Beiträge von sachsejong

    Vo Kurzem habe ich mir einen Sculpfun S30 Pro Max mit 20 Watt gekauft, dazu dann noch Wabenplatte und Einhausung mit Absaugung. In LIGHTBURN dann eine nicht allzu dramatische Kontur mit vier Löchern gezeichnet, die Kontur mit Boolschen Operationen verbunden, die ist also geschlossen, die Ausschnitte und die Umrißkontur gruppiert und lasern lassen. Ich bin echt enttäuscht.

    Bei 250mm und 90% Laserleistung konnte nicht, wie erhofft, 3mm Leder durchtrennt werden (mit einem Anlauf), auch nicht 3mm Sperrholz. Die gelaserte Kontur wird nicht geschlossen, hat Versatz hat usw.

    Siehe Bilder, nur die beiden schwarzen Kreise sind ausgelasert.

    Die Kontur ist geschlossen und da ist auch nichts versetzt. Ich verstehe es nicht


    laserversuch.PNG


    laserversuch2.PNG

    Die zwei oberen "Linien" dürften vom ersten Versuch von der Gegenseite aus durchgebrannt sein. Die unteren geraden Linien sind nur graviert, die Rundungen halbwegs durch. Auch das macht mich madig- ist alles in einer Ebene und müsste doch überall gleich gelasert sein

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir am Wochenende einen neuen Laser gegönnt, um damit auch 3mm Leder ausschneiden zu können. Mittlerweile läuft der Laser auch, wie er soll; allerdings bin ich noch planlos, wie ich das Leder schneiden kann.
    Ich hab spaßeshalber im Lightburn die Leistung auf 90% gesetzt und die Geschwindigkeit auf 3600 bzw. 4200 gesetzt, trotz bis zu 9fachen überlaserns ist das Leder nicht durch. Hat das schon mal jemand versucht? Noch langsamer drüber lasern? Oder auf 100% setzen?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Holger

    :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar: Mea Culpa! :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:


    Kaum macht man es richtig, schon gehts.....

    nachdem ich alle eure Tipps versucht habe, war das Ergebnis immer noch das Gleiche- der Laserkopf rennt volles Programm gegen die Anschläge.

    Also habe ich alles mal manuell verfahren- komisch... alles um 90° gedreht. hmmm.... die Stecker auf der rechten Seite, am Antrieb der Achse, die konnte man ja nicht verwe.... mooooooooooment, die sind identisch- und falsch rum eingesteckt.
    Schnell umgesteckt- guck an, der macht, was er soll, fährt brav auf den Nullpunkt, also gegen den Anschlag, als wäre nie was gewesen.
    Den ganzen Aufwand umsonst. Danke für eure Hilfe!

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es hinbekomme, dass er 3mm Leder ausschneidet

    so, da bin ich jetzt gewesen.
    Ich habe eben zwischen der Antriebswelle für die X- Achse auf der rechten Seite und dem Gehäuse ein quadratisches Gummiplättchen eingeklemmt gefunden. Das hat einfach dazwischen gehängt, ich halte es für eine Transportsicherung (?). Hat vielleicht einfach was blockiert?
    Die Umstellung der Größe hat nichts gebracht, das Ding läuft immer noch gegen den Anschlag und verbiegt den Kontakt. Dazu ist mir aufgefallen, dass die linke Seite des X- Achsen- Schlittens, die ja nicht angetrieben ist, deutlich mehr Spiel zu haben scheint, die Seite "schwingt" immer massiv nach.
    An die Einstellungen der Parameter bin ich noch nicht gekommen, weil ich (noch) nicht weiss, wie ich die öffnen und ändern kann.
    $21=1, das scheint nicht zu passen

    $100=80.000

    $101=80.000 das scheint zu passen

    Ich hab nochmal versucht, was zu lasern: das kann man, wenn überhaupt, nur hellbraun auf Birke, also fast weiß, sehen, als ob der Kopf mit kaum Leistung läuft. Da vermute ich auch eine falsche Einstellung, kann das sein? Man kann doch bestimmt die Leistung des Lasers einstellen?

    Heute wird das definitiv nix mehr, Danke schonmal, tolles Forum!


    Holger

    ich hab mir gedacht: Wenn schon Titanic, dann bitte erste Klasse und hab mir einen" SCULPFUN S30 PRO MAX 20W Laser Engraver with Automatic Air-assist System" geholt. Kam heute, Aufbau war einfach, die Endpositionen angebaut, alles schick. Rechner mit Lightburn versehen und angeschlossen, Laser angemacht.

    Punkt 1: Sofort geht der Ventilator an- ist das normal bei dem Ding? Auch wenn gar nix gebrannt wird?

    Punkt 2: Das Ding rattert beim Verfahren wie ein Großer, macht richtig Krach. Ich dachte erst, die Zahnriemen wären zu locker, das Spannen hat ein bisschen was gebracht, aber macht immer noch Alarm

    Punkt 3: Irgendwann ist das nur noch in einem sehr begrenzten y- Bereich gefahren. weil zwischen den Rollen ein Gummi-Stopfen gelegen hat. Das war schnell erledigt- aber wo kommt das Ding her?

    Alles eingerichtet, nach der Online- Einweisung. Dort steht: Eintragen 600x 600mm. Meiner hat laut Skalen 450x 500mm, beim Einlesen werden automatisch400x 410mm angezeigt . Was ist da jetzt richtig? Und wenn ich versuche, den Nullpunkt anzufahren, verbiegt er mir den X- Anschlag, weil er weiter fahren will, als das geht, und spuckt dann diese Fehlermeldung aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Trotzdem habe ich mal versucht, was zu lasern- da kam etwas Unlesbares, extrem kleines in irgend einer wilden Ecke raus, aber nicht "es geht" in groß und mittig, wie ich das angelegt habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende- Maschinn kaputt oder Pebkac (Problem Exists Between Keyboard And Chair)?

    Bitte um Hilfe


    Holger

    erst mal soll das Ding 3mm Leder durchlasern können. Momentan ist das mein Hauptanliegen. Wenn das dann auch noch größer und schneller als der Neje mit 170x 170mm ist, um so besser. Mir schweben noch ein paar Holzideen vor, vielleicht auch MDF, und ich hab da was gelesen, dass man einen Diodenlaser auch noch von der Fläche her erweitern kann- das wäre der Idealfall.

    Gruß

    Holger

    Hi in die Runde,


    ich bin der Neue, ich soll hier singen....
    Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich mir einen kleinen Neje Master2 geholt, der eigentlich auch das macht, was er soll- halt nur eigentlich. Langsam stösst der an seine Grenzen, und ich suche nach einer Lösung.
    Ich, das ist der Holger aus Fulda, relativ blank, was Laser angeht, aber das, was ich bisher gemacht habe (Leder, Kunststoff und Holz gravieren) hat echt Spaß gemacht. Jetzt bin ich gespannt, ob ich mir ein Update zulegen werden.

    Danke schonmal für die Unterstützung

    Holger