Beiträge von T_B_F

    Ja, Schilder kommen nicht in Frage, weil die Lager ja eingepresst werden. Es soll nach dem Auspressen die Teilenummer noch lesbar sein. Deswegen bin ich ja auch bei Laser gelandet, weil es mehr oder weniger die einzige Möglichkeit ist.


    Stückzahlen sind etwa 100-200 pro Monat. Die Lager Und Buchsen zum Lasern wegbringen ist ansich nicht so gut, weil die auf Bestellung angefertigt werden. Noch 1 extra Tag und immer das hin und herkarren wäre nicht so toll. Die Teile sind ansich fast alle gleich groß, da gibt es keine großen Variationen.


    Mit ner CNC die Nummer fräsen kommt auch leider nicht in Frage aus technischen Gründen. Wenn das gehen würde, dann hätte ich die schon auf die Maschine gepackt. :D

    Die Nummer ist immer gleich. Für andere Nummern würde ich einfach ein anderes Programm laden.


    Es sind quasi immer runde Bauteile, die außen beschriftet werden müssten. Das sind verschiedene Arten von Lagern und Buchsen. Auf die Stirnfläche kann leider nichts drauf, weil die zu klein ist.
    Da es wohl besser ist wenn der Abstand immer gleich ist, könnte ich auch eine Vorrichtung machen, die anstatt den Laser in der 2. Achse zu verfahren das Bauteil in einem Futter an die passende Stelle dreht. Quasi wie eine CNC Drehbank nur halt mit Laser. Das würde sicherlich den Preis drücken, wenn ich dann einen deutlich günstigeren Laser nehmen könnte. Stimmt das so? ^^


    Das Problem ist halt das sonst nichts anderes auf Metall dauerhaft hält. Wenn man das Lager einpresst und wieder auspresst, ist Laserbeschriftung das einzige, was noch da ist. Alles andere wie Farbe und co ist sonst weg.

    Erstmal danke das ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt! :D


    Was wäre denn mindestens nötig, damit ich Rotguss mit gleichbleibendem Abstand beschriften kann? Wie gesagt es muss kein Kunstwerk werden, nur eine Teilenummer. Gebraucht oder DIY wäre kein Problem.

    Hallöchen allerseits!


    In Sachen Laser hab ich 0 Ahnung, deswegen frage ich einfach mal so frei raus.


    Ich möchte Rotguss per Laser beschriften. Die Teile sind Rundmaterial. Ist das mit einer 2 Achsen Maschine möglich wenn der Abstand sich wärend des Beschriftens ändert?
    Es muss nur eine lesbare Teilenummer auf das Werkstück(5-10mm Schriftgröße), nichts großes oder besonders schönes.
    Nach Möglichkeit so günstig wie möglich, 500-800€ max.
    Ist das so realisierbar? :D Auf Amazon gibt es ja schon ab 450€ so 2 Achsen 40W Laser, ich hab nur keine Ahnung ob es das ist was ich brauche.