Beiträge von Xerl

    Plottmania

    Danke für die Informationen, wie erwähnt bin Ich recht jungfräulich am Laser und wusste nicht welche Ausmaße das mit dem Rechteck hat.

    Jetzt wo Ich den Grund kenne und auch klar ist das Ich nichts falsch mache ist das OK.

    Zum aktuell Stand denke Ich nicht über eine Neuanschaffung nach, erstmal muss dieses Gerät an die von mir geforderten Grenzen stoßen.


    VDX

    Das mit dem Verhältniss von 1:5 von dem Rechteck konnte Ich durch eine Projektion an die Wand verifizieren. Danke für den Tip



    Nichtsdestotrotz wollte Ich wissen wie die Linse aufgebaut ist und habs mal zerlegt.

    Das Aussengewinde hat 11,9mm also wohl M12 Feingewinde, die Messingfarbene Linse hat einen AD von 8,9mm.

    Was mir bei der Linse aufällt, ist das die beiden Löcher zum ausdrehen oben sind und der Schlitz, mit dem es einfacher wäre, unten.

    PXL_20230803_175222817~2.jpgPXL_20230803_175205562~2.jpg

    ... ja, nennt sich "Strahlformungs-Optik" und wird typisch mit Prismen oder Konkav+Konvex-Zylinderlinsenpaaren oder per Polfilter überlagerten Dioden-Paaren gemacht ... kostet dann aber auch viel mehr, als Einzeldioden mit einer einfachen Kollimator-Optik - hab' z.B. ein Modul mit einer 6.5W-Diode, wo nach dem Prismen-Paar noch um 5.5W rauskommen und sich mit einer 25mm-FL-Linse auf einen quadratischen Spot mit um 0.05x0.05mm fokussieren lassen 8)

    Aktuell mit die beste Optik (und Lebensdauer) bei den "Billig-Modulen" hat wohl das 2xDioden-Modul "Spulpfun S10" für knapp 300€ mit 10Watt auf einen (ebenfalls quadratischen) Spot mit etwa 0.08x0.08mm :/

    Soweit ist das klar, Ich habe schon gesehen das es verschiedene "Kollimator-Optiken" gibt, mir ging es eher darum ob es dort Alternativen gibt die da helfen.

    Will jetzt vom Budget am Anfang eher klein bleiben, es geht darum mal ein wenig zu experimentieren.

    und so kannst du auch deinen Fokus einstellen.
    Schwarzes Papier auf den Lasertisch, die gute Laserbrille anziehen und den Kopf hoch/runter bewegen bis der Focuspunkt am kleinsten/schärfsten ist.
    Dann die Distanz messen und ein kleines Abständsstück für die Zukunft lasern.

    Aber eigentlich sollte es ja so passen
    https://www.youtube.com/watch?v=8YIPKHZnk5w bei Minute 18

    Der Laser ist an dem Modell fixiert. Ich muss das über die Optik sprich Gewinde fokusieren.

    Ich habe den Laser auch so voreingestellt, nur wollte Ich für die Finale Einstellung nicht ständig draufblicken und habe deshalb das mit der schrägen Ebene gemacht.


    ... so eine Unsymmetrie mit einem Verhältnis bis ungefähr 1:5 ist je nach Optik schon drin - deswegen nicht genau im "Fokus" schneiden, sondern den Breich darüber oder darunter suchen, wo der Fleck in beiden Achsen gleich breit ist.


    Das "Verhältnis" kannst du dir anschauen, wenn du den Strahl auf eine 1-2 Meter entwfernte Wand leuchten läßt - dieses "Rechteck" wird auch im eigentlichen Spot abgebildet ... nur entsprechend kleiner :rolleyes:

    Heißt das im Umkehrschluss, dass manmit einer anderen Optik das optimieren kann?

    Hallo Zusammen,


    Ich heiße Alexander, bin 41 und besitze seit ca. 2 Wochen einen Twotrees TT50 mit 5,5W Laser.

    Da Ich absoluter Laser-Anfänger bin habe Ich mich hier im Forum angemeldet um euren Rat einzuholen.


    Mit dem Laser bin Ich soweit zufrieden, bei dem Preis von ca. 90€ habe Ich nicht viel erwartet.


    Was mir am Anfang schon auffiel waren Unrunde Kreise beim Sperrholz schneiden (bei Ø20 waren es 19,8 -19,5mm), Anfangs dachte Ich das liegt vielleicht an der Holzmaserung oder so.


    Heute wollte Ich etwas aus Graukarton schneiden und da hat er in X alles wunderbar gemacht und in Y ist der nicht durchgekommen. Also hab Ich mit einem 45° Holz mal den Fokus in

    X und Y kontrolliert, dabei viel mir auf das er in Y um ein vielfaches breiter ist. Mir ist bekannt, dass der Fokus Punkt nicht rund ist, jedoch ist die Abweichung für mein Empfinden zu stark.

    Ich habe ein Bild angehängt, die Senkrechte Linie ist die X Achse (der Fokus ist ca. auf halber höhe) die Querstriche sind die Y-Ache im Abstand von 2mm.

    Die Größe des Fokus veränderT sich in X sehr schön und man sieht den Bereich in dem es am schärfsten ist, nur in Y sehe Ich so gut wie keinen Unterschied.


    Nun die Fragen dazu:

    Ist das so normal?

    Wioe stelle Ich den Fokus nun am besten ein?


    Vorab schonmal vielen Dank.

    PXL_20230802_180330673.jpg