Beiträge von C4ptainC4mp

    Naja, da hilft nur ausprobieren :) Ich werd also wohl wirklich den Vevor Filter bestellen, und eventuell später aufrüsten. Hab vorher den Flux gefunden (Edit: Wiedergefunden, wurde ja schon vorher mal verlinkt :) ) Link

    Der ist aktuell nicht im Budget, hat aber noch eine Extra Stufe vor dem HEPA.
    Hast du noch eine Empfehlung bezüglich Brille/Schutzausrüstung?

    Danke an alle!

    Umluftbetrieb laufen lassen

    Nicht im Umluftbetrieb, siehe Post #23. Ich möchte gerne filtern, sowohl Partikel, als auch Geruch. Nachdem ich verstanden habe, dass der Umluftfilter (in meinem Preisbereich bis 1000€) nicht gut genug sind, und daher auch vorgeschlagen wird, die Abluft nach draußen zu leiten, möchte ich aber, diese Abluft trotzdem filtern. Ist es da keine Strategie die Luft durch einen Filter nach draußen zu jagen?

    Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil deine Werkstücke noch Stunden bis Tage nach dem Lasern gerüche Ausgasen. Geruchsfrei in der Etagenwohnung lasern kannst du leider vergessen.

    Ja, das hab ich auch schon festgestellt, ich dachte wirklich, dass legt sich schneller. :D Aber jetzt hab ich das hier schon nachgelesen, und auch dein Kommentar hats mir bestätigt. Ich hab ja ein Versuchsobjekt, das werd ich mal auf den Balkon legen. Ich hab das Gefühl, dass das noch kein Problem im Freien sein wird. Aber den Geruch/Rauch vom Lasern im Raum während dem Schneidvorgang möcht' ich keinem Nachbarn zumuten. Reicht da ein 3 Stufen-Filtersystem aus.


    Tja.... du schaust schwer auf den Preis.

    Ich wollte wirklich nicht, dass das so rüber kommt. Der Laser hat mit dem Zubehör ca 560€ gekostet. Wenn dann im Endeffekt der Filter (ohne laufende Kosten) auf weitere 1000€ kommt, dann ist das zwar ein unerwartet hohes Verhältnis, aber das würd ich eingehen. Ich hab nur nach einem Filtersystem mit Auslass gesucht, und das war das Erstbeste, das ich gefunden habe. Hobbies kosten Geld, das ist mir klar :)

    Gibt es eine Lösung einen geruchsarmen Filter mit einer Absaugung zu kombinieren? Ich hab in der Wohnung eine dauerhafte Wohnraumbelüftung (siehe Anhang). Da ist ein grober Filter drin, und dahinter ist noch Schaumstoff mit Loch in der Mitte (ich nehme an, zur Dämmung). Nach dem Konzept der dauerhaften Wohnraumbelüftung, läuft der Lüfter im Badezimmer durchgehend mit geringer Drehzahl, daher ziehen die 3 Belüftungsdurchgänge immer Luft von außen in den Raum. Ich könnte aber natürlich diese eine Öffnung abdichten, und die Öffnung als Abluft verwenden. (es sind noch 2 andere Öffnungen in anderen Räumen vorhanden, da sehe ich kein Problem mit dem Belüftungskonzept)


    Ich kann sowohl den Filter als auch den Schaumstoff herausnehmen. Am anderen Ende ist unser Balkon. Wenn ich also diese Öffnung verwenden kann, ohne die Nachbarn damit direkt zu beeinflussen, wär das für mich auch eine Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein 3 Stufen Filtersystem mit Filtermatte, HEPA-Filter und Aktivkohle, das grobe rausnimmt, keine Geruchsbelastung im Freiraum entsteht, und ich im Raum zufrieden bin.
    Der Mr.Beam fällt da raus, weil der keinen Auslass hat. Der Vevor hat zwar einen Auslass, aber keine Ersatzfilter zum nachkaufen.

