Hallo zusammen,
ich habe seit März diesen Jahres den Polar+ 55W von Omtech und war bisher recht zufrieden.
Einzig bei Gravuren auf lackiertem Plexi zeigten sich immer Schmauchspuren, auch wenn ich den Air Assist über Lightburn ausgeschaltet habe.
Nachdem wieder einiges zum lasern und gravieren ansteht, habe ich mich dem erneut angenommen. Dabei habe ich festgestellt das der Air Assist immer in Betrieb ist, auch wenn ich in Lightburn diesen deaktiviert habe.
Ich habe mich dann an den Support gewandt, die haben mir eine neue FW für den Ruida RD6445 Controller geschickt die ich aufspielen sollte (jetzt vermute ich, das ich nur die Option im Controller hätte aktivieren müssen).
Nach einem Reboot konnte ich dann gar keinen Laser Job mehr starten. Die farbige LED unter dem Display bleibt immer orange, auch wenn ich den Laser durch den Taster an der Vorderseite scharf schalte. Vorher wechselte diese immer auf grün.
Beim einschalten initialisieren sich die Achsen und ich kann eine Datei auf den Controller laden. Wähle ich diese aus wird der Rahmen um den zu gravierenden Bereich korrekt abgefahren, auch wenn ich das aus Lightburn mache.
In Diskussion mit dem Support und eigenes lesen des Handbuches für den Controller habe ich bereits vieles überprüft, aber nichts hat bisher geholfen:
* Water Protection und Door Protection in den Einstellungen deaktiviert, keine Änderung. Wasser wird gepumpt, das kann ich am Behälter sehen.
* die Signale an den EIngängen des Controllers nachgemessen:
** Wenn ich den Laser scharf schalte, ist der Eingang für die Door Protection 0V, sonst ~4V. Die Lampe geht aber nicht auf grün.
** Der Eingang für die Water protection ist ~4V, wenn ich die Kabelbrücke an der Rückseite des Gerätes entferne (dort kann ein externer Schalter angeschlossen werden), wechselt das Signal auf 0V
** Wenn ich den Start/Stopp Schalter betätige, wechselt das Signal für den Fußschalter von ~4V auf 0V.
** Wenn ich die Anleitung zum Controller richtig verstehe, stimmen die Signale.
* Wenn während des bootens des Controllers den Laser scharf geschaltet wird, ist die LED grün sobald der Controller den Bootprozeß beendet hat. Ein Job kann trotzdem nicht gestartet werden.
* Öffne ich die Abdeckung, wechselt die Lampe auf orange. Bei einem erneuten scharf schalten wechselt diese aber nicht mehr auf grün, obwohl das Signal am Controller wieder auf 0V wechselt.
* Ich habe einen neuen Controller bekommen und diesen eingebaut (die alten Parameter auch wieder aufgespielt), es bleibt bei dem gleichen Verhalten.
Die Signale zu dem Controller werden auf einer Relais Platine und zwei einzelnen Relais erzeugt. Auf der Platine sind alle Endschalter aufgelegt. Zwei Relais steuern die beiden weiteren Relais an. Diese beiden Relais schalten die Stromversorgung des Laser Modules ein (beide müssen geschaltet sein) und schalten den Eingang der Door Protection auf GND. Alles scheint augenscheinlich zu funktionieren, die Signale kommen ja richtig am Controller an.
Ich habe jetzt nichts weiteres mehr gefunden was den Start eines Jobs bzw. das wechseln der LED auf grün unterbinden kann.
Morgen will sich ein Techniker auf meinen Laptop aufschalten und alle Einstellungen überprüfen. Ich sollte auch noch ein Betrieb ohne HMI testen, doch dann startet der Controller gar nicht. Die Option das HMI zu deaktivieren, wie mir vorgegeben wurde, habe ich nicht gefunden.
Hat einer von Euch Erfahrenen noch eine Idee warum die Door Protection nach booten des Controller nicht mehr abgefragt wird bzw. warum ein Job nicht gestartet wird wenn der Laser scharf geschaltet ist? Ich denke das auch morgen der Fehler nicht behoben werden wird und ich längere Diskussionen haben werde das Gerät auszutauschen. Aber vieleicht ist es ja nur ein simpler Fehler oder Anwendungsfehler.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf