Safety Key Atomstack P1

• Ich bekomme demnächst einen Atomstack P1 in die Finger, den ich mir "mal anschauen" soll. Er rührt sich nicht mehr, offensichtlich fehlt ein Safety Key. Das ist wohl ein USB Dongle, der vor unbefugtem Zugriff schützen soll. Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass man den wohl irgendwie brücken kann und dass das Ding pro Gerät konfiguriert sein soll, also einer von einem anderen P1 funktioniert anscheind nicht.

Hat schon mal jemand damit zu tun gehabt?

Übrigens war die Anfrage bei Atomstack Europe erfolglos ("sind wir nicht zuständig"), ich sollte es doch mal bei Atomstack Official probieren. Da kommt bis jetzt nichts zurück. Hätte mich auch gewundert...

image.png

Gruß

Christian

(fast) alle Sculpfun Modelle, ständig wechselnd + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• ich denke, wenn Du nicht offiziell an einen Ersatzdongle heran kommst, wird das schwierig. Das OS, welches dort bootet, greift auf die Daten vom Stick zu. Der ist sicher so Bestandteil des ganzen Bootprozesses.

Ich hatte mal ein Fujitsu NB in den Fingern, dort war das BIOS Passwort auf einem extra Speicher-Chip abgelegt. Da half kein CMOS Reset oder CMOS Batterie und sonstige Bordmittel. Den Chip musste man mit Heißluft herunter föhnen und einen neuen leeren drauflöten. Dort gab es auch keine andere Möglichkeit außer offiziell beim Fujitsu HW Center.

Aber ob man hier was HW-mäßig austauschen kann? Wohl eher nicht, die meisten Dongles, die ich von der Arbeit her kenne, sind da ziemlich robust und sicher.

• Naja, wenn man so ohne weiteres einen Key nachordern könnte, macht das den Key Sinnlos, in meinen Augen.

Da wirst du wohl Atomstack Official alle Papiere vorab liefern dürfen, damit diese das als des Besitzers Eigentum nachweist.

Ansonsten ist das Ding für Atomstack Official schlicht und ergreifend geklaut.

So sehe ich das :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Leicht OT: Aber ich sehe, dass das Ding be Amazon ~200€.

Warum sollte man so ein günstiges Gerät so absichern?

Oder geht es eher um Arbeitssicherheit, dass niemand unbefugtes sich die Augen verbruzzelt.

Alles in allem: Ich hoffe, Du findest mit AtomStack eine Lösung 🤞🤞🤞

• Im Prinzip ist das ein bisschen Veräppelung.

Die Chinesen glauben, der Key ersetzt den Schlüsselschalter bei einem Klasse 4 Laser.

Ein Schlüsselschalter steht für eine bewusste Handlung durch den Bediener und setzt somit wenigstens ein klein wenig Verstand voraus.

Ein immer steckender USB Key ist einfach nur ein immer steckender USB Key, der abgefragt wird.

Oder man sieht es als Dongle, den auch viele Softwarefirmen für das Freigeben einer Software benutzen.

Gruß

Michael

• Diese Sticks sind ne echte Krankheit. Die gabs schon beim K40 und nun kommen die wieder vermehrt. Sculpfun hat beim iCube Ultra auch wieder einen.

Mein bisher bestes Mittel dagegen war ein Controllertausch.😅

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Ja, mal schauen, ob sich Atomstack noch meldet und was das auch kosten würde. Papiere sollten bei der Dame noch vorhanden sein (hoffe ich).

Aber auch einen Controllertausch wäre ich auf die Schnelle nicht gekommen, das wäre das einfachste. Da hab ich noch jede Menge in der Kiste... 👍

Gruß

Christian

(fast) alle Sculpfun Modelle, ständig wechselnd + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• Aber auch einen Controllertausch wäre ich auf die Schnelle nicht gekommen, das wäre das einfachste. Da hab ich noch jede Menge in der Kiste

klingt prinzipiell einfach und plausibel. Aber Atomstack kochtet da vermutlich sein eigenes Süppchen. Angefangen von nicht kompatiblen Steckern und Buchsen kann es auch sein, dass das Board einige Sonderfunktionen auf eigenen Ports fährt. Dann funktionieren einige Dinge nicht. Auch kann es sein, das es softwaremäßig da Probleme gibt und evtl. einige Spezialfunktionen nicht mehr gehen.

