Beiträge von Diemo

    Wenn ich da nicht ganz falsch liege kann man mit dem BE zwar den Strahl schön groß und den Fokus schön klein machen aber an der Divergenz ändert er nichts

    Bevor das Ganze in völlig unverständlicher theoretischer Physik endet, guck Die mal das Beam Propagation Tool von Synrad an.

    Hier kannst Du Synrad-Quellen und deren Strahlverlauf mit oder mitohne BE grafisch darstellen und messen. Auch kann man da die Fine-Tuning-Funktion (Linsen-Abstandsänderung im BE), die einige Beamexpander haben, simulieren und hervorragend sehen, wie sich die Strahlaufweitung dadurch beeinflussen lässt.


    LG

    Diemo

    Was für ein BE benötigt man den dann für einen vernünftigen Gebrauch in der Größenordnung bis 2 Meter?

    Das hängt von diversen Faktoren ab ...in erster Linie, davon, was Du mit dem Laser vor hast ...eher Schneiden oder Gravieren.

    Da ich die Antwort erahne, nämlich dass es eine eierlegende Wollmilchsau werden soll ;), rate ich Dir zu einem BE 2,5:1, der einstellbar ist. Damit kannst Du Die den Strahlverlauf von negativer bis erhöhter Divergenz beliebig einstellen und so Dein Optimum finden.


    LG

    Diemo

    der Rest blieb auf dem Metall, um das eben "optisch unterschiedlich" abzudecken

    na wenn der Themenersteller schwarze Schilder mit Messing-farbener Schrift haben wollte, ist Deine Methode natürlich bestens geeignet. 8)


    LG

    Diemo

    mein Coherent E150 hat 2,2 mm +/- 0,6 mm und mrad von 6.6 dann wäre der Strahl nach 2 Meter bei ca. 15-16 mm das sollte dann doch noch okay sein bei 25mm Spiegeln oder?

    Spiegel und Strahdurchmesser sind nicht das Problem, aber Du willst den Strahl ja auch fokussieren und je stärker der aufgeweitet wird (je höher die Divergenz), umso feiner wird der fokussierte Spot, aber auch der nutzbare Bereich des fokussierten Strahls verkürzt sich stark.

    Wenn Du mit der Quelle dicker als 3mm schneiden willst, dann ist ein BE bei einer Divergenz von 6,6 ein Muss!


    Die Synrad 48-5 liegt hier in einem Bereich, der hervorragend für den Einsatz in Flachbettlasern geeignet ist.


    LG

    Diemo

    Wie bekomme ich es hin, mit einem 60 Watt co2 Laser Messing zu bearbeiten bzw. Zu beschriften

    Mit Sandstrahlfolie:

    Das Messing mit der Folie bekleben, dann mit dem CO2-Laser gravieren, dann Sandstahlen, dann mit "Messingoxyd" schwärzen.


    Macht viel Arbeit, wird aber im Ergebnis sehr gut.


    LG

    Diemo

    Uuuhhh..... das Flugzeug Sperrholz ist schon was anderes als "normales" Sperrholz.

    1,5mm hat viele, viele Schichten, da braucht richtig Power zum schneiden.

    Kann ich nur bestätigen ...durch 0,8mm Flugzeugsperrholz bin ich bei 80W nur mit 15mm/s bei heftig verrußten Schnittkanten durchgekommen.


    LG

    Diemo

    Aber bitte, probiert das niemals mit Sekt oder Champangner!

    Das fliegt euch schneller um die Ohren, als man schauen kann!

    Servus,

    ich habe hunderte Sekt- / Champagnerflaschen von Picolo bis 5l Magnum mit dem CO2-Laser graviert und nicht eine davon ist geplatzt.

    Hast Du die Erfahrung selbst gemacht?


    LG

    Diemo

    Meines Wissens Nach gibt es auch für Lightburn ein Corel plugin.

    https://forum.lightburnsoftwar…coreldraw-macro-file/8039

    ok, habe ich auch eben gelernt ...da haben wir uns wohl mit Lightburn überschnitten



    Da würde ich die Jungs einfach mal fragen ob sie das implementieren.

    Ist nicht mehr so leicht ...die anfängliche Zugänglichkeit und Hilfsbereitschaft erliegt leider zunehmend der Gier.

    Abgesehen davon funktioniert RDWorks inzwischen ebenfalls hervorragend und ich sehe außer der Verwendung eines Apple-Rechners keinen Grund, auf Lightburn zu setzen.



    Stimmt so auch nicht ganz.

    Jede Lizenz darf auf bis zu 3 Rechnern installiert werden.

    Bildschirmfoto von heute:

    lb.jpg



    Abgesehen davon unterstützt Lightburn diverse Unterschiedliche Lasercontroller und nicht, wie RdWorks ausschließlich Ruida.
    Auch das kann für manche Nutzer durchaus ein enormer Vorteil sein.

    Ohne Frage, aber für mich kein Argument, weil es für uns aktuell KEINEN kaufbaren Laser-Controller gibt, den ich unseren Maschine antun würde.



    LG

    Diemo

    Servus,


    CorelDraw ist jetzt seit über 15 Jahren mein absoluter Favorit, wenn es um das Erstellen, Bearbeiten, Importieren und Archivieren von Bild- und Vektor-Daten für die Laserbearbeitung geht.

    Viele Laser, die mit Chinesischen Steuerungen bestückt sind, arbeiten mit der Software RDWorks von Ruida.

