XTool S1 40W Flachmann Edelstahl

• Liebe Gemeinde,

als Neuling hier bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung, wenn dieses Thema bereits diskutiert bzw. die gleiche Frage gestellt wurde. Habe ich jedenfalls in dieser Form nicht finden können.

Und zwar geht es um das Gravieren von Flachmännern (gewölbte Oberfläche) in meinem S1. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht bzw. kann mir einen Tip geben, wie ich es hinbekomme, dass die Gravur gleichmäßig auf das Objekt graviert wird und nicht nach außen hin ausläuft? Ich habe vor dem Lasern den höchsten Abstand zum Objekt gemessen, wie ich es in der ein oder anderen Anleitung bespielsweise unter Youtube gesehen habe. Aber das Resultat ist leider eher mangelhaft. Habe alles Mögliche ausprobiert! Kleinster Abstand, mittlerer Abstand, Stärke des Lasers erhöht usw. - alles führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gleiches Problem habe ich übrigens bei gewölbten Gläsern. Auch hier verblasst die Gravur je nach Entfernung. Googelt man so etwas wird man nicht wirklich fündig.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Christian

• Hallo und danke für die raschen Antworten.

War auch meine erste Idee, jedoch dauerte die Messung mehrere Punkte eine halbe Ewigkeit.

Möglicherweise habe ich auch etwas falsch gemacht.

Ich werde es noch einmal ausprobieren.

Melde mich dann nochmals.

• Ich hab es so gemacht, langer Fokus ohne Lüftung aber bei einem 40 Watt vermute ich ist es Essig weil der Spot viel zu fett ist.
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und ja, ich hab auch reichlich Flachmänner mit einem Ortur graviert mit gleichen Ergebnissen.

https://youtu.be/veyFexZ835U

Also tippe ich auf die Einstellungen in LightBurn, vom Bild oder den Settings für das Bild (Zeilenabstand, Geschwindigkeit...)

• Also tippe ich auf die Einstellungen in LightBurn, vom Bild oder den Settings für das Bild (Zeilenabstand, Geschwindigkeit...)

Bei xtool hat man ja auch die hauseigene Software, und da kann man gebogene Flächen mit dem Autofokus abtasten. Dieser stellt sich dann beim gravieren automatisch ein.

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W