• Vorausgesetzt, dass es sonderfunktiinen gibt ist das richtig. Eher problematisch dürfte es jedoch sein, ein Board mit passenden Maßen zu finden. Diese Würfel sind recht kompakt gestaltet. Da werden in aller Regel sehr angepasste Controller verbaut um das Ganze möglichst minimalistisch zu halten.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Das ist wie mit den HDMI was kein HDMI ist aber weil das Zeug im Lager vergammelt nutzt man es für die OffLine-Controller (div. Anbieter).
    Tja, der schlaue User denkt jetzt er hat was ganz tolles....wie, ich kann das an meinen TV kloppen und TV aus China empfangen?

Ja sicher, die Fernbedienung dient als Handrad...moment, das geht?

Da ist ein Regal, da ist kruder Kram drin der verkauft werden will, egal wie!
    Wer sich aber auf OpenSource beruft sollte egal wie, alles online stellen um den Kunden nicht zu verarschen!
    Guten Morgen, da hat schon Mutter Natur zugeschlagen und der Chinese lebt es weiter.
    MakerBase bestes Beispiel, ein HALgrbl quelloffen wird missbraucht und was kommt raus...Müll.

Gut, jeder dullige 8 Bit DLC (leicht zu flashen) reicht um eine komplexe 3-Achsen Maschine zu steuern, dazu LightBurn und gut ist.
    Noch Fragen bezüglich der Dummheit einiger Anbieter?
    Böse Zungen behaupten der Spammer schlecht hin im Bereich DIY-Laser hat böse kopiert was die eigene Software betrifft...
    Wer Müll kauft muss sich nicht wundern!
    Wer Müll kauft und damit gut arbeiten kann hat verstanden wie das funktioniert und vor allem auch begriffen.

Die Kollegen in China aber "müssen" irgendwie alles neu erfinden, die stehen sonst still was Verlust von Geld bedeutet.
    Also egal wie, die erfinden sich immer neu...

Hab ich übrigens schon 2018 geschrieben und köstlich gelacht über die Jahre wie geil und vor allem wie toll sich Anwender ausweiden lassen.
    Selbst MakerBase sagt heute, die /der beste Controller in diesem Bereich ist der "dullige" 8 Bit...der macht was er soll!
    Alles andere ist Elektro-Schrott.

• Hallo Christian,

ist denn erwiesen, dass dieser "USB-Key" ein gerätespezifisches Dongle ist - mit eigener Elektronik, Speicher oder was auch immer - und nicht einfach nur ein USB-Stecker mit gebrückten Kontakten?

Ich hab das bei einer CAM-Software, aber die kostet auch 1100 Euro und ist wegen Raubkopien gefährdet, weswegen der Hersteller ein USB-Dongle integriert hat, aber hier bei einer Hardware für unter 200 Euro!? Da soll das vermutlich doch nur den sonst manchmal vorhandenen Schlüsselschalter des Bedieners ersetzen. Dafür wäre es dann viel Aufwand für trotzdem nicht mehr Nutzen...

Gruß

Markus

• ...ist denn erwiesen, dass dieser "USB-Key" ein gerätespezifisches Dongle ist - mit eigener Elektronik, Speicher oder was auch immer - und nicht einfach nur ein USB-Stecker mit gebrückten Kontakten?...

ich weiß es noch nicht. Jetzt geht´s nächste Woche erst mal nach Berlin zum Snooker gucken und wenn ich wieder daheim bin, hoffe ich, dass das Ding auch schon da ist. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen ;)

Gruß

Christian

Bambulab P1S

• Dann gibt da der Stick irgendwie irgendeine Nummer raus. Keine Ahnung.

Müsste man mal einen Key zerlegen, dann weiß man was drinn ist. Ob man dann mit der Information weiter kommt, weiß ich nicht.

Gruß

Michael

• ja, das ist aber wohl eine zusätzliche Einbindung der Überwachung der Gehäusetür. Wenn der Key so aufgebaut wäre, dann kann den jeder duplizieren, man braucht dann nur die Kontakte ermitteln (dort wird ja eine Schleife sein) und das nachbauen. Das wäre aber kein Dongle in dem Sinn, sondern nur ein einfacher Schalter.

• Ja und wenn ich das richtig sehe, kann man den auch deaktivieren...

Ich habe jetzt keinen hier, kann also nicht spielen, aber dadurch das die unterscheiden zwischen EU und dem Rest von der blauen Murmel, kann man davon ausgehen, dass man den Key außerhalb von Europa nicht benötigt.

Gruß

Michael