Beiträge von onkele

    Vielen Dank, Michael. Mit diesen Infos hat es letztendlich geklappt. Allerdings hat RDWorks 8 den Laser nicht erkannt. Nach einigem suchen habe ich dann den Tipp gefunden, dass man es mit RDWorks 6 probieren soll und siehe da es hat geklappt. Vielleicht hilft das noch jemand anderem weiter.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch vielversprechend. Da wir hier nur Macbooks mobil haben und der Laser Cutter im Lager steht bring ich morgen mal einen Windows Laptop mit und schließe ihn an.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, das hin und wieder zu Testzwecken Prototypen cutten will. Dabei geht es eigentlich immer nur um "Stanzteile" aus 2mm Graupappe. Dafür haben wir uns einen China Laser mit 60W (rotes Gehäuse) angeschafft und siehe da, der Aufbau funktionierte reibungslos und erste Tests sehen eigentlich gut aus. Folgendes Problem konnten wir aber noch nicht lösen:


    Die Y-Achse scheint nicht richtig kalibriert zu sein (1mm in der Datei ist nicht gleich 1mm als Cut, sondern mehr) – zumindest ist das mein naives Verständnis der Sache. Auf längere Strecken vergrößert sich das Problem dann. Der Fehler scheint ca. 2 bis 2,5% zu betragen. Bei der X-Achse ist der Fehler dagegen nur minimal. Geschwindigkeit und Power haben keinen Einfluss darauf und die Spiegel sind gut eingestellt. Das Bild im Dateianhang zeigt den "Versatz" (Origin ist oben links, die Quadrate sollen 45x45mm groß sein):


    20160510_172735.jpg


    Er hätte eigentlich auf den roten Linien schneiden sollen. Grundsätzlich meistert er auch komplexe Formen (z.B. Puzzleteile) wunderbar und es gibt z.B. keinen Versatz bei Start- und Endpunkten oder so etwas.


    Auf dem Display der Maschine habe ich keine Einstellungen dazu gefunden. Als Software für den PC haben wir RDWorks v8 dazubekommen. Das habe ich aber bisher nur zum Erstellen der .rd Dateien genutzt und diese dann über einen USB Stick aufs Gerät gespielt. Ich vermute mal man hat Zugriff auf die Einstellungen des Laser Cutters wenn man ihn direkt mit dem PC verbindet und kann dann in RDWorks Einstellungen vornehmen?! Wie muss ich da vorgehen? Oder ist es eher ein Bastelproblem? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße


    Matthias