Beiträge von volkmar

    hm. also ne feinsicherung hab ich nur am gerät. die ist ok. alle controller etc laufen ja auch. nur das hochspannungsnetzteil ist aus.
    von da geht das rote kabel bei mir direkt in die röhre.
    da ist ein kleines fenster oben im netzteilgehäuse. da drunter ist eine anzeige oder ein schalter. ist rot und scheint ne 0 anzuzeigen.
    gibts da im netzteil gehäuse vielleicht noch sicherungen? oder hat der durchflusssensor den netzteil strom unterbrochen. aber da müsste er jetzt ja wieder angehn.


    schöne grüße


    volkmar

    hallo zusammen


    ich hatte hier ein kleines problem mit der wasserkühlung. der schlauch ist durch die vibrationen abgegangen und das wasser lief teils durch die maschine. der laser war aber nicht in betrieb als das passierte. also er zwar an vom letzten job aber hat nichts geschnitten. und scheinbar ist auch nichts ins netzteil gelaufen.
    jetzt hab ich alles wieder aufgefüllt und den schlauch befestigt aber die röhre sagt nix mehr. kann die jetzt echt kaputt sein?


    wäre für tipps dankbar.


    kann ich irgendwas messen um die elktronik zu überprüfen?


    danke schonmal für tipps. hab diesen 30x50 cm ebay laser.


    grade nochmal gekuckt netztteil power led ist aus. also offenbar kein strom. kann das durch den durchflusssensor ausgelöst sein? kann man das resetten?


    schöne grüße
    volkmar

    hallo


    ich hab ja so ähnliche probleme und ich denke es ist wie netzpfuscher schon sagte ein steppermotorenproblem.
    da können eigenschwingungen auftreten. gegen die gibts auch dämpfer oder eben bessere steppermotoren, die solche probleme nicht haben. soweit muss man wohl erstmal damit leben. sabarmultimedia hat da auch mal versuche im dot-modus gemacht, die teilweise bessere schnitte gebracht haben. ist vielleicht auch mal nen versuch wert. ansonsten hilft halt langsames schneiden.


    gruß
    volkmar

    hallo


    in deinen einstellungen steht bei ausgabe nein. das heisst nicht schneiden. ich hoffe mal das ist nicht was du meinst.
    die anderen settings sehen so aus, das er das schaffen könnte. 6mm birke kriege ich aber z.b nicht durch. selbst 4 ist problematisch. kommt immer ein bisschen drauf an. bei 70% leistung sollte aber schon deutlich was abgehn mit qualm und hitze.


    gruß
    volkmar

    hallo


    ich würde das in illustrator wahrscheinlich mit dem automatischen bildnachzeichner vektorisieren. das hängt aber auch von der auflösung der vorlage ab. wenn die nicht gut ist, müsste man das auch mühselig von hand machen. 7 euro scheint mir dann auch nicht zu viel.


    gruß
    volkmar

    hallo


    hab noch nichts neues vom support gehört. aber ich hab mir mal ein kleines oszilloskop geordert und will mir mal die signale die zum netzteil gehn anschauen.
    zu den settings: es gibt da einen reiter read info. wenn man da rd8888 eingibt kriegt man die maschinen statistik.
    wege, laufzeit etc.


    ansonsten danke soweit für die vielen tips.


    wenn ich was neues weiss werd ich das posten.


    gruß
    volkmar

    der schlitten macht schon andere geräusche wenn ich ihn in der y achse über das bedienpanel bewege. ich dachte bisher das liegt einfach an den zwei riemen im gegensatz zur x-achse.
    hab grade mal tests im scan-mode mit y-swing gemacht. das sieht eigentlich sehr gut aus. vielleicht ist die finnpappe da auch sehr dankbar. ich hab noch ein paar manuelle schnitte gemacht und da scheint mir beim anfahren das pulsen extrem zu sein.
    vielleicht muss ich auch damit leben. immerhin schneidet er ja und gravieren tut er auch.
    der support wollte meine datei noch haben. aber das wirds wohl kaum sein.


    ich hab einfach den eindruck das er aus den geschwindigkeits und leistungsvorgaben eine pulsfrequenz errechnet, die man ja auch bei der x-achse grade noch erkennen kann, und sich bei der y-achse da um den faktor 5 verrechnet.


    hab auch ne neue linse bestellt. vielleicht bringts das ja auch.
    ansonsten steht vielleicht doch mal ne 60w röhre an.