    Vielen Dank für das Zitat. Das hört sich aktuell nicht nach einer Empfehlung für den Mr.Beam Filter an. Der hat 3 Filterstufen, wobei die 3. Stufe ein "chemischer Filter" ist (wie auch immer dieser zu verstehen ist), und davor der HEPA-Filter direkt nach einer Filtermatte gesetzt ist. Ich warte aber auch noch die Antwort von Mr.Beam ab, und werd das hier posten :)

    das richtet sich wohl primär nach dem zu lasernden Werkstück. Bsw. bei Edelstählen werden je nach Legierung dann u.U. Chromverbindungen im Nanometerbereich frei.


    Gruß Frank

    Ich weiß, es ist frech nach den aufgetischten Lösungen zu fragen, aber ist da eine Art Tabelle bekannt? In meinem Fall plane ich gelegentliches Lasern von Sperrholz (Pappel, Kiefer, Buche, Birke), Acryl und Filz. Metall schneiden kann dieser Laser nicht, und fürs Gravieren weiß ich aktuell keinen Anwendungsfall.

    Bei den ersten mW Modellen mag die Brille evtl. auch ausgereicht haben, aber ob die gleiche Brille dann auch bei den 20W Modellen noch ausreichen wird?

    ichbinsnur Hallo, da dein Name schon vorher erwähnt wurde, möchte ich gerne bei dir nachfragen :) Welche Brille/Schutzausrüstung würdest du für einen 455nm Diodenlaser mit 20W Leistung empfehlen? Worauf ist zu achten? Vielen Dank! :)


    Mr Beam bewirbt dort zwar mit Hepa Filter, gibt aber wohl keine Filterklasse an.

    Gibt es hier einen Richtwert, welche Filterklasse der Filter entsprechen sollte? Ich werde da bei Mr.Beam gerne nachfragen :)

    Danke für die Antworten. Grundsätzlich: von gewerblicher Nutzung bin ich weit entfernt :) Hier gehts um ein paar Weihnachtsgeschenke. Ich hab eine Wohnung, und da sind Leute über und unter mir, mit denen möchte ich keinen Stress bekommen.
    Also generell hat hier niemand einen Indoorfilter in Verwendung und kann berichten, ob diese Geräte gut sind?

    Hallo Laser-Freunde :)


    Ich bin ganz neu im Hobby. Ich hab diese Woche meinen Elegoo Phecda Pro (20W Diodenlasen) zugestellt bekommen. Ich hab ihn durch Kickstarter bekommen. Die Firma hängt noch etwas nach, daher habe ich aktuell nur das Gerät und den Air Assist zugestellt bekommen. Bald sollen auch das Wabengitter und diese Gehäuse: Elegoo Website (Link) zugestellt werden.


    Was ich aber schnell rausgefunden habe: In meiner Wohnung wird das so nichts. Ich hab 4mm Pappelsperrholz geschnitten, mit 300mm/min, 70% Power, 1 Durchgang, für 12 Minuten, und die Rauchentwicklung hängt mir trotz Lüften noch Stunden später ordentlich nach.
    Daher meine Frage nach einer Absauganlage :)

    Gibt es hier Lösungen die einen Indoorbetrieb ermöglichen? Ich hab leider das Gehäuse noch nicht da, und die Informationen sind spärlich, aber, da bekommen man sich einen Absaugschlauch dran. Dann hab ich mit Google die Mr.Beam Absauanlage gefunden. Die kostet schon ordentlich Geld, im Vergleich zum Laser selbst, aber wenn die wirklich funktioniert, wärs mir das wert.

    Mr.Beam Air Filter System und Controller (Link)

    Leider hab ich keine Erfahrungsberichte zu dem System finden können. Kann man diese Absaugung empfehlen? Gibt es Alternativen? Ist damit ein Indoorbetrieb aushaltbar (100% muss die Anlage nicht filtern)

    Ich möchte, so lang es leistbar bleibt, eine Komplettlösung einsetzen. Ich habe mit meinen 3D Druckern (Creality CR-10 und Bambu Lab X1C) schon gelernt, was eine fix-fertig Lösung an Komfort bietet :)


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!