Rotary Einstellungen

• Hallo Forum!

Ich wollte gestern ein Glas mit 106mm Durchmesser auf meinem China CO2 mit LB gravieren.

Beim Start bekam ich die Warnung, dass die Grenze überschritten wird. Ich habe 300mm Bettbreite und das Objekt 333mm Umfang.

Soweit so klar, aber ich glaube, dass früher mehrere Umdrehungen möglich waren.

Ich habe dann für mich einen Workaround gefunden, indem ich in den Maschineneinstellungen die Bettbreite auf 333mm geändert habe.

Damit lief es perfekt. Aber gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

Schöne Grüße aus Österreich

Hans

50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C, Stepcraft D600 CNC Fräse

• Die Antwort gilt aber nur für grbl-Mainboards. Beim Ruida trifft das nicht zu. Oder du hast in deinem CO2 ein billiges grbl-Board verbaut.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Wenn du einen Ruida drin hast, dann sollte die Drehachse eigentlich gar nicht über Y laufen, sondern über A (vermutlich). Von daher hast du eventuell schon einen grbl-Controller.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

• Genau das eigentlich nicht.

Man kann natürlich umstecken, macht jedoch wenig Sinn, da Ruida über eine Achse U verfügt. An dieser schließt man die Rotary an und muss so nie umstecken.

Schau doch mal bitte nach, was für ein Controller da genau verbaut ist. Zwischen GRBL und DSP ist ein riesiger unterschied. Dazu kommt, dass es auch unterschiede sowohl der GRBL als auch der DSP untereinander gibt.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• da Ruida über eine Achse U

Es ist ein Ruida aus der 644xS Serie. Ich betreibe ihn seit heute genau 5 Jahre :oo.

Das Umstecken ist kein Problem, da ich ihn nur als Hobby betreibe.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Drehung der Rotary nur entsprechend der Bettbreite funktioniert, obwohl ich glaube, dass das früher nicht der Fall war.

Wenn es keinen offiziellen Weg gibt habe ich mit meinem Workaround auch kein Problem, da ich selten Gläser mit über 95mm graviere.

Wollte nur den "Trick" weitergeben, falls wer über die Grenze kommt und die Antwort von LB posten.

Schöne Grüße aus Österreich

Hans

50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C, Stepcraft D600 CNC Fräse

• Uwe, die Rotary an der U Achse können nur die Ruida6445 Modelle mit der neuesten firmware.

Die Älteren Modelle machen alle Rotary über Y.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Was machen die anderen dann mit U?

Die U-Achse ist -eigentlich- nicht für eine Rotary gedacht, sondern z.B. für einen Materialvorschub ZWISCHEN zwei Laserjobs.

z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=XV5BSIjXXlw

Grüße,
    Piet

Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll

• Ok, aber das ist doch prinzipiell das gleiche. Auf Befehl dreht ein Motor um einen definierten Weg weiter. Die Rotary bekommt den Drehbefehl nur öfter.

Oder ist das technisch so ein großer unterschied?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Die logische Andteuerungbist anders.

Die U Achse ist ursprünglich für Ketten- oder Rollenförderer ausgelegt.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ok, aber das ist doch prinzipiell das gleiche

m.E. nicht, denn die U-Achse wird nur ZWISCHEN 2 Jobs und nicht WÄHREND des Jobs angesteuert (zumindest bei den älteren Controllern)

Grüße,
    Piet

Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll

• Man kann "U" in Lightburn glaub auch nicht der Rotary zuordnen!?

Das is das Problem.....bei meiner Fräsmaschine, bzw der Software, kann ich jede Achse jedem Ausgang "zuordnen".

Wenn das hier nicht geht, sind mir die Hände gebunden.....da ist Y fest eingestellt für Y selbst, bzw oder Rotary.

Gruß Simon

• Da hab ich mich falsch ausgedrückt....In LB geht das, aber eben NICHT mit (allen) Ruida, bzw Firmware.....

Das ist wie mit der Software- und Hardware, die ich für die Spanenden Maschinen nutze.

Andere Hardware, Firmware, dann mag das funktionieren. Mit den, ich nenns mal "Standart" Ruidas nicht.

Edit

Aber is ja eigentlich auch Sch**egal.....Beim Ruida muss ich halt umstecken.....

Gruß Simon

• Wollte nur den "Trick" weitergeben, falls wer über die Grenze kommt und die Antwort von LB posten.

Der "Trick" so wie dort angegeben funktioniert aber genau bei deinem Laser nicht. Also, du kannst das bei dir natürlich auch alles (vermutlich) so umstellen, aber beim Ruida musst du dafür über das Menü gehen (soweit ich weiß, ich nutze keine Ruida aktuell, habe nur einen hier rumfliegen, bin aber noch nicht zum basteln gekommen). Deswegen hatte ich das noch angemerkt. Für alle Diodenlaser-Besitzer ist der Trick richtig bzw. normal.

Grüße

Melvin

--