Beiträge von Diemo

    Würde zwar die "Eintrittshürde" etwas erhöhen, dafür kommen dann vermehrt Leute, die auch wirklich Interesse haben 8)

    na das wäre doch wünschenswert. Mir geht es nicht um eine höchstmögliche Mitgliederzahl, sondern um die Qualität des Contents.

    Werde das Ganze mal am WE durchspielen.


    LG

    Diemo

    Ich plädiere für Vorstellung und Freischaltung von neuen Forumsteilnehmern, sonst häufen sich solche Doofnüsse.

    Ich denke ernsthaft darüber nach, denn mit den billigen Diodenlasern von Ebay, Amazon und Co. häufen sich auch "Touristen" hier und mir selbst macht das Forum immer weniger Spaß.

    Es muss sich definitv etwas ändern! ...bin für Vorschläge offen.


    LG

    Diemo

    Moin Moin,


    ok, wenn die Lübecker einen 63er Controller in ihrem Mars verbaut haben, dann wurde der vermutlich nachgerüstet ...das ist aber eigentlcih auch egal, weil RDWorks den Controller sehr zuverlässig automatisch erkennt und zuweist.


    Zitat

    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Software RXWorks bei mir unter Linux mit wine durchaus läuft und nur in einigen zoomabschnitten Darstellungsfehler hat. Ich würde also nicht pauschal behaupten, dass sie nur unter Windows läuft 😉

    Ja was soll ich dazu noch sagen? Dann viel Glück mit RDWorks und Linux :unfassbar:


    LG

    Diemo

    Moin Moin,

    wat'n dat für'n Wirrsinn?


    Einen 633X-Controller gibt es nicht in Thunderlaser-Maschinen, zumindest nciht im Original.

    TL verbaut die 6442-Controller von Ruida.

    Diese Controller arbeiten im Original mit RDWorks, einer Software, die nur mit Windows als Betriebssystem funktioniert.

    Wer unbedingt will, kann Lightburn (gibt's auch für Linux) zum Ansteuern des Controllers nutzen, aber dann fallen einige Funktionen des Controllers weg - zumindest bei Maschinen ab Baujahr 2020.


    LG

    Diemo

    Servus Leute,


    Heute war das Forum für eine Stunde unangekündigt offline.

    Ein Update, das normalerweise online ausgeführt werden kann, hat leider die Datenbank bechädigt, weshalb ich das Forum zur Wiederherstellung der Datenbank offline schalten musste.

    Keine Sorge, ist Alles noch da. :)


    LG

    Diemo.

    Servus Leute,


    dann machen wir dem Dioden-Laser-Wahnsinn hier mal ein Ende!


    Der User "inaktiver_Nutzer" aka "exoRY" wurde gesperrt!

    Der Grund dafür ist die Tatsache, dass wir uns dieses Forum nicht inhaltlich durch das nachträgliche Abändern/Löschen einzelner Beiträge zerstören lassen.

    Die zerstörten Beiträge wurden durch den Admin wieder hergestellt, damit die vielen -durchaus hilfreichen- Antworten von wirklich sehr geduldigen Mitgliedern auch einen inhaltlichen Sinn ergeben.


    LG

    Diemo

    Aber ich hätte die trotzdem vorher geputzt und gewienert, bevor ich sowas ins Netz stelle.

    Naja, ich weiß, wie es in der Firma zugeht und bin mir sicher, dass es einfach an Zeit fehlt, die Kleinen aufzuhübschen.

    Seht das doch eher als Chance ...bietet einen fairen Preis minus 1000€ für's putzen ...das ist ihm bestimmt lieber, als die Produktion zum Maschinenreinigen auszusetzen.


    LG

    Diemo

    Die kriegt ihr nie im leben für 1k....

    sehe ich auch so...solche "Angebote" braucht Ihr erst garnicht abzugeben. Da bekommt er schon locker das Zehnfache, wenn er nur die Laserquellen bei Ebay verkauft.

    Was das Aussehen betrifft: so sehen die Maschinen nun mal aus, wenn sie 12 Stunden am Tag Holz bearbeiten ..auch unsere Laser sehen nach einem halben Jahr in dieser Firma so aus. Das kann man aber auch reinigen.

    Auch wenn es mich eigentlich Nix angeht, aber der Grund für die Abgabe der Trotecs ist nicht die Unzuverlässigkeit oder schlechte Qualität der Maschinen. ;)


    LG

    Diemo

    neu so um die 70k netto

    Der Zug ist auch bei Trotec schon lange abgefahren ...zu diesen Preisen verkaufen die kaum noch Speedies.

    Nicht umsonst fangen die jetzt auch mit Glasröhren an, die sie ja immer so runtergemacht haben. 8o


    Is schon komisch, wie sich das alles so entwickelt hat in den letzen Jahren ...und bleibt spannend, zumindest für mich. :pop:


    LG

    Diemo

    Wie kann ich den ansteuern ohne gleich eine Ruida Steuerung zu benötigen?

    Du kannst von uns eine Motorsteuerung (Einfache Platine mit Schraubanschlüssen) dazu bekommen (19€), da kann der Motortreiber angeschlossen werden, Endschalter und 2 Taster zum hoch- und runterfahren. Käme also noch ein Motortreiber dazu, damit derTisch via Motor verfahren werdne kann.


    LG

    Diemo

    Habt ihr am RF Laser (linear polarisiert) auch einen Lambda/4 Spiegel vorgesehen

    Auf Anfrage, bzw. bei Bedarf ja.

    Aber diese Spiegel sind sau empfindlich, die Laserquelle muss zum Einstellen drehbar sein und teuer ist der Spaß auch.

    Wenn Du mit dem Laser gravieren und normales Material (Holz, Acryl, Leder ....) schneiden möchtest, hold Dir lieber eine RF-Quelle mit vernünftigem Beamshaping (meiner Erfahrung nach erfüllen diese Anforderung Coherent & Rofin sehr gut). Dann ist das lineare Polarisieren auch nur noch unter dem Mikroskop nachweisbar und Du wirst den Unterschied zu einem random-polarisierten Laserstrahl nicht bemerken.


    Die Synrad 48/2 hat im übgrigen einen "runden" Laserstrahl , weil hier über Polfilter eine horizontal und eine vertikal strahlende RF-Quelle zusammengeführt werden.


    LG

    Diemo