Risse im Acryl

• Hallo,

Ich habe ein Stück Acryl (müsste XT sein, 4mm) graviert und geschnitten. Beim herausnehmen aus dem Laser sah ich schon kleine Fehler, aber war nicht weiter schlimm. Während des Reinigens vom Schmauch wurden einige Risse stärker sichtbar.

Graviert habe ich mit 100 zu 30%. Geschnitten mit 10 zu 70% zur sicherheit mit 4 Durchgängen , mit meinem K40+.

War es nun zuviel Leistung?

Was könnte der Fehler sein? Hatte ich sonst nicht. Kann Acryl nach 1-2 Jahren schon zu Alt sein? Raumtemperatur mit ca. 15°C zu kalt und dann Spannungsrisse?

• Ich bin da kein Experte, aber ich würde vermuten, dass es am XT liegt. Nimm GS und das ist weg. Ich habe das selbst nur selten benutzt, aber von XT wird immer überall abgeraten, weil es so schlechte Eigenschaften hat.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Was könnte der Fehler sein?

hattest Du es getempert? Ich weiß, das es im Material mitunter Spannungen gibt. Wenn es jetzt geschnitten wird, dann verändern sich diese Spannungen. Darum sollte nach dem Schnitt getempert werden, um diese Spannungen abzubauen.

https://docs.google.com/viewer?url=htt…AS.pdf&pdf=true

dort Punkt 8 - tempern

Kann Acryl nach 1-2 Jahren schon zu Alt sein?

ich glaube auch, das Acryl über die Zeit Wasser zieht.

Als Filament zum 3D Drucken (PMMA) zieht es deutlich Wasser und muss zwingend getrocknet werden

Einmal editiert, zuletzt von Argus (4. Februar 2026 um 15:37)

• mit welchem Reiniger hast du es geputzt?
    Auf keinen Fall mit Alkohol bzw. Aceton oder ähnlichen Reinigern puten, das gibt sofort oder später auch solche Risse.
    Und ja, manchmal ist das mit dem Tempern auch zu empfehlen, vorher und nacher, was ich aber auch nie mache :)

GS ist auch auf jeden Fall besser, wie schon erwähnt

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• dort Punkt 8 - tempern

2 Stunden aufheizen und abkühlen lassen und dann erst lasern?

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria
    -----Dioden: Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,Two Tree Totem S,Software Lightburn
    -----CO2: Omtech K40+ Model 2024 mit Software Lightburn
    -----3D Drucker: Anycubic i3 Mega S, Lotmaxx SC 10, Anycubic Kobra 3 V2 mit ACE Pro

• mit welchem Reiniger hast du es geputzt?

unter fließendem warmen Wasser mit milder Handseife.

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria
    -----Dioden: Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,Two Tree Totem S,Software Lightburn
    -----3D Drucker: Anycubic i3 Mega S, Lotmaxx SC 10, Anycubic Kobra 3 V2 mit ACE Pro

• Hallo Zuendapp ,

hast Du das Werkstück blau angeleuchtet, oder ist es farbiges Material?

Solltest Du es für das Foto neutral/weiß angeleuchtet haben und das Material auch "farblos" sein, würde ich daran zweifeln, dass es PMMA XT ist. Diesen Blaustich kenne ich eher von Polystyrol.

Die Spannungsrisse sehen für PMMA komisch aus und so rasch nach dem Schneiden entstehen die eigentlich nicht ohne Chemikalienkontakt. Das dauert dann schon eher paar Stunden bis Tage.

Tempern hilft immer, aber das macht man normal nach dem Schneiden, oder zusätzlich wenn das Material sehr alt ist und evtl. Wasser aufgenommen hat. Aber danach auf jeden Fall.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Viele Grüße

Siggi

Mercury CO2

• Hallo Zuendapp ,

hast Du das Werkstück blau angeleuchtet, oder ist es farbiges Material?

Es ist glasklares Acryl. Das blaue Licht ist von dem LED Sockel.

Dateien

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria

• Spannungen muss man austempern, bei XT pro mm 1Stunde bei 75°C - 80°C in einem gleichmässigen guten Ofen und dann langsam abkühlen lassen. Bei Backöfen steht da zwar eine Zahl, die hat aber wenig mit der Temperatur zu tun. Beim Tempern geht es um Gleichmässigkeit.
    Ausgelöst werden die Risse oft durch Lösemittel. Ich habe schon Risse entstehen sehen weil eine stark parfümierte Person ans Acrylglas kommt. IPA und andere Lösemittel dürfen erst an getempertes PMMA. Glasreiniger der nach Amoniak riecht ist auch nicht gut. Wer PMMA verarbeitet braucht einen Temperofen.

grüße ralfg

Einmal editiert, zuletzt von ralfg (5. Februar 2026 um 10:23)

• Wer fängt an stundenlang zu temperieren nur weil man mal einen LED Aufsteller machen will?

Was mich eher irritiert ist die Tatsache das es mir erst bei den letzten beiden Projekten passiert ist. Zwei Jahre lang sonst nicht.

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria

• Wer fängt an stundenlang zu temperieren nur weil man mal einen LED Aufsteller machen will?

Das kommt sicher auf die Produktion an. Wenn viel PMMA extrudiert wird läuft die Maschine schneller und somit hat das material mehr Spannungen. Wenn ich eine Palette ab Werk kaufe hat es frisch auch mehr Spannungen als wenn es 2 jahre abgelagert ist.

Und jeder der etwas produziert und dann in Regress genommen wird weil sich nach 2 Wochen Risse bilden, zahlt schnell das Lehrgeld und kauft einen Ofen. Wenn so etwas vor Gericht geht nist Du schuld.. Denn jeder Acrylglashersteller, selbst Die Firmen die Zusschnitte verkaufen, schreiben tempern nach Bearbeitung vor. Und reklamieren kannst Du auch nichts.