    gruß
    volkmar

    hm. das mit dem material leuchtet zwar ein, aber ich hab die pappe ja schon kreuz und quer eingelegt. es ist immer die y achse auf der die pulse zu sehen sind. das müsste sich ja nach der theorie verändern. und die pulsweite hängt auch von der geschwindigkeit ab. das dürfte ja auch gegen die materialtheorie sprechen. ich bin jetzt mal auf die antwort vom support gespannt. hab denen ein video hochgeladen und das foto. interessant auch das pommelator so was ähnliches gepostet hat. aber da siehts mir mehr nach echten aussetzern aus.


    schöne grüße
    volkmar

    danke für die mühe. nur das kein missverständnis aufkommt. das foto zeigt die unterseite der pappe. oben ist der cut natürlich durchgängig.
    wenn ich die leistung erhöhe oder mit der speed runtergehe schneidet er auch ganz durch. das heisst, das können keine totalen aussetzter sein. nur gewisse schwankungen. strommessen ist sicher ne gute idee. 40 hz ist ja nicht weit weg von 50 hz und so genau hab ich vielleicht auch nicht gezählt. also könnte vielleicht auch ein störsignalbrummen überlagert sein. ich muss mal weiterforschen.


    der support möchte ein video haben. das muss ich dann auch erstmal machen.


    gruß
    volkmar

    hallo


    und danke für die setups.


    zu meiner person: ich bin grafik designer und illustrator. hab immer wieder mal sachen mit laserstanzung gemacht und mir gedacht bei den preisen kann ich mir auch mal so ein gerät zulegen. das klappt ja auch ganz gut, man muss halt viel lesen und allerlei ausprobieren.


    hab also diesen ebay-china laser g350 neu gekauft.


    die settings sehen eigentlich mehr oder weniger so aus wie gepostet. bei mir steht was um die 14 um bei den stepmotoren. ansonsten fällt mir nichts fundamentales auf. bei langsamerer geschwindigkeit sind die pulse enger. meine jüngste vermutung geht in richtung eigenschwingung. der untertisch ist in der x-achse sehr stabil, in der y achse vielleicht nicht ganz so. könnte mir vorstellen, das so eine resonanz auch sowas verursachen könnte. das mit dem strahldurchmesser kann natürlich auch ne rolle spielen. kann ich denn die pulsfrequenz auch höher stellen?
    macke im netzteil kann natürlich auch sein, aber woher weiss er dann, das das er in der y-achse anders pulst? ich hab mal die pulsintervalle umgerechnet und komme auf ca. 40 hz bei meinen 20mm/sec. das ist ja sehr weit weg von 20 khz. also ist entweder ne störung überlagert oder die steuerung spinnt anderweitig.


    beim gravieren hab ich bisher immer in die x-achse graviert. das ging eigentlich gut. y muss ich mal ausprobieren.


    ich hab auch den support mal angefragt. mal sehn was die sagen. ich krieg das material schon auch durchgeschnitten, aber oft halt nicht gleichmäßig über die ganze fläche. eigentlich wollte ich 5mm mdf schneiden. aber da bin ich ziemlich am limit mit der leistung.


    danke erstmal und schöne grüße
    volkmar

    hallo


    ich habe auch diesen g350 chinalaser und wundere mich grade etwas über ein seltsames phänomen. wenn ich ein quadrat schneide (3mm finnpappe) und so grade durchkomme, stelle ich fest, dass die x achse eine saubere linie auf der unterseite der pappe bringt, während die y achse aussieht wie perforiert. mit ein bisschen mehr leistung kriege ich das natürlich auch komplett durch, aber das wundert mich schon etwas. hab alles mögliche an der software probiert, aber keine wirkung. kann das mit der riemenspannung zusammenhängen? er macht auch etwas mehr geräusch beim normalen fahren in der y-achse.


    falls jemand dazu was weiss wäre ich für einen tipp dankbar.


    schöne grüße
    volkmar


    ps: hab nochmal diverse settings ausgelesen und in der statistik des geräts steht für den bisher gefahrenen x-weg irgendwas um die 35000 und für den gefahrenen y weg 1500. das ist schon ein krasses missverhältnis. kommt mir komisch vor. alle parameter die ich sonst sehe sehen aber für x und y gleich aus.


    lasercut_X_Y_Problem.jpg