Arbeitsfläche in LightBurn Pro 2.0.04 mit Kamera passt nicht

• Guten Abend zusammen,

irgendwie weiß ich gerade mit meiner Kamera in LightBurn 2.0.04 nicht mehr weiter.

Ich habe mir für meinen CO2 Laser mit einer Arbeitsfläche von 1300x900mm folgende Kamera gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0D8SQV28P?…_fed_asin_title
    Habe die Kameralinse und auch die Kameraausrichtung kalibriert. Alles soweit top.

Nun wenn ich auf der Arbeitsfläche eine Platte hinlege, dann wird mir nur ein kleiner Bereich angezeigt und der um ca. das 10-fache vergrößert. Habe nirgends was geändert. Hat bei der Kalibrierung auch alles problemlos geklappt. Ich weiß nur nicht, warum die Kamera mir in LightBurn nach Overlay aktualisieren einen kleinen Teil der Arbeitsfläche darstellt und diesen auch noch stark vergrößert??

Die Arbeitsfläche ist auf 1300x900mm eingestellt. Die Kamera hat auch keine automatische Vergrößerung oder sonstiges. In dem Angehängten Bild sieht man recht gut, wie rechts die Kamera die Arbeitsfläche darstellt und nach dem Overlay aktualisieren einen vergrößerten Ausschnitt aufzeigt (links). Wie bekomme ich die Vergrößerung weg? Kamera hängt am Deckel und ist ca. 600mm über der Arbeitsfläche montiert.

Vielen Dank;)

WhatsApp Bild 2025-11-22 um 22.27.02_f83ef567.jpg

Beste Grüße:)

Mertakker

• Einfach noch mal neu kalibrieren. Das ist manchmal ein bisschen buggy.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Tipp: fertige einen Winkel in L-Form an. Diesen dann bündig an den Gehäusekanten anlegen. Jetzt kannst du deine Werkstücke am Winkel platzieren - die absolute Position passt immer.

Die Fischaugen-Kamera bzw die softwaremäßige Korrektur der Perspektive hat enorme Toleranzen, + - 2 Millimeter sind für mich nicht akzeptabel.

IMG_1124.jpg

• Tipp: fertige einen Winkel in L-Form an. Diesen dann bündig an den Gehäusekanten anlegen. Jetzt kannst du deine Werkstücke am Winkel platzieren - die absolute Position passt immer.

Die Fischaugen-Kamera bzw die softwaremäßige Korrektur der Perspektive hat enorme Toleranzen, + - 2 Millimeter sind für mich nicht akzeptabel.

IMG_1124.jpg

Genau so habe ich das bei mir auch gemacht, man könnte meinen Dein Bild wäre in meinem Gehäuse gemacht ^^ (ist auch ein Creality Falcon nehme ich an)
    Das Anlegen funktioniert bei mir dann auf ca. 0,5 mm genau.
    Einzige Ausnahme, wenn ich kleine nicht rechtwinklige Ausgangsmaterialien habe, dann lege ich diese genau senkrecht unter die Kamera (dort habe ich auch bei der Kalibrierung meinen Schwerpunkt gelegt) und kann dann den Laser auch auf ca. 1mm, mit Glück noch genauer positionieren.
    Das funktioniert aber nur in einem Radius von 50mm um das Zentrum der Kamera, danach nimmt die Genauigkeit gleichmäßig ab.

Grüße
    Roland