Benötige Hilfe nach Umbau zu RDS6445G: Anschluss und Ansteuerung Output-Pins

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich lasere seit 2009 mit CO2. Seit 2018 habe ich einen mit 60W und 60x40 cm. Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir den RGC6445G bestellt und jetzt endlich mal (über die Feiertage) den Laser umgebaut. D.h. so weit ich gekommen bin. Lasern kann ich nun schon mal, aber so richtig funktioniert das mit meiner Steuerung noch nicht. Ich habe probleme mit den gesamten Output-Anschlüssen bei CN1 (also mit Wind, Status, Out1 und Out2)

Hier mal meine Fragen bzw. Vorhaben:

1. Ich möchte gerne meinen RedDot (LaserPointer), der anzeigt, wo dann später der Laserstrahl schneider oder graviert rot leuchtend haben, wenn der Laser im "Warten-Modus" ist, und wenn gelasert wird soll dieser dann ausgehen. Ich wollte diesen an den "Status"-Pin (4) anschließen, aber der ist immer an - egal was ich im Controller einstelle (Enable LED On oder Off, IDLE, RUN, PAUSE, FAULT und auch wenn ich enable auf NO mache).

2. WIND; hier möchte ich meinen Kompressor mit Steuern, bzw. den AIR-Assist ansteuern: das geht. sobald ich Laserschneide oder kommen die 24-V. Sobald der Job rum ist, sind die 24V wieder weg.

3. Out1: dieser Anschluss zieht automatisch nach dem Hochfahren des Constollers auf 24V - d.h. zu Beginn ist der Anschluss Stromlos und dann Dauer AN.

4. Out2: dieser Anschluss ist immer OFF egal was ich mache.

Muss ich dann Kompressor und Abluft alles über den "WIND-Pin" steuern, oder könnte ich diesen evtl. getrennt verwenden, d.h. bei Einstellung der "Blowing"-Funktion nur der Kompressor und die Absaugung immer wenn der Laser läuft.

Bisher habe ich immer mit der alten Software die beim Laser dabei war gearbeitete - mit einem Corel-PlugIn. Jetzt habe ich mir RDWorks herunter geladen und LIGHTBUNR gekauft. Aber eigentlich wollte ich der Laser erst zum Laufen bringen, bevor ich mit Lightburn beginne.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Einmal editiert, zuletzt von lanoph (4. Januar 2026 um 18:36)

• Den Wind Anschluß kann man mit RDWorks steuern in den Layern.

Ich habe das so geregelt, dass ich die Luftpumpe zum Optikschutz dauernd anhabe, die Luft vom Kompressor wird dann zugeschaltet bei entsprechendem Layer.

Das ganze über ein 5/2 Wege-Ventil.

Denk daran ein Relais vorzuschalten mit Diode, sonst ist dein Controller schnell hinüber.

• lanoph 4. Januar 2026 um 18:36

Hat den Titel des Themas von „Benötige Hilfe nach Umbau zu RDS6445G: Anschluss und Ansteuerunge Output-Pins“ zu „Benötige Hilfe nach Umbau zu RDS6445G: Anschluss und Ansteuerung Output-Pins“ geändert.
  • Hallo Michael,

vielen Dank. Dann habe ich das verstanden. Ich fand die Erklärungen der Anleitung von der LAMP-Benutzung so dass ich das evtl. anders umfunktionieren kann.
    Jetzt geht so weit alles. :thumbup::oo

Bezüglich "STATUS": d.h. wenn ich meinen "Laserpointer dort anschließen will, dann ist das Relais gegenläufig, oder? d.h. wenn der Laser Bereit ist, dann ist der Ausgang "Aus" und wenn der Laser arbeitet, also graviert oder schneidet, dann ist der Ausgang "AN"?

Ich verwende eine Relais-Platine mit 4 Relais die mit 24V gehen. Diese sind mit Optokopplern ausgestattet. D.h. dann benötige ich eigentlich ja keine zusätzliche Diode zum Schutz, oder?

Gruß und schon mal herzlichen Dank für die Infos und die Mühe bei meinem "Neulings-Fragen"

Christoph