MKS DLC32 V2.1 mit CoreXY configurieren ?

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme hier ! ich bin gerade schier am Verzweifeln.

Bin noch absoluter Anfänger .

Ich habe das MKS DLC32 V2.1 geflasht, neue Firmware von Github Makerbase ( aktuellste Version mit Core XY)

WLAN läuft und ich habe auch Zugriff über den Browser.

Die Stepper sind wie auf dem Pinout angeschlossen. Auf der Weboberfläche kann ich die Achsen auch verfahren.

Wenn ich im WebUI Y verfahre, verfährt X und bei Y verfährt X !

Habe schon alle Steckervariationen durch und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.:unfassbar:

Jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Nur um sicher zu gehen, wir reden hier von einem tatsächlichen CoreXY und nicht von einer "einfachen" XY-Mechanik, wie sie bei Lasern üblich ist?

Bei den einfachen Mechaniken würde es ausreichen die Kabel von X und Y zu tauschen. Bei CoreXY wird die Bewegung ob X oder Y jedoch nicht darüber gesteuert welchere Motor läuft sondern darüber, ob beide Motoren in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung laufen.

Sprich du müsstest einen der Motoren invertieren um X und Y zu tauschen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Vielleicht sollten wir mal vorher klären, was X und was Y ist...

Nicht das da ein Missverständnis vorliegt.

Die einzelne Achse ist die X-Achse, diese verfährt den Laserkopf.

Die beiden Achsen, die die X-Achse vor und zurückfahren ist die Y-Achse.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Bugenser Das ist schon mal ein guter Ansatz, danke dafür !

Jetzt die Frage, wie stelle ich das ein ? Meine Skills an der Steuerung sind gleich null. Doch du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu !

Brauche ich dazu noch eine Datei auf der SD Karte oder wird das über das WebUI in den Einstellungen eingerichtet ?

WebUI.jpg

Das ist übrigens der Aufbau von mir .