Hallo vom Niederrhein

• Hallo, bin der Günni ( 70-jähriger Rentner ) und habe noch keinen Laser, geschweige denn Ahnung image.pngimage.png wüsste auch nicht, welcher Laser für Anfänger geeignet wäre / ist. Versuche mich hier einzulesen und hoffe viel zu erlernen um dann etwas geeignetes zu finden. Preis / Leistung sollte passen. Würde gerne etwas für die Holzbearbeitung ect. haben wollen. Metall ist nicht so meine " Welt " . Habe die Möglichkeit, sehr " günstig " an verschiedene Arten, Größen von Baumscheiben zu kommen. Dann möchte ich ( irgendwann :/) diese Baumscheiben lasern / gravieren, aber nicht wirklich ausschneiden, da ich noch nachträgliche Fräsarbeiten durchführen möchte, z.B Vertiefungen für Uhrwerke,

Spekuliere mit einem Laser, den ich auf die Baumscheibe " stellen " kann, wenn diese einen größeren Durchmesser haben, weil die Laser, die ich gesehen habe, sind meistens Kästen ( sorry für Kästen )

Eine Empfehlung habe ich bekommen = Laser Creality Falcon A2 20W :/ aber welches Zubehör benötige ich noch oder Laser = auspacken = Strom drauf = und ab geht die Luzzy :rolleyes:^^

Puh, Fragen über Fragen, aber bedanke mich schonmal im Voraus

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung !!!

image.png

• Hallo Günni,

willkommen bei uns verstrahlten.

Diodenlasern sind generell was leichter in der Handhabung als CO2 und daher eine recht gute Wahl fürs Hobby, wenn das gewählte Material es zulässt. Je nach Größenbedarf würde ich dir entweder zu einem Sculpfun S30pro (10W) oder einem Sculpfun iCube Ultra (12W) raten. Beim S30pro müsstest du dich halt um ein passendes Gehäuse und Absaugung selbst kümmern. Der iCube Ultra hat ein Gehäuse mit rudimentärer Absaugung. Da muss nur nen Schlauch zum Fenster raus. Dafür ist der Arbeitsbereich deutlich kleiner.

Generell solltest du dir eine geeignete Schutzbrille besorgen, da die mitgelieferten nichts taugen. Du kannst gerne ichbinsnur anschreiben. Der kann sich um eine passende Brille kümmern. Habe selbst mehrere für die unterschiedlichen Wellenlängen und bin mit denen sehr zufrieden.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo Günni,

willkommen bei uns verstrahlten.

Diodenlasern sind generell was leichter in der Handhabung als CO2 und daher eine recht gute Wahl fürs Hobby, wenn das gewählte Material es zulässt. Je nach Größenbedarf würde ich dir entweder zu einem Sculpfun S30pro (10W) oder einem Sculpfun iCube Ultra (12W) raten. Beim S30pro müsstest du dich halt um ein passendes Gehäuse und Absaugung selbst kümmern. Der iCube Ultra hat ein Gehäuse mit rudimentärer Absaugung. Da muss nur nen Schlauch zum Fenster raus. Dafür ist der Arbeitsbereich deutlich kleiner.

Generell solltest du dir eine geeignete Schutzbrille besorgen, da die mitgelieferten nichts taugen. Du kannst gerne ichbinsnur anschreiben. Der kann sich um eine passende Brille kümmern. Habe selbst mehrere für die unterschiedlichen Wellenlängen und bin mit denen sehr zufrieden.

Hallo Uwe,

hoffentlich schreibe ich meine Antwort hier richtig :/ danke für Deine schnelle Antwort. Wie geschrieben = überwiegend Holz - Gravuren ( Foto's, Zifferblätter für Uhren ) denke, die Größenordnung wird mein " Problem ", denn ich habe Baumscheiben von mehr als 30 cm Durchmesser ;)

Dein vorgeschlagener iCube Ultra werde ich mir mal zu Gemüte führen :) man(n) fällt ja nicht direkt mit Tür ins Haus und was soeben gesehen habe, so " teuer " ist der " iCube Ultra " eigentlich nicht. Eben alles relativ.

ichbinsnur schreibe ich gerne an, wegen der passenden Brille ;)

Gruß Günni

• Die Größe der Scheibe ist eher zweitrangig. Wichtig ist, wie groß die Gravur sein soll.

Der S30pro hat 380x385mm

Der iCube Ultra hat 150x150mm

Und wenn es ganz groß werden soll, gibts den S30 Ultra mit 600x600mm. Mit dem habe ich jedoch keine persönlichen Erfahrungen. Denke aber mal, dass das 11W-Modul eine vergleichbare Qualität haben wird.

Gruß

Uwe

• Die Größe der Scheibe ist eher zweitrangig. Wichtig ist, wie groß die Gravur sein soll.