Dagegen wehren kannst Du dich nicht. Tempern, oder mit dem Lasern in Acryl aufhören. Oder immer weiter Lehrgeld bezahlen.

grüße ralfg

• Und jeder der etwas produziert und d.....................

Ich verkaufe nichts. War nur ein LED Aufsteller für uns Privat.

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria

• Ich verkaufe nichts. War nur

Wenn doch die Frau in Regress nimmt ist das auch nicht schön.

Vergiss einfach was ich geschrieben habe und mach einen Neuen, und noch einen und noch einen. Und Deiner Frau sagst Du das ist Hobby, das muss so.

Warum antwortest Du hier überhaupt?

grüße ralfg

• Warum antwortest Du hier überhaupt?

Was soll das jetzt?

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria

• Dass du nicht zuhören willst.

Doch das habe ich.

Mit meiner Antwort das ich nur Privat laser bezog ich mich auf seinen Satz: Und jeder der etwas produziert und dann in Regress genommen wird weil sich nach 2 Wochen Risse bilden, zahlt schnell das Lehrgeld und kauft einen Ofen. Wenn so etwas vor Gericht geht nist Du schuld.

Ich produziere nichts für andere, also kann auch nicht in Regress genommen werden.

Gruss
    André
    Pro Gloria et Patria

• Man kann’s natürlich auch freundlicher ausdrücken aber ja, da ist der Knackpunkt.

Die Lösung für das Problem ist halt tempern. Ob man nun den Anspruch hat oder nicht ist eine Sache des Einzelfalls. Je nach dem muss jeder entscheiden ob und wenn, dann wie er tempert oder auch nicht.

Material kann sich während dem Lagern verändern, je nach Lagerung. Das Material ist hygroskopisch, hat generelle Spannungen. Je nach genauer Zusammensetzung ist es auch mehr oder minder stabil was Witterung und UV angeht (normalerweise recht beständig). Das alles kann hier Einflüsse haben. Wie stark ist einfach von vielen Faktoren abhängig.

Die Lösung bleibt jedoch immer tempern.

Persönlich temper ich auch nicht, da ich bisher auch keine nennenswerten Probleme hatte und damit nur sehr selten arbeite. Ändert wie gesagt nichts daran, dass man es machen sollte, wenn man lange was davon haben möchte. Wann solche Spannungsrisse entstehen ist wenn man nicht tempert Glücksache. Die können sofort kommen oder nach Jahren. Durch tempern danach (und ggf. Fallabhängig davor) umgeht man diesen Zufallsfaktor.

Zumindest in den Belangen, welche man beeinflussen kann. Wenn dann jemand mit Alkohol reinigt, da kann man auch nichts machen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe vor vielen Jahren für meinen Bruder das weißblaue Zebra des MSV Duisburg aus Acryl lasern wollen.

Weiß war ein wirklich tolles Material, ließ sich super lasern, alles schick, war begeistert.

Dann kam das blaue Acryl an die Reihe.

Geschnitten und während des Schneidens haben sich sofort Risse im Material gebildet. Man konnte richtig dabei zuschauen.

Ich habe das erst gar nicht verstanden. Also hatte ich mir fix neues blaues Acryl bestellt. Neue Platte eingelegt, geschnitten und sofort wieder Risse. Bin bald, wie so ein HB-Männeken, an die Decke gegangen. Beim Lieferanten nachgefragt -> Tempern kam als Antwort. Geht zur Not auch vorsichtig im Backofen.

Tolle Wurst... nen Jahr vorher hab ich meine Küche herausgeworfen, brauchte ich eh nicht. Schade Marmelade... Jetzt stand ich da im Regen ohne Ofen. Da brauchste einmal im Leben so einen blöden Ofen und hast keinen. Jahrelang stand das Scheißding hier dumm rum.

Also mal überlegen. Ebay Kleinanzeigen nach Ofen für Aufbackbrötchen und Teiglinge gesucht. Hab einen Verkäufer gefunden. Über 100 Kilometer weit weg. Auf nen Sonntag da hin gefahren, das Ding eingeladen und der fragt mich, ob ich eine Trinkhalle habe oder einen kleinen Laden oder Tankstelle oder sowas.... Ich sach, neeee... den Ofen brauch ich für Acryl. Der hat mich vielleicht angeschaut, unbezahlbar.

Wat ? sacht der.

Ich sach, ich muss Acryl tempern.

Darauf der, na mir solls recht sein, ich hab meine Kohle.

Das Ding nach Hause geschleppt und erst mal eine Messreihe gefahren. Temperatursprünge ohne Ende. Scheiß Bi-Metall Regelung. Umgebaut auf digitale Steuerung, Messreihe gefahren... perfekt...

Das Zebra hat dann noch ne coole Hintergrundbeleuchtung bekommen und mein Bruder Happy wie Schwein.

Hab´sch heute noch den Brötchenofen :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Wichtig beim Tempern ist auch, dass man den Ofen nach ein paar Stunden ausschaltet, aber nicht gleich die Tür auf reisst und das Material heraus nimmt. Es sollte langsam im Ofen abkühlen, dann hat das Tempern auch Erfolg.

Ich habe dafür auf der Arbeit einen Brutschrank, der tut bei mir schon über 40 Jahre seinen Dienst und ist dafür optimal geeignet!

Grüße, Holger

OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte / Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsaugung direkt über Hauseigenes Abluftsystem , ansonsten OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn 2.0.04 / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

Für Lasershows nutze ich 5 ILDA-kompatible RGB-Laser von 3000 mW bis 10000 mW mit Dynamics Pro als Steuersoftware und zwei Tourhazer zur Dunsterzeugung