Probleme mit IKIER 24/48W Laserkopf

• Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem IKIER 24/48W Laserkopf und zwar weil mein Gehäuselüfter so laut ist habe ich nicht bemerkt das wohl der Lüfter im Laserkopf den Geist aufgegeben hat, dadurch ist der Laserkopf extrem heiß geworden, leider habe ich das erst bemerkt als ich mit dem Lasern fertig war :unfassbar:

Jetzt schaltet der Laser sofort ab sobald ich starten will, autofocus funktioniert noch aber dann Ende !

Nach dem öffnen des Kopfes war mir auch klar warum der Lüfter nicht mehr funtionierte er war total verrußt :unfassbar:

Ich weiß ja das es mein eigener Fehler war:recht:

ich habe mich auch an den IKIER support gewendet, aber da kam nur : Stecker ziehen und dann neu starten ! :sad:ziemlich enttäuschend

Weiß von Euch jemand ein Rat oder hab ich den Laser zerschossen und kann ihn gleich in die Tonne treten.:-Angst)

vlt. kann auch jemand das Teil noch retten und reparieren

Hilfääääääää

Gruß

Michael

Ps. Wer Rechtschreibfähler findet darf sie behalten !

• Wie man den Lüfter im Laserkopf wechselt und den ganzen Schmodder beseitigt weiß ich nicht, da ich keinen solchen Kopf habe.

Allerdings solltest Du, egal ob Du den Lüfter im Kopf wieder zum Laufen bringst, den Kopf austauscht oder einen komplett neuen Laser kaufst dafür sorgen, dass ihn Zukunft die Absaugung des Laserrauchs aus dem Gehäuse besser funktioniert.

Dein Gehäuselüfter mag zwar laut sein, aber Leistung hat er scheints nicht viel gebracht und das ganze Rauchzeugs hat Dir der Lüfter des Laserkopfs angesaugt.

Bau mal den Lüfter aus dem Laserkopf aus und schau was Du machen kannst. Evtl. kriegst Du ihn ja als Ersatz oder einen gleichwertigen anderen. Notfalls stellst ein Foto davon hier ein. Spannung und Strom bzw. die Leistung des Lüfters wäre interessant zu wissen.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Ich sag’s mal so, wenn der Autofokus funktioniert und die restliche Mechanik auch normal (auch im Auftrag) arbeitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dioden hin sind. Hitze ist eines der wenigen Dinge, welche die überhaupt nicht mögen. Dass alle gleichzeitig den Geist aufgeben ist jedoch eher unwahrscheinlich. Bekommst du irgendwas sichtbares da raus, oder bleibt der einfach dunkel? Könnte natürlich auch was auf der Treiberplatine zerschossen haben.

So spontan würde mir nur leider kein passender Defekt einfallen, den man am Lasermodul so einfach, wenn überhaupt, selbst reparieren könnte.

Hast mal die Linse geprüft, ob die vllt einfach genau so stark verrutschst wie dein Lüfter?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Dass alle gleichzeitig den Geist aufgeben ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Oh doch, ich denke da an was anderes.

Wenn die Dioden Stress durch zu viel Hitze oder zu viel Strom bekommen, dann können sie langfristig degradiert werden. Das heißt auf deutsch, sie geben bei gleichen Strom dann immer weniger Lichtleistung ab, sie werden dunkler. Das trifft auch auf die allmähliche Abnutzung über die Laufzeit zu. (Lebensende bsw. bei so und soviel Tausend Betriebsstunden). Sie arbeiten aber weiterhin weiter.

Anders verhält sich das, wenn eine der Dioden total durch Hitze oder Überstrom dann durchbrennt. Die Dioden werden ja alle in Reihe geschaltet und bekommen dann einen für alle gemeinsam geregelten Strom. Das ist wie bei der Weihnachtsbaum-Lichterkette, dreht man eine heraus, wird es dunkel. Wenn also eine Diode völlig durchgebrannt ist, dann fließt kein gemeinsamer Strom mehr. Das könnte dieses Problem erklären. Da aber alle fast den gleichen Stress abbekommen haben, sind auch alle fast gleich stark geschädigt und somit alle so gut wie tot.

In dem Fall kann man den Laserkopf abschreiben. Für den Wechsel der Einzeldioden braucht man schon Reinraum-Bedingungen und Equipment zur mechanischen Justage. Das lohnt für den Einzelfall nicht.

Gruß Frank

• ... kannst du ein paar Fotos vom geöffneten Laserkopf machen?