Der S30pro hat 380x385mm

Der iCube Ultra hat 150x150mm

Und wenn es ganz groß werden soll, gibts den S30 Ultra mit 600x600mm. Mit dem habe ich jedoch keine persönlichen Erfahrungen. Denke aber mal, dass das 11W-Modul eine vergleichbare Qualität haben wird.

Danke Uwe,

für Deine weitere Antwort. Habe den S30pro bei Google angeschaut und sehe, dass ist ein " offener " Laser :/ dafür bräuchte ich zur Sicherheit doch eine Abdeckung o.ä. :/ die Maße von 380x385mm würden meine Baumscheiben reichen. Baumscheiben sind im Durchschnitt zwischen 3 - 5 cm dick und wie gesagt, nur laser. Vorderseite Ziffernblatt / Foto's und Rückseite bei Uhren, die Aussparungen für das Uhrwerk.

Dein im 1ten Post empfohlener Laser Sculpfun iCube Ultra (12W) spricht mich " mehr " an. Die Abmessungen habe ich noch nicht geschaut, würde mich interessieren, ob es mit den 3 - 5 cm dicken Baumscheiben passt bzw. unter den Laser passen :/

• Der Laser hat ein Loch im Boden. Kannst also auf beliebig große Scheiben draufstellen.

Gruß

Uwe

• Der Laser hat ein Loch im Boden. Kannst also auf beliebig große Scheiben draufstellen.

8|:/ Uwe, verstehe ich es richtig, habe z.B. eine 40 cm Ø Baumscheiben stelle ich den Sculpfun iCube Ultra (12W) " einfach " drauf und könnte lasern / gravieren :/

• Ja, genau so. Der Gravurbereich ist jedoch auf 150x150mm beschränkt.

mhhh, dass wäre für ein Zifferblatt auf einer 40 cm Ø Baumscheibe " klein " :/ oder könnte man die Scheibe oder Laser " versetzen " um ein größeres Ziffernblatt zu bekommen. Oh man, Fragen über Fragen .

• IMG_1655.jpeg

Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Da wird gerade der Koffer graviert.

Theoretisch kannst du dir auch den iCube Pro Max holen. Der hat „nur“ 10W und ist damit leicht schwächer. Der iCube Ultra ist sozusagen die Deluxe-Version vom iCube.

Über den Pro Max habe ich auch einen Testbericht verfasst. https://drucktipps3d.de/icube-pro-max-…orm/#more-44529

Den kleinen mit 3W und den Ultra Dual habe ich hier auch noch stehen. Da sollten die Berichte noch diesen Monat fertig werden.

Den Dual würde ich nicht empfehlen, weil durch das IR-Modul Platz verloren geht und du dafür aktuell keinen Bedarf zu haben scheinst (Metallgravur).

Gruß

Uwe

• Du kannst natürlich den Laser mehrfach aufsetzen. Würde das aber nicht für etwas zusammenhängendes empfehlen, da du den manuell nicht exakt genug positioniert bekommst.

Für ein Zifferblatt würde ich eher auf einen großen Arbeitsbereich setzen. Wenn du das in 8 Schritten machst, ist das vllt nicht mehr richtig Rund.

Gruß

Uwe

• IMG_1655.jpeg

Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Da wird gerade der Koffer graviert.

Theoretisch kannst du dir auch den iCube Pro Max holen. Der hat „nur“ 10W und ist damit leicht schwächer. Der iCube Ultra ist sozusagen die Deluxe-Version vom iCube.

Über den Pro Max habe ich auch einen Testbericht verfasst. https://drucktipps3d.de/icube-pro-max-…orm/#more-44529

Den kleinen mit 3W und den Ultra Dual habe ich hier auch noch stehen. Da sollten die Berichte noch diesen Monat fertig werden.

Den Dual würde ich nicht empfehlen, weil durch das IR-Modul Platz verloren geht und du dafür aktuell keinen Bedarf zu haben scheinst (Metallgravur).

image.png Uwe, ich danke Dir für Deine Mühe :thumbup::thumbup:

Nochmal zu meiner Verständlichkeit :/ auf dem Foto ist der Sculpfun iCube Ultra (12W) :/ wenn Du jetzt noch bitte einen Link ( wenn erlaubt ) schickst, wo ich diesen bestellen kann, lasse ich Dich ( vorerst ^^ ) in Ruhe

Gruß Günni

• Das wär der iCube Ultra (wichtig, nicht Dual, sonst ist der Arbeitsbereich nur noch 150x135mm) https://de.sculpfun.com/products/sculp…-ultra?variant=41863970652222

Liegt gerade bei 342,99€.

