Schnittbild gibt Rätsel auf!

• Hallo und alles Gute noch im neuem Jahr.

Ich hab Grbl und Ligtburn neu Installiert und eingerichtet es läuft alles super bis auf eine Sache die ich mir nicht erklären kann.

Ich häng da mal 2 Bilder mit an. Die Unterseite ist total o.k. aber auf der Oberseite sieht es so aus als ob der Laser nicht gleich die Spur findet.

Weiß jetzt nicht wie ich es erklären soll. Vielleicht kann jemand anhand der Bilder was dazu sagen.

Oberseite:

IMG_20260105_173832_503.jpg

Unterseite:

IMG_20260105_173840_754.jpg

:

• Man erkennt es leider nicht so toll, aber meine Vermutung wäre, dass entweder sich das Material leicht bewegt hat, der Fokus nicht richtig passte oder der Strahlweg in Z nicht sauber ist.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo Uwe, bewegt hat sich nichts die Platte war auf dem Wabentisch fest geschraubt und den Fofus hab ich wie immer mit dem Fokusblock eingestellt. Strahlweg ist gerade gereinigt (Schutzglas). Wenn ich eine dunkle Pappe unterlege und den Laser mit 1,5 % auslöse hab ich auch einen schönen kleinen scharfen Punkt.

Kann sowas durch zu schlaffe Riemenspannung kommen? Ich hab die Maschine jetzt ein gutes Jahr in Betrieb und die Zahnriemen noch nie nachgespannt. Die unsauberen Schnittsektoren liegen immer auf der Bewegungsrichtung von X. Auch bei geraden Schnitten ist die X-Richtung sichtlich gröber . Ich meine die Schnitte In X-Richtung sind oben mehr verkokelt wie bei der Y-Bewegung.

• Auch bei geraden Schnitten ist die X-Richtung sichtlich gröber . Ich meine die Schnitte In X-Richtung sind oben mehr verkokelt wie bei der Y-Bewegung.

Das könnte dann tatsächlich ein unpassender Strahlweg sein.

Mach mal einen Testschuss fahr dann den Tisch etwas runter und mach noch einen. Dass die Punkte unterschiedlich groß sind ist klar, aber sie müssen deckungsgleich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, verläuft der Laserstrahl im Tubus nicht Lohtrecht und trifft dadurch leicht schräg auf. Würde auch erklären, warum der Einbrand nur auf der einen Seite ist. Auf dem ausgeschnittenen Teil wäre dieser Einbrand somit auf der gegenüberliegenden Seite.

Wenn der Strahl zu schräg verläuft, kann dieser auch am Ausgangsloch reflektiert werden und so den zusätzlichen Einbrand erzeugen.

Gruß

Uwe

• Wenn dies nicht der Fall ist, verläuft der Laserstrahl im Tubus nicht Lohtrecht und trifft dadurch leicht schräg auf. Würde auch erklären, warum der Einbrand nur auf der einen Seite ist.

Ähem Uwe, der Hoizwurm hat einen Diodenbruzzler ;)

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Ist wirklich alles fest und der Laserkopf wackelt nicht irgendwie rum auf der X-Achse und die Röllchen packen gut in die V-Nut und bei der Y-Achse ist auch alles schick ?

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Hallo, ich hab das jetzt alles noch mal geprüft, da ist alles fest. Die Riemen sind vielleicht zu locker gespannt.

Aber ob es daran liegen kann, keine Ahnung.

Hab auch mal die Probeschüße bei unterschiedlichen Abstand gemacht. den ersten bei genauem Fokus (länger ausgelöst) und den zweiten etwas liefer (Kürzer ausgelöst) die Einbrennpunkte sind identisch. Man sieht es gut mit der Lupe das der erste tiefer gebrannte Punkt im Zentrum vom zweiten Punkt liegt.

• Michael, das will ich morgen machen. Ich muß den Laser erst aus der Umhausung ausbauen weil der in einer Raumecke steht da kommt man an die hintere y-Achse zum Riemen spannen nicht ran.

Ich werde das probieren und berichten ob sich was ändert.

Gruß, Axel

• Nun, leider kann man nicht erkennen, welchen Bruzzler der Fragende benutzt. Ich selbst habe ein Sculpfun S9, hatte nach dem Zusammenbauen auch ziemliche Schwierigkeiten. Dann nochmal alle Verbindungen gelöst und mit nem Winkel exakt auf 90 Grad eingestellt. Danach war alles perfekt. Wichtig auch, die Zahnriemen wirklich gleichmäßig spannen. Bei dem Versuch, so ein Gerät out of the Box in Betrieb zu nehmen … ergibt sich in der Regel nix Brauchbares.

Habe mir später einen iCube gekauft, den musste ich auch komplett neu einstellen. Auch der läuft jetzt einwandfrei.

Gruß Gerd

• Ähem Uwe, der Hoizwurm hat einen Diodenbruzzler ;)

Upsi 😅 bin aus irgend einem Grund von CO2 ausgegangen.:pein:

Damit ist jedoch klar, warum eine Seite gröber ist als die andere. Diode hat nunmal nen rechteckigen Spot.

Gruß

Uwe

• Sollte normal einen sauberen Schnitt geben. Einzig mit einer leicht elliptischen Form muss man leben. Das ist jedoch sehr minimal.

Gruß

Uwe