Wenn sich die Hohlräume dann gänzlich füllen, ist danach Ruhe und das Öl versucht nicht weiter zu kriechen (weil alles voll ist)
Gruß Frank
Eines vorweg: Schleifpapier mit 600er Körnung ist für rohes Holz nicht nur unnötig, sondern auch ineffizient.
Vorgehensvorschlag: tief genug gravieren und dann mit (wenn vorher schon in Abstufungen bis 180 geschliffen) 150er richtig sauber schleifen, also durchaus nochmal richtig was abtragen!
Dann 180 und ggf. noch 220.
Dann Öl auftragen (richtig: KEIN Speiseöl .... ich persönlich schwöre auf Produkte von OSMO). nach 30 Minuten den Überschuss abnehmen und min. 24 Std. trocknen lassen.
Zwischenschliff ohne Druck mit 240 er, dann nochmals dünn ölen und abreiben.
... ergibt bei mir perfekte Ergebnisse.
... ergibt bei mir perfekte Ergebnisse
Auch Osmo Öle werden vom Holz aufgesaugt und breiten sich, vor allem in Faserrichtung im Holz aus.
Ich würde Holzwachs verwenden, das dringt zwar auch etwas ein, verläuft aber nicht in den Fasrern
Öle, egal ob Naturöle oder ölmodifizierte Alkydharze brauchen längere Zeit um zu verharzen. Es gibt Beschleuniger, aber da es soch um eine oxidative Trocknung handelt entsteht wie bei jeder schnellen Oxidation Hitze. Das macht das Öl eher dünnflüssiger und es wird noch tiefer eingesaugt.
Wachs ist sofort fest und verfestigt nur die Holzoberfläche.
Als alter Sack habe ich immer Bohnerwachs zuhause. Das kostet kaum etwas, man bekommt eine Tube (250ml) 2,80€ und es schützt lange.
Osmo ist schon OK,
zwar etwas teuer, aber immer noch erstklassig. Ich verwende das auch für perfekte Holzoberflächen. Das hatte mir mal vor 20 Jahren ein alter Schreinermeister empfohlen.
Wichtig dabei ist, wie Piet schon schrieb, dünn auftragen, einziehen lassen, nach 15min - 30 Min den evtl. vorhandenen Überstand abwischen. Das Holz sollte sich dann wieder fast trocken anfühlen und danach mindestens 24h aushärten lassen. Osmo hat viele polymerisierende Öle in seinen Hartwachsölen verwendet. Nach 24h kann dann die nächste Schicht und dann nach 24h eine weitere aufgetragen werden. Meist reichen bei mir 3 Schichten für die perfekte Optik des Holzes. Abschließend kann das Holz gut aufpoliert werden.
Das Ganze geht auch ebenso mit Leinölfirniss, aber die Brillianz und Haptik vom Osmo ist nach meinem Geschmack wesentlich besser.
Gruß Frank
Als alter Sack habe ich immer Bohnerwachs zuhause. Das kostet kaum etwas, man bekommt eine Tube (250ml) 2,80€ und es schützt lange.
hast du mal einen Link dazu? Bohnerwachs
Auch Osmo Öle werden vom Holz aufgesaugt und breiten sich, vor allem in Faserrichtung im Holz aus.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass es anders wäre![]()
hast du mal einen Link dazu? Bohnerwachs
Das gibt es in jedem Drogeriemarkt. Ansonsten hier nur schnell rausgesuchte Beispiele
Tecur Bohnerwachs farblos 3,29 €
Poliboy Spezial Bohner Wachs neutral 3.29€, kostet im Baumarkt 4.79€ pro 250ml.
Da passiert gerade was auf dem Bohnerwachs-Markt. Das Wachs von Reinex, für 2,90€ pro 250ml Tube ist überall ausverkauft. Die billigen Bohnerwachse bekommen jetzt bestimmt neue Etiketten und werden dann als Bio zum 3-fachen Preis verkauft. Also, Vorrat anlegen.
Das gibt es natürlich auch von Osmo, kostet dann bei 23€ / Liter. Wie fest oder flüssig das ist weiß ich nicht.
In Baumärkten gibts Holzwachse zu Baumarktpreisen. Aber Holzwachs oder Bohnerwachs gibt es an jeder Ecke. Holzböden sind wieder in Mode, dadurch steigen auch die Preise für die Pflegemittel.
wer es ganz billig braucht , recyclet alte Parafin-Kerzenreste von abgebrannten Kerzen. Parafin ist ja Grundbestandteil verschiedenster Wachse.
Das lässt sich mit Terpentinöl, oder Waschbenzin lösen. Die Lösungsmittel verfliegen dann und das Parafin wird dann immer fester.
Gruß Frank
Steinert Drechselöl oder Carnaubawachs, Schmelzpunkt erst bei 80- 85°, wird also in warmen Räumen und bei Sonneneinstrahlung nicht sofort das pappen anfangen. Und natürlich so herstellen wie von Argus beschrieben.
na dann hab ich ja was zum Testen....