Aeon Mira 7 Umbau 60W auf 90W

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Aeon Mira 7 CO2 Laser (60W) gekauft und diesen einige Jahre als Hobby betrieben. Leider ist mir jetzt nach einem Umzug die Laserröhre kaputt gegangen und ich habe die Chance ergriffen gleich auf eine leistungsstärkere 90W Laserröhre inkl MYJG100W Netzteil umzubauen. Über den Testknopf des Netzteils hat die Röhre auch schon gezündet.

Nun meine Frage: Der Controller ist der gleiche (Ruida RDC6442S-B (EC)). Da Software jedoch nicht so mein Steckenpferd ist im Vergleich zu Hardware/Elektrik. Kann mir eventuell ein Experte hier aus dem Forum helfen, was und wo genau im Controller-Menü ich welche Änderungen machen muss um die neue 90W Röhre korrekt anzusteuern?

Gibt es überhaupt eine Einstellung in welcher ich die Wattzahl ändern kann/muss? Habe nur die MaxPower (%) gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Philipp

• Danke für deine Antwort.
    Also reicht es aus das ich die Max Power auf 90% einstelle wie im Bild (Display Bedieneinheit) dargestellt? Weil somit das Netzteil nicht 100 W sondern nur 90W an die Röhre schickt ?

• Ob das bei dem Ruida am Display funktioniert, weiß ich nicht!

Ich würde es in der Software machen, aber nicht auf 90W, sondern auf ca. 70W. Also 80% der max Leistung.....Glasröhre auf 100%= schnellerer☠️

Gruß Simon

• Danke dir.

Noch eine Frage:

Es scheint wohl beim Umzug mehr als die Röhre kaputt gegangen zu sein.

Leider blinkt die LED 14 am Controller, welche für den Sicherheitskreis steht und somit das Signal an das Netzteil nicht frei gibt.

Ich habe bereits den wasserdurchflusssensor sowie den induktiven Sensor der Klappe durchgemessen inkl. Leitungen direkt am Controller, alle funktionieren.

Auch der Not-Aus Schalter funktioniert einwandfrei.

An was könnte es denn jetzt noch liegen?

Und gibt es wenn der worst case eintritt aus eurer Expertise einen online Shop wo es einen passenden Controller „günstig“ ohne den Display/Bedieneinheit gibt?