Beiträge von Diemo

    Hallo Hanspeter,


    Du kannst Dateianhänge -und auch Bilder- mitten im Beitrag platzieren. (ich mach das ja ständig...)


    Dazu einfach nach dem Hochladen des Bildes auf das "Blatt-Symbol" klicken. Das Bild wird dann an der Stelle in Deinen Beitrag eingefügt, an der sich der Cursur befindet. Benutzt Du diese Funktion nicht, wird das Bild automatisch am Ende Deines Beitrages eingefügt.


    demobild.jpg


    LG
    Diemo

    Moin Gerd,


    Herzlich willkommen bei den Lasergravierern.
    Schön dass Du zu uns gefunden hast.
    Weniger Zeit im Netz sollte es diesen Sommer auch bei mir werden ...naja.... :rolleyes:


    LG vom
    Diemo

    Hallo Romed,


    die erste (leider sehr kurze) Antwort habe ich heute bekommen:


    - das obere neue Häkchen schaltet die "Automatische Backslash-Kompensation" ein/aus
    - das untere Häkchen mit dem dazugehörigen Schieberegler aktiviert die "supercut-funktion." (dabei wird der Laserkopf bei Leerfahrten zwischen den Objekten stärlker als normal beschleunigt, was beim Schneiden Zeit sparen soll)


    Sobald ich die genaue Funktionsbeschreibung habe, findet Ihr hier den Download mit der korrekten Beschriftung und eine genaue Beschreibung der neuen Funktionen.


    LG
    Diemo

    Hallo Kai,


    Die Anzahl der Beiträge im Portal kann nur ein Admin ändern. Die habe ich jetzt von 10 auf 20 erhöht ...ich bin da gern zu allen Schandtaten bereit, wenn Ihr Euch auf Eure Lieblingszahl einigt. :)


    Es gibt ein Plugin, das permanent nach erfolgreichem Login auf das Portal verweist (oder man bastelt sich dne html-code selber).
    Aber grundsätzlich wünschen wir ja, dass Besucher dieser Webseite(n) und auch Mitgleider erstmal die Startseite zu sehen bekommen.
    Wenn Du gern mit dem Portal einsteigen möchtest, dann kannst Du im Anmeldefenser ein Häkchen bei "Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich abmelde." setzen, dann ins Portal wechseln und diese Seite als Lesezeichen/Favorit in Deinem Browser speichern. So hab' ich das bisher immer gemacht.


    Solltest Du die Funktion woanders her kennen, dass man sich als User seine Startseite nach der Anmeldung frei wählen kann, lass es mich wissen.


    Lg
    Diemo

    Moin Maren,


    wenn die gravur in Hzl gut erkennbar (also schön funkel) sein soll, dann braucht's dabei auch anständig Rauch, der sich natürlcih auch auf er Oberfläche absetzt.
    Ich entferne den auch mit einem Schleifklotz und feinem Sandpapier.
    Du kannst natürlich auch annähernd Schmauchfrei lasern. Dann muss der Fokus passen und Du solltest nicht allzu tief gravieren:
    Truhe_neu_1.jpgTruhe_neu_2.jpg


    Dann ist aber auch der Kontrast nicht so stark, wie bei einer "angekokelten" Holzgravur.


    LG
    Diemo

    Mooin Bernd,


    jetzt kannste den Beitrag wieder sehen.
    Den Beitrag gab es doppelt, einen davon in einen Mülleimer-Bereich verschoben, dne Ihr natürlich nicht sehen könnt.
    Aus irgendeinem Grund hat der verbliebene Beitrag so getan, al wäre er auch im Papierkorb, mir das aber nicht angezeigt.


    Naja, das ist bestimmt nicht der letzte kleine Bug, den ich hier so finden werde. :)


    LG
    Diemo

    Danke fürs Danke Maren,


    Der Ton macht die Musik...
    Aus dem Grund haben wir ja auch beschlossen, und das Freundiche-Lasergravierer-Forum zu nennen.

    Natürlich gibt es immer wieder mal Reibereien unter Mitgliedern in Foren, die erledigen sich aber auch meist nach kurzer Zeit wieder von selbst.
    Ab einer gewissen Forengröße lässt sich das wohl kaum verhindern. Wir werden uns mit Reglementierungen soweit möglich zurückhalten und Euch machen lassen (bzw. mitmachen ;) )
    Meiner bisherigen Erfahrung nach kann man tausendmal daran erinnern in Beiträgen nicht vom Hauptthema abzuweichen oder nur fachlich bezogene Antworten zu geben. ...das funktioniert in der Praxis nie. ...Muss es auch nicht, denn wenn ich ein fachbezogenes Nachschlagewerk schaffen will, muss ich ein Buch schreiben und kein Forum eröffnen. ;) Ein Forum lebt meiner Überzeugung nach auch davon, dass alte -ursprünglich abgehandelte- Themen auch mal wieder aufgegriffen werden.


