Beiträge von Diemo

    Hallo Fabian,


    na da haste ja was vor... ^^


    Grundsätzlich ist Deine Idee mit Hall-Sensoren zu arbeiten nicht verkehrt, allerdings sehe ich da 3 kleine Probleme:
    - Hall-Sensoren müssen relativ nah an einen Magneten herangeführt werden, weil sie nur dann "schalten", wenn sie vom Magnetfeld durchflossen werden. Das Magnetfeld um einen Dauermagneten reicht nicht sehr tief in den Raum hinein.
    - Die Ausrichtung der Feldlinien des Dauermagneten sind stark abhängig vom umgebenden Material. So würde Dein HAll sensor bei eingelegtem Holz bei einem anderen Abstand zum Magneten auslösen, als bei einer Edelstahlplatte.
    - so einen Magneten kannst Du ja nur an einer Stelle der Arbeitsfläche anbringen ...was wenn da gerade kein Werkstück liegt?


    Wenn Du einen Laserkopf zum Ausziehen verwenden möchtest, bleibt ja nur die Variante, irgendeinen Abstandsensor direkt am unteren Teil des Laserkopfes zu befestigen. ....wenn Du dann auch noch auswerten willst, ob Dein Kopf zu hoch oder zu niedrig positioniert ist, kenne ich leider keine zuverlässige Sensorlösung unter 250€. ?(


    Möchtest Du den Laserkopf in einen K-40 einbauen?
    Guck mal ....der kleine schwarze Punkt da links unten ist der K-40-Laserkopf mit Luftanschluss.
    Laserkopf_Vergleich.jpg
    ...ich glaube, das wird ein wenig eng.


    LG vom
    Diemo

    Hallo Jan,


    na das war ja eine Punktlandung wie im Lehrbuch. :)


    Ruhe wird es hier doch hoffentlich keine geben, nur ein reges und freundliches Miteinander. ..Aber ich weiß was Du meinst ...darum bist Du ja jetzt auch im "freundlichen Laserforum" ;)


    Vielen Dank und viel Freude hier.


    LG vom
    Diemo

    Hi Frank,


    Du suchst einen roten Punktlaser?
    Sowas gibt es doch wie Sand am Meer als Laserponiter mit Batteriefach dran, oder hast Du da spezielle Vorstellungen, wie das Ding aussehen soll oder was die Baugröße betrifft?


    LG
    Diemo

    Hallo Klaus,


    herzlich willkommen bei den Lasergravierern.
    Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast.


    Sooo viele Infos zum "emsig lesen" gibt es hier vorerst noch nicht, aber wir sind ja auch erst gerade mal 12 Stunden alt ...das wird noch. :)


    LG
    Diemo

    Moin Piet,


    herzlich willkommen bei den "Neuen". ;)
    Ich freue mich auch auf ein entspanntes Miteinander hier im Forum.
    Das überwältigt mich echt, gerade mal 12 Stunden online und schon sind wir mitten drin ...im Forenalltag. :)


    LG
    Diemo

    Hallo Maren,


    Herzlich willkommen im noch seh jungen Lasergravierer-Forum.


    Nochhabe ich keine Antwort von Ken, habe ihn aber eben noch mal angeschrieben ...vermutlich ist er gerade mitten im Umzug (Thunderlaser zieht gerrade in neue Räumlichkeiten, in denen dann Büro, Werkstatt, Endkontrolle unter einem Dach sind).



    LG vom
    Diemo

    Moin Frank,


    schön dass Du zu uns gefunden hast.
    Auch Triumph-Kunden sind bei uns immer gern gesehen. :)
    Nebenbei, hast Du einen funktionierenden Link zu deren Webseite? Ich wollteTriumph gern als Hersteller mit aufführen, aber all emeine alten Links haben versagt und gefunden habe ich deren Webseite auch nicht.


    LG
    Diemo

    Hallo Harry,


    Die Forensoftware sieht das leider nicht vor, daher muss man das Ganze selber in den Code der Webseiten integrieren.
    Das ist grundsätzlich kein Problem. Ich warte momentan darauf, dass mir der Server-Provider einen FTP-Zugang einrichtet, dann wird das geändert.
    ...ist also in Arbeit ;)
    Bis dahin bitte Links per Rechtsklick anwählen und dann "im neuen Fenster öffnen" auswählen.


    LG
    Diemo

    Hi Fabian,


    schön, Dich hier zu sehen.
    Sei uns herzlich willkommen und fühl Dich bei uns wie zu Hause. ^^


    LG
    Diemo


    PS: Was ist das für eine Mutter, die ihre Kinder verstößt? :S

    jep, ich habe mich vor einigen Monaten in "Holzbücher" verguckt ...
    Holzbücher.jpg


    ---was ich eigentlich meinte, ist die lange Laserzeit für die vielen Schnitte am Buchrücken bzw. Gelenk ....da unterschätzt man gerne mal dne Aufwand.


    LG
    Diemo

    auch die Suchfunktion ist schon etwas genauer ...jetzt kannste auch nach Aktivkohle oder Taschnefiltern suchen und findest was :)


    LG
    Diemo