Führende Nullen bei Seriennummern gravieren (01, 02, 03 … statt 1, 2, 3)

• Hallo zusammen,

heute wollte ich Seriennummern gravieren, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Geplant war eine fortlaufende Nummerierung in der Form:

Code
    01, 02, 03, …, 10, 11

Tatsächlich graviert wurde jedoch:

Code
    1, 2, 3, …, 10, 11

Ich habe den Text zunächst als „dd“ angelegt und anschließend über „Variabler Text“ durchnummerieren lassen.
    Egal ob ich die Nummerierung direkt im Fenster einstelle oder die Werte über eine .csv‑Datei einbinde, das Ergebnis ist immer identisch: Die führende Null wird entfernt.

Weiß jemand,

• wo hier der Denkfehler liegt?
    • ob und wie sich führende Nullen erzwingen lassen?
    • oder ob es eine alternative Vorgehensweise (z. B. Formatierung, Textfeld-Einstellung, spezielle Syntax) gibt?

Über Tipps oder Praxisbeispiele würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und viele Grüße

• Moin,

eine Excel-Frage im Laserforum... auch nicht schlecht.

Also:

1. Spalte oder Zeile auswählen
    2. Zellen formatieren...
    3. Im Reiter "Zahlen" die Rubrik "Benutzerdefiniert" auswählen
    4. Im Fenster "Typ:" den Wert "00" eintragen
    5. Beispiel sollte zweistelligen Wert anzeigen
    6. fertig

Carpe diem!

Atomstack Hurricane, Atomstack A10 Pro, Atomstack R30 V2

• Es ist keine Excel Frage!

Ich möchte in LightBurn Seriennummern gravieren.
    Dafür habe ich zunächst das Fenster „Variabler Text“ verwendet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich über diese Funktion keine führenden Nullen gravieren lassen.

Als Workaround habe ich eine *.csv‑Datei verwendet und dort die Seriennummern bereits mit führenden Nullen eingetragen.
    Leider ist das Ergebnis identisch:
    Auch bei der Verwendung der CSV‑Datei werden die Seriennummern ohne führende Nullen graviert.

• dass sich über diese Funktion keine führenden Nullen gravieren lassen.

Das geht ganz einfach über die Seriennummer. Dabei ist das die Bezeichnung für Nummern in Serie und nicht für die Bezeichnung einer Serie.

Weil ich keine Lust zum Schreiben habe, habe ein kurzes Video gemacht. Wie üblich ein Stummfilm.

Wenn es um höhere Zahlen geht muss die Anzahl der Zeichen erhöht werden.

grüße ralfg

3 Mal editiert, zuletzt von ralfg (19. Januar 2026 um 13:03) aus folgendem Grund: Link für Video geändert

• ob und wie sich führende Nullen erzwingen lassen?

Ja, so: "0dd". Das macht die führende Null bei Zahlen kleiner als 10.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Das geht ganz einfach über die Seriennummer. Dabei ist das die Bezeichnung für Nummern in Serie und nicht für die Bezeichnung einer Serie.

Weil ich keine Lust zum Schreiben habe, habe ein kurzes Video gemacht. Wie üblich ein Stummfilm

Wenn es um höhere Zahlen geht muss die Anzahl der Zeichen erhöht werden.

Danke ralfg

genauso bin ich vorgegangen. Ich bin allerdings von vornherein davon ausgegangen, dass wenn ich „0dd“ schreibe, bei Nummern größer als 10 die Null automatisch mit übernommen wird -> also 010, 011 usw. Genau das wollte ich nicht.

Eigentlich hätte ich es einfach ausprobieren sollen, denn da hat meine Logik im Kopf anders funktioniert als die von LightBurn.

Danke für das Video, es ist bestimmt zehnmal besser als jede schriftliche Erklärung. Ich werde es heute testen.

• Weil ich keine Lust zum Schreiben habe, habe ein kurzes Video gemacht

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber eine kleine Zugabe: Ich benutze für solche Videos inzwischen die Freeware ScreenToGif, https://www.screentogif.com/, damit kannst du das als GIF speichern und direkt im Forum als "Bild" anhängen. Für so kurze Clips ganz praktisch, weil man keinen Cloud-Service nutzen muss. Find ich ganz cool, daher hänge ich es hier an. Nicht, dass das andere schlechter wäre oder so :)

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Ich benutze für solche Videos inzwischen die Freeware ScreenToGif, https://www.screentogif.com/,

Das ist eine Firma die immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat und alleine auf Windows läuft. Auf dem Mac macht das also Probleme. Windows läuft auch auf meinen Macs in der VM, aber eben erst wenn ich es zusätzlich starte. Dazu kommt das dann eben auf einer virtuellen Grafikkarte aufgenommen wird und alles schrecklich aussieht.
    Dazu kommt das es beim Gif-Format keinen Ton gibt. Es gibt schon Tutorials bei denen das nötig ist. Die Videos müssen schnell produzierbar sein und wenn ich bei der Aufnahmen des Headset aufsetze, muss ich da auch ohne weitere Probleme was dazu erzählen können.

Screencast Videos haben den Nachteil das sie Geld kosten. Kostenloser Speicherplatz ist begrenzt. Deshalb kopiere ich die Videos auf meinen Server, dann bleiben sie da.
    Hier das Video auf meinem Server falls das bei Screencast mal weg ist

grüße ralfg

Einmal editiert, zuletzt von ralfg (19. Januar 2026 um 15:31)