Beiträge von elFallino

    Ja, mein Board ist ein Woodpecker 3.4. EstlCam sollte funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert.


    Hab jetzt aber Mal fix Lightburn ausprobiert und das ist ja schon eher das, was ich mir vorgestellt hatte. Zumindest kann man da die Einstellungen des Laser für jede Bahn extra einstellen. Jetzt könnte ich endlich eine Gravur und ein Schnitt in "einen Durchgang" machen.


    Als nächstes muss ich mir ein Gehäuse basteln und einen Luftfilter besorgen. Bin begeistert!!

    Danke für die Antwort.

    Ja, das Gerät hat eine motorisierte Z-Achse (ist eigentlich eine Spindelfräse).

    Dann schau ich Mal, wie das mit den Lasern funktioniert.


    Irgendwann will ich die Sachen in Fusion360 erstellen und als Datei ablegen können, falls das geht.

    Hi und Hallo,


    Ich bin auf das Forum gestoßen als ich Infos zum Thema gesucht habe.

    Ich drucke sonst mit 3D Druckern uns habe mir so eine billige China-Laser-CNC (3018 - Derivat) Maschine gebraucht angeschafft.


    Sie funktioniert und ich habe mir mehrere YT-Videos angesehen und mit deren Hilfe den Focus eingestellt und versucht, die optimale Geschwindigkeit zu ermitteln.


    Jetzt fehlt mir aber so ein bisschen die Idee, wie der Workflow idealerweise aussehen soll und hoffe, hier im Forum viele hilfreiche Tipps zu lesen.


    Meine Fragen sind bestimmt schon irgendwo beantwortet und werde auch die Suche bemühen.


    Ich bin begeistert, wie gut das Teil schon funktioniert und hab auch schon mein erstes Testbild in Holz gebrannt und ausgeschnitten, allerdings alles zu Fuß (Schnitt passend zum Bild in Inkacape als SVG erstellt und dann mehrfach in LaserGRBL lasern lassen bis das Holz durch war).

    Ich hoffe, hier herausfinden zu können, ob und wie man das in weniger Schritten erreicht...also Bild brennen und gleichzeitig im definierten Umriss auszuscheiden bzw. direkt etwas sauber schneiden zu können z.B. für Modellbau - Teile.


    Gerade beim Ausschneiden denke ich, muss ich bei bestimmten Materialstärken bzw. Schnitt-Tiefen den Fokus nachführen, damit das besser funktioniert (oder liege ich hier falsch??) und sowas geht doch bestimmt automatisiert.


    Viele Grüße