    Ruida hatte bis vor enigen Jahren der Lasersoftware ein VBA-basiertes Plugin beigefügt, mit dem es möglich war, Zeichnungen & Bilder per Mausklick 1:1 an RDWorks zu übermitteln. Dadurch konnte man einen großen Teil der Datenvorbereitung für die Laserbearbeitung bereits in Corel vorzunehmen. Dieses Plugin ist leider nur mit älteren Corel-Versionen (bis zu CorelDraw X8) kompatibel und seit "Corel 2019" wurde das nicht weiter unterstützt.

    Dummerweise sind inzwischen auch ältere CorelDraw-Versionen komplett vom Markt verschwunden. Man hat also keine Chance mehr, einfach ein altes Corel X7 oder X8 zu kaufen um weiterhin diese hilfreiche Schnittstelle zu RDWorks zu nutzen.

    Das Exportieren von Vorlagen im AI- , DXF- , PDF- , PLT-Format führt auch immer wieder zu Problememn, wenn man diese Zeichnungen dann in RDWorks importiert und eine Vektorgrafik mit integrierter Bilddatei in RDWorks zu importieren wird zur Unmöglichkeit.


    Schade Ruida ! :sad:


    Ja, es gibt die Alternative Lightburn, aber:

    - Ein vergleichbares Plugin für den Datenimport existiert für Lightburn nicht !!! gibt es seit Kurzen doch !!!

    - einige wichtige Funktionen unserer (Allplast-Thunderlaser) Lasersteuerungen und Software werden von Lightburn nicht unterstützt

    - Lightburn ist inzwischen alles Andere, als günstig (2 Installationen 108 € ) ...RDWorks ist nach wie vor kostenlos ohne Einschränkungen



    Also haben wir uns hingesetzt und eine Schnittstelle von CorelDraw zu RDWorks für dei aktuellen Versionen von Corel & RDWorks kreiert

    ....den Allplast Connector


    Der Connector macht das, was das Ruida-Plugin bis zu Corel Version X8 getan hat:

    Das Programm überträgt den Inhalt des Arbeitsblattes in Corel zu RDWorks per Mausklick.

    con1.jpg


    Dabei werden die übertragenen Daten in der aktuellen Version von RDWorks V8.01.55 (für Allplast Kunden mit Nova-Laser) oder RDWorks V8.01.54 für alle, die eine China-Version des Ruida-Controllers benutzen, geöffnet.

    con2.jpg




    Mit folgenden Versionen von CorelDraw funktioniert der Connector derzeit:


    - CorelDraw Graphics Suite 2019

    - CorelDraw Graphics Suite 2020

    - CorelDraw Graphics Suite 2021

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2019

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2020

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2021


    Wir bleiben natürlich dran, auch die kommenden Corel-Versionen mit zu integrieren. :daumen:



    LG vom

    Diemo

    Einen Beitrag hier im Forum zu erstellen ist ganz einfach:


    Gehe oben im Menü auf "Forum"

    fo1.jpg


    Jetzt kannst Du Die hier ein Forum auswählen, dass zu Deinem Beitrag passt. Wenn Du ein technisches Problem hast, eignet sich beispielsweise das Forum "Erste Hilfe". Ich entscheide mich hier für das Forum "Infos zum Forum".

    fo2.jpg


    Ddurch klicken auf den Namen des Forums kannst Du dieses betreten. Jetzt siehst Du eine Auflistung der bereits erstellten Beiträge und rechts oberhalb dieser Liste ein Feld "Thema Erstellen".

    fo3.jpg


    Klicke auf "Thema erstellen" und schon kannst Du einen Beitrag mit Überschrift und Textfeld erstellen.

    fo4.jpg



    Unterhalb des Textfeldes findest Du dann Schaltflächen wie "Absenden" (damit veröffentlichst Du Deinen Beitrag im Forum) oder "Vorschau" (damit kannst Du Dir Deinen Beitrag so ansehen, wie er im Forum dargestgellt wird.)

    fo5.jpg



    Das war's schon.


    Ich wünsche viel Freude.


    LG

    Diemo

    Meiner Meinung nach wird das hier immer schlimmer.

    Jetzt stellen sich die Leute nicht nur nicht richtig vor und fordern nur,

    sie werden zunehmend frecher und unverschämter.

    Schlimmer wird es nicht wirklich ....mangelhafte Umgangsformen gab es in Foren schon immer ...is halt die Frage, ob man sich darauf einlassen will, oder nicht. Wenn ein Anonymus um Hilfe bittet, und es Dich stört, ignoriere ihn doch einfach oder weise ihn freundlich darauf hin, dass wir uns hier gern beim Namen nennen möchten.


    Die Diodenlaser werden natürlich immer mehr zum Thema hier, was wohl daran liegt, dass der Markt in den vergangene Monaten zunehmend damit überschwemmt wurde. Ich halte mich aus diesem Bereich völlig raus, weil das, was ich zu diesem blau lasernden Geraffel zum Besten zu geben habe, in jeglicher Richtung negativ ausfallen würde. ...zumindest wenn es darum geht, mit solchen Geräten ernsthaft Materialien bearbeiten zu wollen.


    Leute, wie "Spange" verlaufen sich auch immer wieder mal in Foren. Die verstehen meist nicht, dass das hier ein Treffpunkt für Menschen mit gemeinsamem Hobby ist und erwarten wohl, dass hier ein Spezialistenteam rund um die Uhr am Rechner sitzt, um Probleme Anderer zu lösen.

    Seid froh, dass Ihr die Nachwehen solcher sich missvertanden fühlender User nicht ertragen müsst ...da werden im 5-Minutentakt bitterböse Emails an mich gesendet, das Forum und Alles drum herum wird auf's Übelste beschimpft und manchmal droht man mir auch mit rechtlichen Konsquenzen, weil IHR mal wieder nicht funktioniert habt! ;)


    LG vom

    Diemo