Hilfe bei Einrichtung vom Dual Laser

• Hallo in die Runde, ich bin neu und auch neu in der Laserhandhabung. Ich hoffe auf viele Informationen und Unterstützung. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal Unterstützen.

Ich habe mir einen laser von Em Smart und zwar den "Dual Se" geholt. Entsprechend in Lightburn eingerichtet. Die Laser Faser/Dioden kann ich in Lightburn auch umschalten und gravieren. Allerdings ist mir aufgefallen, das beim Faserlaser der rote Orientierungsrahmen passt und beim umschalten auf den Diodenlaser dann nicht mehr. Warum ist das so und wie kann ich die Einstellung so durchführen dass der rote Orientierungsrahmen für beide Laser passt.

Vielleicht hat jemand eine Antwort und kann mir weiter helfen. Ich komme seit Tagen nicht weiter. Der Support meldet sich leider erst nach Tagen.

Danke schon mal im voraus.

• Moin und herzlich willkommen!

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts fundiertes beitragen. Vermutlich haben beide Laserquellen einen unterschiedlichen Austritt. Entsprechend muss vielleicht ein Versatz eingestellt werden?

• Hallo Lupus, danke für dein Feedback. Ja, den Versatz habe ich schon ausprobiert. Den kann ich auch anpassen, bis der rote Rahmen sich mit dem Laserergebnis deckt. Dann passt er aber für den anderen Laser nicht mehr. Das ist genau mein Problem. Ich müsste immer den Versatz einstelle. Ich denke, das kann nicht die Lösung sein.

Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Schließlich möchte ich mit dem roten Rahmen schon sehen, wo gelasert wird. Egal auf welchen Laser ich umstelle.

• Ich müsste immer den Versatz einstelle. Ich denke, das kann nicht die Lösung sein.

Alle 3 Laser Diode, UV und Rotlicht haben eine unterschiedliche Lichtbrechung. Deshalb kann der Rotlichtpointer immer nur mit einem der beiden Ausgabelaser in Deckung sein.

Alternativ könntest du den UV und Diodenlaser als getrennte Geräte in Lightburn anlegen. Dann kannst du den Rotlaser jeweils entsprechend anpassen.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hm, also das hieße für mich, dass ich in, "Geräte" die zweite Laserquelle (Diodenlaser) anwählen muss, die ich zuvor mit dem entsprechenden Versatz des Rotpunktes neu angelegt habe?

• Das kenne ich vom Sculpfun G9 auch. In der hauseigenen Software sind für beide Laserquellen unterschiedliche Kalibrierungen hinterlegt, aber LB unterstützt nur eine. Ich würde auch den Umweg mit den zwei Geräte nehmen, das ist das bequemste.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450