Hallo vom Niederrhein

• Hallo, bin der Günni ( 70-jähriger Rentner ) und habe noch keinen Laser, geschweige denn Ahnung image.pngimage.png wüsste auch nicht, welcher Laser für Anfänger geeignet wäre / ist. Versuche mich hier einzulesen und hoffe viel zu erlernen um dann etwas geeignetes zu finden. Preis / Leistung sollte passen. Würde gerne etwas für die Holzbearbeitung ect. haben wollen. Metall ist nicht so meine " Welt " . Habe die Möglichkeit, sehr " günstig " an verschiedene Arten, Größen von Baumscheiben zu kommen. Dann möchte ich ( irgendwann :/) diese Baumscheiben lasern / gravieren, aber nicht wirklich ausschneiden, da ich noch nachträgliche Fräsarbeiten durchführen möchte, z.B Vertiefungen für Uhrwerke,

Spekuliere mit einem Laser, den ich auf die Baumscheibe " stellen " kann, wenn diese einen größeren Durchmesser haben, weil die Laser, die ich gesehen habe, sind meistens Kästen ( sorry für Kästen )

Eine Empfehlung habe ich bekommen = Laser Creality Falcon A2 20W :/ aber welches Zubehör benötige ich noch oder Laser = auspacken = Strom drauf = und ab geht die Luzzy :rolleyes:^^

Puh, Fragen über Fragen, aber bedanke mich schonmal im Voraus

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung !!!

image.png

• Hallo Günni,

willkommen bei uns verstrahlten.

Diodenlasern sind generell was leichter in der Handhabung als CO2 und daher eine recht gute Wahl fürs Hobby, wenn das gewählte Material es zulässt. Je nach Größenbedarf würde ich dir entweder zu einem Sculpfun S30pro (10W) oder einem Sculpfun iCube Ultra (12W) raten. Beim S30pro müsstest du dich halt um ein passendes Gehäuse und Absaugung selbst kümmern. Der iCube Ultra hat ein Gehäuse mit rudimentärer Absaugung. Da muss nur nen Schlauch zum Fenster raus. Dafür ist der Arbeitsbereich deutlich kleiner.