Beiträge von Knipsomane

    Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade auf Etsy ein bisschen gestöbert und bin auf ein Produkt gestoßen, das scheinbar mit einem Laser erstellt wurde. So weit nicht aufregend. Aber die Teile scheinen auf irgendeine Art in sehr hoher Qualität bedruckt worden zu sein. Wie macht man so etwas? Bekomme ich das in der Garage auch hin? Bestimmt habt ihr - wie immer - eine Idee. :)


    Screenshot 2024-02-04 115535.png


    Gruß, Knipsomane

    Hier ein kleines Resümee des Tages: Ich habe die Linse geputzt und den Schnitt auf 2 Runden mit 80% umgestellt. Viel besser! Nicht perfekt, da noch immer einige Bretter unkooperativ sind, aber inzwischen ohne dieses permanente Frustgefühl. Ich komme damit durch und muss halt hier und da ein bisschen mit dem Schleifpapier ran. Immer an den Stellen, wo es so gerade knapp mit den beiden Durchläufen passt.


    An dieser Stelle möchte ich einfach mal Danke sagen. Für die schnelle Hilfe. Für die Aufmunterung. Dafür, dass man sich nicht mehr wie ein kleiner Depp fühlt, der nix gebacken bekommt. Es ist ein tolles Forum mit tollen Leuten!

    Das mit der Luft ist so eine Sache. Habe mir von Longer die Pumpe für die Ray5-Serie geholt. Leider ist das bei der 5W-Version eine Bastelarbeit. Man muss den 3D-Drucker entstauben und sich selber eine Düse drucken. Da gibt es natürlich reichlich Fehlerpotential. Ich habe mir am Ende selber was hin gefummelt - da ist also bestimmt noch Luft nach oben.


    Mich nervt nur das unberechenbare am Schneiden. 95% laufen gut durch und 5% machen Ärger. Im Großen und Ganzen kann der grundsätzliche Aufbau also nicht vollkommen falsch sein.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe den Laserschneider (Longer Ray 5 5W) nun schon einige Wochen. Gefühlt hat er Anfangs auch sehr solide gearbeitet. Inzwischen habe ich aber erhebliche Probleme, auch nur 3 mm Sperrholz immer durchzubekommen. A4 Bretter liefen relativ gut, A3 mit Aussetzern. Nun spinnt er auch bei den A4 Brettern rum. Ich habe das bisher auf die Luftzirkulation und / oder das andere Material von einem anderen Anbieter geschoben.


    Das Gerät ist inzwischen mit einem Air Assist aufgerüstet. Testweise habe ich auch den Honycomb gegen eine Auflage getauscht, die mehr Luftzirkulation ermöglicht. Hat nicht geholfen. :(


    Meine letzte verbliebene Idee wäre nun noch, die Linse zu reinigen. Allerdings ist das Problem nicht durchgängig, sondern tritt sporadisch auf. Ich habe ein paar Bilder von letzten Drama angehangen.


    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, dass ein 5W-Laser nur Spielzeug ist und man sich doch eher was mit mehr Bums holen sollte?


    Gruß, Mario

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier, also erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Als Einsteigerprojekt hat mich gerade eine mehrschichtige Komposition gepackt. Mir schwebt so eine Savannenlandschaft vor (siehe unten). Nun sitze ich hier mit meinem Sperrholz (Birke) und grüble, wie ich die einzelnen Schichten gefärbt bekomme. Da ich die Holzmaserung sehr schön finde, tendiere ich zu Öl. Klappt das? Wie bekomme ich die Farben so hin? Wäre ein alternativer Weg besser?


    Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. ;)


    Savannah Motiv.png