Lasernetzteil defekt....durch größeres ersetzen ?

  • Hallo
    Bei meinem China Kracher hat das 50W Lasernetzteil den Geist aufgegeben.
    Da ich noch ein 60W Lasernetzteil da habe, kann ich dieses einfach einbauen oder schrottet das meine 50W Röhre ?
    Muß ich da irgendwas beachten ( außer natürlich die Anschlüsse )
    Mfg
    Martin

  • Rein gefühlsmäsig erstmal, Nein geht nicht, zu viel Spannung für die Röhre. :thumbdown:
    Diemo hatte es mir auch mal am Telefon erklärt warum es nicht geht, aber ich könnte es hier gerade nicht mehr schlüssig begründen. :D

  • Hier nochmals im Detail was ich kurz schon im "Mitbewerbsforum" beschrieben habe. Jede Röhre hat in Abhängigkeit von der
    Leistung einen maximalen Strom- und Spannungsbedarf. Diese dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Qualitativ hochwertige Netzteile haben die Möglichkeit, die Werte per Potetiometer einzustellen.


    Ergo - Grenzparameter der Röhre ermitteln, am Netzteil einstellen und dann funktioniert das.