Y-Achse fährt nicht mehr.

  • Deine Motoren wollen beim gleichzeitigen fahren ja einen Strom vom Netzteil. Den bekommen die nicht und ein Motor gewinnt, oder aber der Widerstand auf den Achsen ist zu hoch. Beide Achsen müssen schön locker flockig hin und her fahren können.

    Laser ausschalten, den Motorstecker abziehen und die Achsen von Hand mal bewegen.

    Gruß

    Michael

    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • auch mal kucken ob ein Motor warm oder sogar heiß wird direkt beim auftreten des Problems :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo.

    Wieder Zeit hab. Ich lass den Laser laufen und laufen. Mir ist aufgefallen das ich jetzt manchmal eine Fehlermeldung habe, die aber gleich wieder verschwindet und der Laser weiter arbeitet bis wieder eine Fehlermeldung kommt und verschwindet. Da ist was locker. Nur was?

    20260129_112339.jpg

  • Ja nee....du musst die Achsen fahren lassen. Diagonal, rechts, links, hin und her, vollgas.....

    Was meinst du mit vollgas? Schneiden 1 Linie diagonal von links oben nach rechts unten Speed 100 mm/s geht noch. Bei 110 mm/s treten Fehler auf und die Maschine verfährt sich. Aber so schnell schneidet man normal eh nicht. Da bräucht ich schon eine 2000 W Röhre oder noch höher.

    Ich schneid am schnellsten Plotterfolie und die nur mit 10mm/s und da nur 6.00 ? was ich am Controller bei der Maschine einstelle.

    Mfg Stefan

  • Bei der Fehlermeldung würde ich erstmal an eine schlechte Verbindung denken. Sprich Kabel/Anschlussbuchse mit schlechtem Kontakt, der bei Vibrationen nicht sauber schließt. Mit etwas Glück könnte da ein neues Kabel ausreichen.

    Gibt der Rechner denn Töne von sich, wie sie typisch beim verbinden oder trenne von USB-Geräten sind?

    Gruß

    Uwe

    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe