Beiträge von Diemo

    Ne,

    beim PHCad dauert das länger als 2 Minuten. ;)


    Lieder funktioniert das mit dem Dreh- und Abrollvorrichtungen im PHCad nicht wirklich, weshalb es nur einen "sauberen" Weg gibt, damit zu arbeiten:

    1. die Y-Achse zur Abrollvorrichtung machen (Hardware)

    2. die BIOS-Einstellungen des Controllers auslesen und abspeichern/sichern

    3. die BIOS-Einstellungen der Y-Achse so anpassen, dass die Abrollvorrichtung damit maßhaltig läuft und auch nciht zu schnell unterwegs ist

    4. diese Einstellungen ebenfalls speichern/sichern


    Immer, wenn Du mit der Abrollvorrichtung arbeiten möchtest, musst Du im PHCad die BIOS-Einstellungen laden und an dne Controller senden und anschließend wieder die Einstellungen für den Flachbettbetrieb laden/senden. Nur so kann man im PHCad mit einer Abrollvorrichtung auch maßhaltig gravieren & schneiden.


    LG

    Diemo

    Dazu müsste der Ruida ja in der Lage sein das zu erkennen und auch an die Software rückzumelden.

    Das geht ja nicht mal mit RdWorks.

    Na und wie das geht 8o

    Bei unseren Maschinen brauchst Du in der Software Nix mehr einstellen, wenn Du mit der Abrollvorrichtung arbeitest. Einfach einstecken, gravieren/schneiden, ausstecken fertig. Kein Nullpunkt neu suchen, kein Häkchen setzen und wieder deaktiveren und die Y-Achse kann auch weiter gefahren werden.

    Nebenher werden auch andere Einstellungen, wie zum Beispiel das Backlash-Setup von der Maschine an die Software übermittelt, wodurch man mit einer Installarion von RDWorks ohne Probleme mehrere Maschinen ansteuern kann ohne dabei Qualitätsverluste beim Gravieren oder Schneiden hinnehmen zu müssen.


    Mit Lightburn ist das Ganze leider nicht ganz so komfortabel wie mit RDWorks ...nicht unsere Schuld *hehe*


    LG

    Diemo

    Da sind wahrscheinlich einige Pfade nicht richtig geschlossen

    Moin Moin,

    so ist es ....das passiert beim Umwandeln von Dateiformaten (SVG > DXF > AI etc...) leider sehr oft.


    Die Lösung ist einfach:

    Alles markieren.

    Im RDWorks gibt es die Funktion "Kurven automatisch schließen" unter dem Reiter "Verarbeiten".

    Hier einfach einen Wert von 0,1 eintragen und das Häkchen bei "Schließen erzwingen" setzen. Dann werden die Kurven geschlossen und Die Motive so graviert, wie sie gedacht waren.


    vorher.jpg   hinterher.jpg


    LG

    Diemo

    Nolan ist noch bei TL, aber kümmert sich mit Ken und ein paar andern Kollegen nur noch um den Chinesischen Markt.

    Die armen Schweine, die sich mit uns Besserwissern rumärgern müssen heißen aktuell Tom und Ben. :chinamann:


    LG

    Diemo

    Servus,


    für mich sieht das Ganze nach Schrittverlusten aus.

    Die Einstellungen sollten für den Mars passen, solange die Mechanik nicht schwergängig ist.

    Ein typischer Fehler bei den alten TL-Maschinen ist das Motorkabel der X.Achse ...das sind oft nur zusammengezwirbelte Litzenenden, die sich in der Energiekette verstecken und mit dem Jahren zu Aussetzern des Motors führen. Ich würde da zuerst mal nachsehen und beide Motoren vernünftig verkabeln.


    LG

    Diemo

    Hast du auch noch eine idee für den versatz beim schneiden?

    Zuerst sieht mir das nach mechanischem Spiel in der X-Achse aus.


    Eventuell kommt der Fehler aber auch von der Software.

    Teste doch einfach mal diese Version von PHCad PHCAD5.08.zip

    ...die installiert sich parallel zu deiner, damit kannts Du Deine alte Version nach wie vor benutzen.


    LG

    Diemo

    na das sieht doch super aus ...jetzt brauchst Du nur noch das Umkehrspiel korrigieren und dann graviert der Kleine wieder wie ein junger Gott.

    Einfach für 100 , 200 , 300 , 400 , 500 , 600mm/s die passenden Korrekturwerte ermitteln und in die Tabelle eintragen:


    backlash.jpg


    Dazu kannst Du gern die vorhandene Datei nutzen ...wenn links so aussieht, wie rechts, ist passt es.


    LG

    Diemo

    Was noch sein kann, dass die "Dongle-Datei", die ich benutze, nicht zu Deinem Controller passt.

    Diese Datei erzeugt PHCad beim ersten Verbinden von Controller mit Software und legt sie im Order PHCad\Programs\ ab.

    Die Datei nennt sich "phc.hc".

    Wenn Du die kopierst und mir zusendest, kann ich das Ganze nochmal mit Deiner Dongle-datei erstelllen...dann sollte es funtkionieren.


    LG

    Diemo

    Du hast den Zusammenhang verstanden?

    Nö, hast Du nicht.

    Dito!

    Es geht ausschließlich um den Ton, den Du in Deinen Beiträgen anschlägst.



    Nein, die kommen genau desswegen, lesen sich alles an was sie brauchen und sind dann weg.

    Die weningsten mit so einem Diodenlaser auf einem Ortur-Frame, Neje und Co bleiben länger.

    nochmal: NICHT DEINE ENTSCHEIDUNG!

    Wenn Dich solche User nerven, dann ignoriere sie doch einfach.



    Da bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als Admin und meinen Account zu sperren.

    Meinst Du? Warum mache ich mir dann die Mühe Dir zu schreiben? Denk da mal drüber nach Mr. Alleanderenliegenfalschnurichhabrecht!

    Fakt ist, dass ich mir das Forum nicht durch einen einzelnen User zerstören lassen werde.


    ...guckt mal Dieter Nuhr.

    1. Du bist kein Kabarettist

    2. Das hier ist ein Forum und keine Bühne

    3. Wenn Du zitierst, mach das Zitat doch einfach als Solches kenntlich, dann gibt es auch keine "Missverständnisse"



    Diemo