Wenn Du ein 40cm Teil am Stück machen möchtest, wirst Du aber wie gesagt eher sowas brauchen: https://de.sculpfun.com/collections/s3…achine?variant=41262309310526

Gehäuse und Absaugung musst Du dann halt selbst basteln.

Als Komplettpaket geschlossen mit Boden offen gibts nicht ganz so viel Auswahl.

Gruß

Uwe

• Das wär der iCube Ultra (wichtig, nicht Dual, sonst ist der Arbeitsbereich nur noch 150x135mm) https://de.sculpfun.com/products/sculp…-ultra?variant=41863970652222

Liegt gerade bei 342,99€.

Wenn Du ein 40cm Teil am Stück machen möchtest, wirst Du aber wie gesagt eher sowas brauchen: https://de.sculpfun.com/collections/s3…achine?variant=41262309310526

Gehäuse und Absaugung musst Du dann halt selbst basteln.

Als Komplettpaket geschlossen mit Boden offen gibts nicht ganz so viel Auswahl.

Uwe,

es steht nun für mich fest: https://de.sculpfun.com/products/sculp…-ultra?variant=41863970652222 das wird mein Laser :thumbup:

Ist dieses Zubehör für mein Vorhaben von Vorteil direkt mitzu bestellen?

iCube Ultra iCam Kamera + RA Mini-Drehwalze + Air Assist 3-in-1-Zubehörset

• Uwe,

es steht nun für mich fest: https://de.sculpfun.com/products/sculp…-ultra?variant=41863970652222 das wird mein Laser :thumbup:

Aber vergiss nicht, ein Ziffernblatt mit ⌀ 35 - 40 cm geht nicht im Ganzen. Du musst Deine Ziffern dementsprechend ausrichten und Einzeln gravieren, was mit etwas Geschick auch noch funktioniert. Du musst die Zahlen 1,2, 4, 5, 7, 8, 10 und 11 auch noch im Winkel anpassen und den Laser dementsprechend platzieren. evtl. geht 1-3, 4-6, 7-9 und 10 - 12 in einem, dann musst Du die Datei zumindest 4teln. Ein kompletter Rand/Kreis wird eher ich sag mal nix 100%iges

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Ist dieses Zubehör für mein Vorhaben von Vorteil direkt mitzu bestellen?

iCube Ultra iCam Kamera + RA Mini-Drehwalze + Air Assist 3-in-1-Zubehörset

Die Kamera konnte ich noch nicht testen zwecks Präzision. Ist aber vermutlich eher eine Spielerei. Ich arbeite lieber über Koordinaten. Bei so freier Platzierung könnte das aber tatsächlich hilfreich sein.

Von der Rotary würde ich abraten. Aus meiner Sicht schlecht verarbeitet und passt nicht sauber. Da nimmt man bei Bedarf lieber was vernünftiges. Brauchst nur bei der Gravur von zylindrischen Objekten.

Airassist ist hauptsächlich für da Schneiden gedacht, ist aber auch bei Gravuren nicht verkehrt, da die Linse dadurch sauber bleibt.

Gruß

Uwe

• Die Kamera konnte ich noch nicht testen zwecks Präzision. Ist aber vermutlich eher eine Spielerei. Ich arbeite lieber über Koordinaten. Bei so freier Platzierung könnte das aber tatsächlich hilfreich sein.

Von der Rotary würde ich abraten. Aus meiner Sicht schlecht verarbeitet und passt nicht sauber. Da nimmt man bei Bedarf lieber was vernünftiges. Brauchst nur bei der Gravur von zylindrischen Objekten.

Airassist ist hauptsächlich für da Schneiden gedacht, ist aber auch bei Gravuren nicht verkehrt, da die Linse dadurch sauber bleibt.

OK und danke Uwe für Deine Info's. Somit ist ein Airassist sinnvoll, aber wo wird dieser angeschlossen ?

Uwe, für heute schließe ich und wünsche Dir einen schönen Abend.

• Auf dem Controllerboard gibt es einen Steckplatz um den AirAssist zu verbinden. Über diesen wird gesteuert wann er aus ist und wann an. Außerdem wird er hierüber auch mit Strom versorgt. auf der Rückseite sind vorgefertigte Löcher um das Kabel und den Schlauch durchzuführn. Der AirAssist selbst ist eine kleine handliche Luftpumpe, welche außerhalb vom Laser liegt.

Am Lasermodul wird eine Blende entfernt und auf das darunter liegende Gewinde eine Düse aufgeschraubt, an welche der Schlauch kommt.

Klingt erstmal viel, ist aber so in 10-15mins erledigt. Die Anleitung ist recht simpel gehalten. Sollte es da zu Problemen kommen, kannst dich aber gerne melden. Bei mir steht der Ultra dual mit allen extras rum. Kann dich also problemlos durchleiten, falls irgendwo was unklar sein sollte,

Gruß

Uwe