Ich habe einige Laserdiodenmodule entwickelt und aufgebaut ... ggf. kann der Kopf durch Audtausch der Laserdioden wieder reaktiviert werden, wenn der Laserdiodentyp noch zu bekommen ist (ich habe einige Dioden von 1.5W bis 7W in "Blau" und von 5W bis 360W in "IR")

• dreht man eine heraus, wird es dunkel

Genau das passiert bei einem Diodenmodul nicht. Deshalb macht man bei plötzlichen schwächer werdenden Diodenmodulen immer den Test gegen die Wand um die einzelnen Dioden erkennen zu können. Sprich die können durchaus unabhängig voneinander das zeitliche segnen, während der Rest normal weiter funktioniert.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Deshalb macht man bei plötzlichen schwächer werdenden Diodenmodulen immer den Test gegen die Wand um die einzelnen Dioden erkennen zu können.

das was Du beschreibst , ist Degradation!

Das bedeutet, das die Diode weiterhin elektrisch funktioniert, also der gewünschte Strom noch fließt, es aber wenig bis keine Lichtenergie mehr umgewandelt wird. Das hat nichts mit dem elektrischen Komplettausfall der Diode durch durchbrennen des Bonddrahtes oder durch Kurzschluss des Chips zu tun. Beim Kurzschluss des Chips würde dann der Treiber abschalten --> https://de.oem-laser.com/info/possible-…e-91101448.html

Degradation gibt es auch bei normalen LEDs. --> https://www.ledrise.eu/blog/led_high_…e_explained-lr/

bsw. hier bei einer fast 20 Jahre durch gelaufenden Uhr

20251220_095545.jpg

ist zu sehen, das einzelne Segmente mehr oder weniger lang geleuchtet haben und so unterschiedlich gealtert sind.

So was kann auch bei den Laserdioden passieren, wenn sie degradiert sind, bis hin, das sie dann völlig dunkel bleiben.

Gruß Frank

• ... das Päckchen kam am Samstag im "Werkstatt-Haus" an und ich habe es heute morgen aufgemacht -- kann aber noch nicht dran, da andere Prbleme und Baustellen ... ich werde dann hier zeitnah berichten, wenn ich etwas Zeit habe und es aufmache

• ... heute habe ich es gechafft, den Laser-Kopf aus dem Modul hersauszug´holen (was ein komplizierter zusammenbau! :rolleyes:)

Hab' die beiden Diodenbänke jeweils direkt angeschlossen - pro Diodenbank sollten 4 6W-Laserdioden drin sein, also auch jeweils 4 "nebeinandergelegte" Laserlinien zu sehen sein.

was bei 12V und 400mA zu sehen ist - jeweils nur 3 "Linien", die auch ungleichmäßig ausschauen und auch "optomechanisch" ziemlich "unordentlich" kombiniert sind - nicht so schön parallel und in regelmäßiger Anordnung, wie beim Sculpfun oder meinen anderen 8x-Dioden-Köpfen (mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon).

Das heißt also, daß pro Bank jeweils eine Diode hin ist ... und die anderen undefiniert "gealtert"?(

• Cool, dass du das noch neben Deinem Weltrekordversuch gemacht hast.

Schlußfolgerung, das Ding ist für die Tonne? Oder hast du noch ein paar Dioden auf dem Lager, die du eben mal schnell einlötest :?:

• ... ich hätte zwar noch eine oder zwei von den "guten" 7W-Dioden -- allerdings mit "eben mal schnell einlöten" ist da nicht viel zu machen - die sind (wenn auch nicht allzu perfekt) in die optische Bank mit den ganzen Zylinder-Linsen und Spiegeln auf einem optischen Tisch in einem Reinraum eingebaut und dann eingegossen ... glaube nicht, daß ich das so hinbekomme ... also eher für die Tonne oder "Rumexperimentieren)

• es gibt hier schon im Forum ein paar Bilder von unbedarften/unerschrockenen, aber solche Bilder sind immer wieder interessant. Man lernt daraus immer dazu. Also ich hätte auch Interesse.

• ... so schaut das Teil "von Innen" aus - morgen mache ich auch ein paar Bilder von den Einzelteilen und den "Fernbildern" von den "Laser-Streifen"... den Kopf selber aufmachen lohnt nicht ... eher noch so mit rumspielen, wie er ist, bis die Dioden komplett hinüber sind:

• ... wenn man sowas mit per "Spiegelschnitt" zusammengelegten Dioden mal in der Realität sehen möchte - da kommen dann 360W zusammen ( 10x 36W zu einem 5x5mm-Strahl kombiniert und später auf 0.2mm fokussiert): 8)

360W-Diode offen.png

• ... noch besser kann man das mit den "Zusammenlegen" bei den alten 25W-IR-Laserdioden sehen - 3x 9W-Dioden zu einem "Streifen" kollimiert, die 3 Streifen zu einem "Quadrat" kombiniert und dann in eine 0.1mm-Glasfaser reinfokussiert:

25Watt.jpg