Beiträge von jaffa

    Doofe Frage: welches ist der Testschalter am Lasernetztteil?



    P.S.: in der Tat, doofe Frage: da, wo TEST dran steht; konnte ich auf dem Foto nicht lesen, aber an der Maschine ... Beschriftung am roten Knopf unter der grünen LED.
    Hab ich gedrückt, mehrfach ... zündet nichts!? Habe danach auch Pulse gedrückt ... ohne Erfolg.

    Zunächst einmal herzlichen Dank, Michael, dass du so schnell für die nächsten Schritte antwortest!


    Ich habe Fotos von der Elektronik der Maschine gemacht. Und zwar vier Fotos in folgender Abfolge:


    1. Foto der gesamten Elektronik, ausgeschaltet
    2. dto. aus etwas anderer Perspektive
    3. Foto vom Motherboard, Hauptschalter ein
    4. Foto mit eingeschaltetem Laser- und Pumpenswitch
    5. Schemaskizze vom Motherboard aus dem Handbuch mit lesbarer Beschriftung


    Ist das aussagekräftig? Kann ich mehr Informationenn geben?


    Gruß --- Jürgen

    Ich bin nicht nachtaktiv... ich muss nur Scheiiiiii.......benkleister früh aufstehen :D


    Uuups, dass jemand um diese Zeit schon auf Betriebstemperatur ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Dass war auch zuzeiten meiner 100%-Berufstätigkeit nicht mein Ding.


    Ich habe den Laser abgehorcht: wenn ich einen Job laufen lasse, zischelt da nichts, auch beim Drücken der Pulse-Taste gibt es nur einen Piep und sonst nichts.


    Ich habe hinter der Elektronikklappe die Verbindungen gecheckt. Abgesehen von den Ausgängen des Netzteil ist da nichts geschraubt, sondern es gibt nur gesteckte Klemmverbindungen. Aber die sitzen alle fest.


    Was nun? Gibt es weitere Eingrenzungsmöglichkeiten?


    Gruß --- Jürgen

    Nachdem ich gleich erst einmal mit meinem ersten Problem ins Forum gestolpert bin, möchte ich meine angemessene Vorstellung nachholen.
    Mein »ordentliches« Berufsleben als Geschäftsführer/Gesellschafter einer kleinen Medien- und Werbeagentur in Hannover habe ich bereits abgeschlossen und arbeite nur noch in geringem Umfang projektbezogen als Freelancer für meine alte Firma.
    Dafür haben sich meine Aktivitäten in Richtung Modellbau bzw. Modellbahn verlagert.


    Bereits seit mehreren Jahren arbeite ich mit einem Shenhui SF40, den ich damals persönlich von einem deutschen Importeur in Rostock abholte, der mir ein vor Ort geprüftes Gerät übergab, das bis heute klaglos seine Arbeit verrichtet (leider bietet dieser Importeur seine Dienste nicht mehr an). Das Gerät war seinerzeit ca. 20% teurer als die Direktimporte, aber ich glaube, das war eine gute Entscheidung.


    Da ich mit dem SF40 sowohl im Format wie auch mit der Kapazität (Laserleistung und Geschwindigkeit) nicht mehr das bearbeiten kann, was ich bearbeiten möchte, habe ich mich für den Kauf eines Shenhui G350 mit 50Watt-Röhre entschieden. Zurzeit bin ich dabei, den neuen Laser in Betrieb zu nehmen, während der »alte Chinese« die Tagesarbeit macht.


    Ich hatte meine Modellbauaktivitäten in den einschlägigen Modellbahnforen dokumentiert, bis dort immer wieder mal die Frage aufkam, ob ich meine entwickelten Karton-Bausätze nicht auch für andere anfertigen könnte. Damit habe ich im Dezember 2015 begonnen und vertreibe meine Modelle als Bausätze im Maßstab 1:160 in meinem Shop www.jaffas-moba-shop.de.
    Mit einer zunehmenden Anzahl an angebotenen Modellen, steigt langsam auch die Nachfrage; deshalb auch der Wunsch nach einem größeren Laser.
    Daneben betreibe ich noch eine Service-Website für Modellbahner, in denen ich mein Know-how in Sachen Modellbahn bzw. -bau zum Teil in entsprechenden Datenbanken zur Verfügung stelle.


    Als Kostprobe meiner Arbeiten habe ich Fotos von drei Modellen beigefügt, bei denen wichtig ist, sich die Maße zu vergegenwärtigen: Der Fußabdruck des Förderturms ist 70x70 mm, die Feldbahnbrücke ist 90 mm lang und die Breite des Überladekrans beträgt 51 mm.


    An Materialien bearbeite ich vor allem Karton (Finnpappe 1 mm, Fotokarton 300g, Tonpapier 130g), aber auch MDF 1 und 2 mm, Birkensperrholz 0,4 mm und für stabile Unterkonstruktionen Kraftplex in den Stärken 0,9 mm, 1,5 und 3,0 mm.