    Wenn sich mal ein Mitglied nicht gleich vorstellt, hat es vielleicht Gründe dafür? ...da kann man trotzdem eine gestellte Frage beantworten und dabei freundlich anfragen, wie man ihn oder sie denn ansprechen darf. In vielen Foren werden Mitglieder, die sich nicht gleich vorgestellt haben oder ´mal ein Thema in der falschen Kategorie erstellt haben, erstmal anständig runtergemacht, und das nicht nur einmal. ...DAS möchten wir hier nicht!
    Ich bin öfter mal in diveren Elektronik-Foren unterwegs ...da stellst Du irgendeine Frage und die ersten 10 Antworten fallen etwa so aus:
    "...bestimmt wieder einer mit einer inoffiziellen Software-Lizenz, sonst würde er sich beim Hersteller Hilfe suchen..." oder "...lies doch mal im Datenblatt..." oder "...wenn Du das nichtmal weisst, bist Du hier falsch..." oder "...haste schon mal Google gefragt?..." oder "...die Frage haste in einem anderen Forum auch schon gestellt, wissen die das nicht..." oder, oder, oder ...
    Immer wenn ich sowas lese, frage ich mich, was solche armseligen Menschen bewegt, überhaupt Antworten zu verfassen?
    Hat man überhaupt noch Freude an einem Forum, wenn man seine Zeit damit verschwendet, Andere permanent in die Schranken zu weisen?
    Bei uns definitiv nicht, das kann ich versprechen. 8)


    Zitat

    Ich werde wahrschenlich nie richtig tolle praktische Tipps zur Funktion eines Lasers beitragen können :( aber wer weiß ;)


    Ich weiß auf jeden Fall schon mal, dass Du die seltene Erfahrung gemacht hast, einen Laser auch ohne Bedieneinheit zu nutzen ...das wird bestimmt irgendwann mal "abgefragt." ;)
    Von Ken habe ich bis jetzt noch keine Antwort ...da scheint noch Ausnahmezustand zu herrschen bei den Thunderlaser's.


    LG vom
    Diemo

    Hallo Leute,


    wenn Ihr ein neues Thema erstellt, wäre es super, wenn Ihr in der Zeile "Tags" mit 2-3 Stichworten beschreibt, worum es in dem Thema geht.
    Das hilft, später diesen Beitrag wieder zu finden, wenn man die Suchfunktion benutzt (sowohl intern als auch über Suchmaschinen im Web).
    neues Thema.jpg


    Vielen Dank.


    LG vom
    Diemo

    jep, diese Hinweisfunktion und ein sicheres Zwischenspeichern der Nachrichten, die man gerade schreibt, fehlen mir auch noch ...das Plugin (ich vermute, dass es eins ist) dafür müssen Marco und ich nur noch finden ...aber keine Sorge, das wird schon :)


    Zum Thema Chat im Forum: ...das Gespräch hatte ich mit Marco schon. Ich selber kann mich damit nicht so recht anfreunden und Marco ist es bisher nicht gelungen, mir die Vorteile schmackhaft zu machen. Ich befürchte, dass dadurch viel wichtige Information verloren geht, weil das im Chat Besprochene ja flüchtig ist. :S


    LG
    Diemo

    Du kannst in dem Fall (wenn es die weißen SMD-LED*s werden sollen) die 6 LED's parallel an das Batteriepack anschließen.
    Die Kapazität von 2 alkalischen AA-Batterien wird ausreichen, das Ganze ca. 8-10 Stunden am Leuchten zu halten.


    LG
    Diemo

    ok, ja dann musst Du tatsächlich LED*s in der Art in das Material einlassen, wie Du es schon geplant hast.
    Eine bessere Idee habe ich im Moment da auch nicht.


    Wäre die Platte dicker, würde ich Dir eine 360°-LED empfehlen, die Dinger sind aber ganz schön dick.
    Hätte die Platte leuchten sollen, wäre Leuchtfolie perfekt gewesen.


    LG
    Diemo