MKS DLC32 V2.1 mit CoreXY configurieren ?

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme hier ! ich bin gerade schier am Verzweifeln.

Bin noch absoluter Anfänger .

Ich habe das MKS DLC32 V2.1 geflasht, neue Firmware von Github Makerbase ( aktuellste Version mit Core XY)

WLAN läuft und ich habe auch Zugriff über den Browser.

Die Stepper sind wie auf dem Pinout angeschlossen. Auf der Weboberfläche kann ich die Achsen auch verfahren.

Wenn ich im WebUI Y verfahre, verfährt X und bei Y verfährt X !

Habe schon alle Steckervariationen durch und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.:unfassbar:

Jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Nur um sicher zu gehen, wir reden hier von einem tatsächlichen CoreXY und nicht von einer "einfachen" XY-Mechanik, wie sie bei Lasern üblich ist?

Bei den einfachen Mechaniken würde es ausreichen die Kabel von X und Y zu tauschen. Bei CoreXY wird die Bewegung ob X oder Y jedoch nicht darüber gesteuert welchere Motor läuft sondern darüber, ob beide Motoren in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung laufen.

Sprich du müsstest einen der Motoren invertieren um X und Y zu tauschen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Vielleicht sollten wir mal vorher klären, was X und was Y ist...

Nicht das da ein Missverständnis vorliegt.

Die einzelne Achse ist die X-Achse, diese verfährt den Laserkopf.

Die beiden Achsen, die die X-Achse vor und zurückfahren ist die Y-Achse.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Bugenser Das ist schon mal ein guter Ansatz, danke dafür !

Jetzt die Frage, wie stelle ich das ein ? Meine Skills an der Steuerung sind gleich null. Doch du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu !

Brauche ich dazu noch eine Datei auf der SD Karte oder wird das über das WebUI in den Einstellungen eingerichtet ?

WebUI.jpg

Das ist übrigens der Aufbau von mir .

Laser Bot.jpg

Schon mal herzlichen Dank für euer Brainstorming !:thumbup:

:nacht:

• Softwaretechnisch gute Frage. würde ich aber an der Hardware ändern, da du sonst bei Firmwareupdate dran denken musst das wieder anzupassen. Ich gehe mal von Standard NEMA17 Motoren aus. Da sind 4 Kabel dran, welche 2 Spulenpaare bedienen. Um die Drehrichtung zu ändern, musst du eines der Spulenenpaare drehen. Wenn die Stecker am Controller nicht verpolungssichere sind, kannst du diesen einfach um 180° drehen. Ansonsten musst du die Kabel im Stecker ändern. Bei originalen NEMA17 sind die Spulenpaare rot/blau und grün/schwarz (oder braun/orange und rot/gelb). Sprich beispielsweise einfach das rote und blaue Kabel tauschen. Hast du eine andere Farbgebung müsstets du ggf. mit dem Multimeter durchmessen. Du hast immer zwischen 2 Kabeln einen Durchfluss. So identifizierst du die Spulenpaare. Hast du eins gefunden, einfach die Kabel tauschen. Bei welchem Spulenpaar du das machst, ist egal.

Gruß

Uwe

• Nee nee moment mal....

Ist das so ein Gestell nur mit 2 Motoren ?

Mein EMB Diodenlaser ist auch so aufgebaut. Da funktioniert die normale XY-Logik nicht. Da muss man in der Firmware doch bestimmt mit angeben oder eine spezielle Firmware haben.

Hab mich da nie mit beschäftigt, aber da müssen die Motoren freigegeben und gesperrt werden für gezielte Richtungswechsel einer Achse. Da sind nämlich beide Motoren für X und Y zuständig.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (8. Januar 2026 um 07:14)

• Ist genau so wie ich das erklärt habe.

Beide Motoren laufen in die gleiche Richtung und du bewegst Y. Beide Motoren laufen gegeneinander und du bewegst X. Nur ein Motor läuft und du bewegst dich diagonal.

Bei 3D-Druckern ist das Standard.

Ja, du kannst das sicher auch irgendwo in der Firmware ändern. Die spezielle CoreXY hat er wie angegeben wohl drauf. Kommt nun aber ein Update, musst du jedes Mal dran denken, dass du das wieder ändern musst. Machst du das einmal verkabelungstechnisch richtig, bist du das Problem für immer los.

Wer gerne liest, hier wird das auch nochmal erklärt:

https://www.reddit.com/r/3Dprinting/c…_nema_17/?tl=de
    https://drucktipps3d.de/quickie-motorrichtung-aendern/

Gruß

Uwe

• Bugenser Es ist immer wieder eine Freude hier zu sein. Ich habe rumprobiert und mir Gedanken über die config.yaml gemacht.

Bin verzweifelt und Gedankengänge wurden immer komplizierter.:unfassbar:

Ich habe einfach nur , wie du beschrieben hast, den Y-Stecker gedreht und siehe da....es funzt.

Ihr Jungs seit der Wahnsinn, danke, danke, danke :oo

• Ich habe vorhin gelesen, dass man über Lightburn die Konfiguration auch machen kann.

Habe mir jetzt die 30 Tage Testversion geladen .

Hat da von euch jemand einen roten Faden wie man da einen Diodenlaser ( Lasertree 5W) konfiguriert bzw. welcher Ausgang auf dem MKS DLC32 V2.1 dafür zuständig ist ?

Das hier ist das Board vom Laser

Eingänge Laser.jpg

Und ich vermute mal, dass das der Ausgang vom MKS ist ?

Meine Angst ist eben, dass ich irgendwas falsch verkable und ich mir was schieße:-Angst)

MKS Ausgang.jpg
  • TTL passt, würd nur mal kurz drüber fliegen ob die Pins passen. Sollte aber normalerweise so sein.

Gruß

Uwe

• Also jetzt mal der aktuelle Stand , dank euch !

Laser lässt sich steuern, Achsreferenz funktioniert, Arbeitsbereich ist Eingerichtet (330x480) und die Endschalter sind auch konfiguriert .

Nochmal herzlichsten Dank an Euch !:oo

• Ich habe vorhin gelesen, dass man über Lightburn die Konfiguration auch machen kann.

Nicht mehr, als man über die Konsole auch macht. Also LB bietet da nichts extra. Du kannst auch keine Details in der Firmware ändern, nur die ganz normalen Parameter setzen. Das kannst du genausogut über LaserGRBL oder direkt in der Konsole machen.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• also ich verstehe es immer noch nicht, es gibt nichts besseres als LB.

Warum sollte ich etwas anderes nutzen um dann mit LightBurn zu lasern?

LightBurn vorher noch nie benutzt?
    Demo saugen, 14 Tage testen und dann wird man sehr gern die wenigen Euros für gute Software investieren...
    GRBL, ja sicher...viele Wege führen nach Rom, da will ich niemanden aufhalten.

Man muss auch nichts in der Firmware ändern weil die schlicht einfach Dumm ist und macht was sie soll.
    Extra angepasst für den MKS DLC 32 V 1.1 als Custom Core oder CNC und alles danach macht nun mal GRBL egal über welche Software.