    Nun hoffe ich erst einmal, dass ich mit Unterstützung des Forums meine Startprobleme mit dem G350 in den Griff bekommen.


    Gruß --- Jürgen

    Hallo Michael,


    offensichtlich bist du ein nachtaktives Lebewesen ;)


    Genauer kann ich mich erst heute am Spätnachmittag mit dem Problem befassen. Ich werde dann den Kompressor für die Blasluft und mein Zusatzentlüfter ausgeschaltet lassen ... nur so habe ich vermutlich eine Chance ein »Zischeln« zu hören.


    Ich befürchte nur, dass die Ursachen nicht bei mechanischen Justierproblemen liegen. Zum einen hatte ich den festen Sitz der Spiegel ja als Allererstes überprüft, zum anderen trat das Problem nicht während eines Jobs auf (wo also durch Vibrationen sich etwas hätte lockern können), sondern als ein neuer Job gestartet werden sollte (also aus dem Ruhestand heraus.


    Ich werde nach meinen nächsten Checks weiterberichten.


    Wenn es nichts Mechanisches ist, käme als Ursache ja wohl in Frage


    1. Steuerelektronik
    2. Netzteil
    3. Elektrische Verbindungen
    4. Wasserzufuhr
    5. Röhre


    Gibt es bewährte Verfahren da nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen?


    Gruß --- Jürgen

    Hallo Michael,


    Dankeschön für die Begrüßung und deine schnelle Reaktion.


    Ich habe gemacht wie von dir geraten; der Laserkopf ließ sich zwar nicht bewegen. Aber ich habe dennoch die Spannung der Zahnriemen untersucht und es war recht deutlich, dass der rechte Zahnriemen weniger Spannung hat als der linke. Ich habe die Spannschraube des rechten Zahnriemens um ca. 1,5 Umdrehung hineingedreht, so dass die Spannung sich vergleichbar mit der des Zahnriemens links anfühlt und das Testergebnis hat sich danach deutlich verbessert –-- wenn auch noch nicht ganz perfekt. Fokussierlinse habe ich noch nicht geprüft.


    Ich habe anschließend aus meiner normalen Produktion einmal zwei Jobs mit 1 mm Finnpappe zur Probe laufen lassen; die Einstellwerte für Cut und (Cut-)Gravur stimmten auf Anhieb, die Bearbeitungszeit war gefühlt nur maximal 20 Prozent von dem, was ich mit dem SF40 brauchte. Neben der höheren Arbeitsgeschwindigkeit hilft die Arbeitsweg-Optimierung. Die Genauigkeit und Gesamtqualität ist besser als meine bisherigen SF40-Resultate ... auch wenn hier nur an zwei Stellen Kreisschnitte zu bewältigen waren.


    Aber: Beim Starten eines dritten Jobs liefen alle mechanischen Funktionen programmgemäß ab, nur der Laser feuerte ab da nicht mehr. Er sagt auch nichts bei der Pulse-Taste. Die Wasserpumpe fördert sauber.
    Meine Sichtkontrolle der Laserröhre nach Abschaltung der Maschine hat nichts Ungewöhnliches gezeigt, alle Verbindungen/Anschlüsse, wie sie sein sollen.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Kann es sein, dass die Röhre --- aus welchen Gründen auch immer --- ihren Geist aufgegeben hat? Lässt sich das testen?
    Ich hatte, um sicher zu gehen, nach den ergebnislosen Versuchen, Software und Treiber neu installiert, aber ohne Erfolg.


    Gruß --- Jürgen

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit einem SF40 und habe mir nun einen G350 Chinakracher aufgestellt. Damit mache ich zurzeit erste Tests ... im Prinzip läuft erst einmal alles, wie es soll, allerdings lässt die Präzision bei Kreisbögen im Cut-Modus zu wünschen übrig. Ich habe mit 10 und 40 mm/sec. geschnitten, sehe aber keine nennenswerten Unterschiede (siehe Abbildung), auch ein Test mit 5mm/sec. sah nicht anders aus. Die Maßhaltigkeit in x- und y-Achse ist recht genau, auch die Kreise werden letztlich mit einem Hüpfer geschlossen.
    Ich habe hier im Forum nach vergleichbaren Problemen gesucht, kann aber schlecht einschätzen, ob sich auch die Fehlerquellen entsprechen. Bevor ich irgendwo rumdoktere und rumjustiere, bitte ich euch einmal auf die Laserprobe zu schauen, wo ihr die Fehlerquellen vermutet.


    Gruß --- Jürgen



    P.S.: Den folgenden Thread habe ich natürlich gefunden und gelesen:


    stadtbahnzug
    Sonntag, 10. April 2016, 22:20
    ebay Laser - Problemen mit Kurven


    ... allerdings ist die im Startbeitrag erwähnte Abbildung nicht (mehr?) zu sehen. Insofern ist schwer einschätzbar, ob die Phänomene identisch sind. Was ich dem Thread auch nicht entnehmen konnte, wie denn eine sinnvolle Abfolge bei der Fehlereingrenzung sein könnte.