Strahlmittel für Glas/Keramik

• Hallo in die Runde,

ich möchte ein paar Tassen eine tiefe Gravur verpassen.

Da ich nur eine Diode besitze fällt das raus, allerdings habe ich noch einen Schneideplotter und zufällig Zugang zu einer Strahlbox.

Hat das mal jemand gemacht ?

Welches Strahlmittel und Körnung nimmt man für so etwas ?

• Was verstehst du denn unter einer tiefen Gravur?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass du da „wirkliche“ Tiefe erreichst. Eine schöne „Gravur“ an sich hingegen stelle ich mir recht gut vor.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Nimm Glasperlen, das geht wunderbar zum strahlen, ich weiß zwar die Körnung nicht mehr, aber das war fein wie Quarzsand, also nix grobes.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• ... je nach Größe/Breite der feinsten Strukturen brauchts deutlich feinere Körnung, als die Lücken-Breite.

Ich hate sowas mit dünner Gummi-Klebefolie und meinem ersten CO2-Lasercutter (mit einer 1.5W-CO2-Glasröhre) fürs Beschriften/Markieren von Fliesen und Grabsteinen gemacht - auf den Fliesen schon ziemlich kleine Buchstabengrößen (glaube bis runter zu 5mm Buchstabenhöhe, 0.5mm Lückenbreite - hier mit feinem Quarzsand) ...

• Sehr feines Siliziumkarbid Strahlmittel geht hervorragend. Ist fast so fein wie Mehl. Abkleben geht auch mit normaler Plotterfolie.

Und vorsichtig: Das Zeug ist richtig effektiv! Hab schon mal versehentlich ein Spiegel fast durchgestrahlt weil man das beim strahlen schlecht erkennen kann :pein:

• Neelix

Danke dir, ich habe mir einen Sack bestellt.

Muss ich mal testen ob die Oracal 751 c das aushält 😁

Ja:thumbup:

Gruß Robert

Lightburn Software

• hier mit feinem Quarzsand

Quarzsand soll, ohne sehr gute Filtermaßnahmen, besser nicht eingesetzt werden, weil das Silikose verursachen kann. Sicherlich nicht bei nur kurzzeitiger oder seltener Verwendung, aber es gibt risikoärmere Strahlmittel, die man dann eher verwenden sollte.

Gruß Reinhard

K40 Laser unter K40Whisperer

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

• Hält die ohne Probleme aus. Die nehme ich auch. Die widersteht auch Glasperlen, aber Glasperlen ergeben keine schöne Gravur.

Da widerspreche ich Dir ;) Ich hab damit schöne Gläser graviert. Hab leider keine Bilder mehr davon =O Kommt wahrscheinlich auf die Größe des Granulates an, ich hatte ganz feine Perlen. Hab aber auch das Gerät und den Sack mit Granulat nicht mehr zum nachscheuen ||||
    Das war optisch schon in dieser Richtung 100-200 Micron

image.png

Gruß Robert

Lightburn Software

• ... ich hatte mir vor XX Jahren eine Probe Glasgranulat mit "um 100µm" schicken lassen und hab' das nach Größen gefiltert - hab' davon aber immer noch glaube über 10kg "ungefiltert" da.

Das mit dem "Filtern" brauchte ich für meine Mikromontage-Demo für eine Messe - brauchte verschieden, jeweils "gleichgroße" Glaskugeln mit 50 und 100µm mit jeweils +/- max. 2µm Abweichung.

Was ich da an Größenverteilungen herausbekommen hatte, war schon interessant -- einiges >500µm (ein paar Kugeln mit knapp über 1mm!) ... ziemlich viel zwischen 250-500µm ... mehr 100-250 ... einiges zwischen 100-50 ... 50-10 ... 10-1 ... unter 1µm.

Wie geschrieben - angefragt und geliefert wurde "um 100µm" :/

• Sei froh, heute wären die Abweichungen vermutlich größer. Die kriegen heute mit nem Zollstock nicht hin, was früher noch per Augenmaß lief. #bier

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Sei froh, heute wären die Abweichungen vermutlich größer. Die kriegen heute mit nem Zollstock nicht hin, was früher noch per Augenmaß lief. #bier

Sind ja auch die, die alles besser wissen und besser machen wie die Alten:unfassbar::funny-::funny-:

Siehst doch an unseren ganzen "Jung bzw Nachwuchspolitikern"

Gruß Robert

Lightburn Software