Beiträge von volkmar

    nabend



    so es läuft alles wieder. und es war doch das netzteil.
    gut jetzt weiss ich auch wie man ne röhre wechselt.
    aber meine erste röhre hatte jetzt 2,5 jahre auf dem buckel. ich glaube da kann ich ganz zufrieden sein.



    danke für die tipps


    schöne grüße
    volkmar

    ich fürchte ja auch das es an der kühlung lag.
    in diesen tagen ist das mit den normalen wasserkühlern wohl nicht zu packen.
    was meint ihr? Ist dann eher die Röhre oder das Netzteil durch?


    woran kann ich das erkennen?


    gruß
    volkmar

    ich hab mal ins netzteil geschaut und das sieht eigentlich ok aus. die einlötsicherung ist auch intakt. grüne led brennt.
    dann könnte es doch die röhre sein. es ist natürlich auch verdammt heiss und das kühlwasser geht ja schon mit 32 grad rein.
    und dann noch mit 65% leistung lasern. vielleicht war das doch zu viel.


    mal sehn ob ich noch ein foto hinkriege von dem glibber an der kathode. da muss ich sehr nah ran.


    gruß
    volkmar

    ja, das ist schon alles drin, der durchfluss ist auch sicher in takt. ich mach mir nur sorgen dass es durch diesen fussel irgendwie zu kathodenüberschlägen kommt und dadurch vielleicht das netzteil abgeschaltet hat. der fussel ist sehr fein, wie gesagt ich tippe auf alge und sitzt da einfach fest am kathodenring, flattert im wasserstrom aber reisst nicht ab. das ist ein sehr transparentes flusiges etwas. hab nen aktiven chiller mit destilliertem wasser gefüllt plus etwas glycol. hatte aber in der vergangenheit schon mit gechlortem wasser probiert, und das hat auch zu überschlägen und leistungsabfall geführt. seit ich das destillierte mit glycol nehme war alles gut.

    Hallo


    Mein China Laser hat grade seinen Geist aufgegeben. erst fiel die Leistung ab, dann hat irgendwas geknallt und jetzt lasert nix mehr.
    Ich hab mir die Röhre angekuckt und gesehen, dass direkt an der Kathode im Kühlwasserstrom eine Fluse festsitzt. Vielleicht eine Alge oder sowas.
    Hab mal versucht durch Kühlschlauch abdrücken ein paar Druckschwankungen zu erzeugen, aber es tut sich nix.


    Kann das das Problem ausgelöst haben und eventuell die Lötsicherung im Netzteil rausgehauen haben? Die grüne LED am Netzteil leuchtet nach wie vor. Irgendwie hab ich das Gefühl das diese Alge da erstmal weg muss. vielleicht kippe ich mal Chlor ins Kühlwasser, um die zu zerstören.
    Danach natürlich wieder gegen destilliertes Wasser tauschen.


    Oder es hat die Röhre zerlegt. Glaube aber nicht dass die knallen würde.


    Schöne Grüße
    Vokmar

    hallo


    das kommt mir alles sehr bekannt vor. bei mir hat sich das wirklich hauptsächlich als kühlwasserproblem rausgestellt.
    macht der laser denn auch geräusche wenn du den leistungsabfall bemerkst? ich hatt ja auch erst gedacht es ist das netzteil, aber man hat mir gleich gesagt, dass es von der röhre kommt. kaputt war sie nicht, aber die überschläge an der kathode haben die leistung abgesaugt.
    bei mir wars am ende das kühlwasser, das zwar destilliert war, aber mein chlorzusatz wegen der algen war mist.
    wäre es da nicht gewesen hätte ich wohl ne neue röhre gekauft.


    vielleicht hilft das ja weiter.


    gruß
    volkmar

    problem gelöst. der durchflussfehler war die pumpe (falschrum angeschlossen *hüstel*).
    und das pfeiffen bzw. die hochspannungsüberschläge kamen durch das wasser. jetzt ist destilliertes mit frostschutz drin.
    chlorbleiche ist also nicht zu empfehlen.


    danke für eure tips


    gruß
    volkmar

    so, das wasser hab ich getauscht.
    aber nun krieg ich eine fehlermeldung vom durchflusssensor (water error).
    die pumpe drückt ordentlich, aber der widerstand in den schläuchen ist relativ groß.
    hab mal versucht durchzublasen, das geht nur sehr schwer.
    hab gekuckt ob irgendwo ein schlauch abgequetscht ist, aber das sieht nicht so aus.


    was kann das sein?


    gruß
    volkmar

    vielen dank für die tips. ich hab nochmal kräftig foren durchsucht und werde erstmal versuchen das wasser zu tauschen.
    da gab es einige videos die exakt das gleiche fehlerbild produziert haben. ich hab zwar destilliertes wasser drin, aber plus einen schuss unseres leitungswassers und etwas chlor wegen algen. das wasser sieht derzeit auch reichlich trübe aus. ich probier erst mal das. das ist die billigste fehlerursache. wenn nicht probier ichs mit ner neuen röhre.


    danke einstweilen. wenns das wasser war post ich bescheid.


    gruß
    volkmar

    Hallo und ein gutes neues jahr an alle.


    ich hab hier ein kleines problem mit meinem laser. bis lang muss ich sagen, dass ich großes glück mit der maschine hatte. seit 20 monaten läuft das ding und ausser einem kleinen wasserunfall mit dem netzteil, das ich danach tauschen musste, schneidet er immer noch gut.


    hab ihn allerdings auch nie gequält mit hohen leistungen. jetzt hab ich festegestellt dass das netzteil ab und zu pfeifft. das würde nach irgendwelchen hochspannungsüberschlägen im netzteil klingen. aber was mich verwundert ist, dass es nicht ständig da ist. schneidet er ohne pfeifen, dann schafft er auch immer den kompletten pfad und hat auch eine gute leistung. wenn er dann den nächsten pfad ansetzt kann es sein das er pfeifft, dann aber auch durchgängig bis zum nächsten pfad. bei überschlägen hätte ich gedacht, das müsste ja dann auch mal während dem schneiden eintreten, zufällig also. aber so ist es offenbar nicht. jedenfalls hat er deutlich weniger schneidleistung wenn er pfeifft. langfristig ist sicher mal einiges an umbau nötig an dem laser. sollte ich ein neues netzteil brauchen stellt sich mir die frage ob es sinn macht im hinblick auf ein geplantes röhrenupdate auf 60w gleich schonmal ein 60 w netzteil einzubauen. oder muss man zwingend für die 50er röhre auch ein 50er netzteil nehmen?


    vielen dank für eure tipps.


    gruß
    volkmar

    guude


    bin aus traisa. also feiner wirds glaub ich eher mit einem schneideplotter.
    der laser ist halt klasse für andere materialien. ich hab den sh305.
    als ich noch geairbrusht hab, hab ich mir die masken auch immer mit dem schneideplotter geschnitten.
    ging super. beim laser kanns manchmal ganz schön zittrig werden. mylar schafft der natürlich locker.



    gruß
    volkmar

    ich mal welche bestellt. picofuse und so zylindrische. irgendwas davon muss passen. wär schön wenns sonst nichts weiter wäre. ich fürchte aber auch schlimmeres.


    ich kuck auch mal was ich so rumliegen hab. vielleicht kann ich das zumindest testhalber mit einer normalen feinsicherung probieren.


    schöne grüße
    volkmar