Beiträge von Tobig13

    Ich laser nicht erst seit gestern - alle meine Projekte - wie gesagt - darunter auch Würfel, Schilder usw.

    Noch nie irgendwelche Probleme mit ungradheit gehabt. Aber sobald ich ein Teil spiegel will (ob jetzt im Programm, oder das Physische Teil an sich funktioniert es einfach gar nicht.

    Ich habe es bisher halt immer so gemacht, dass ich das Teil doppelt gelasert habe, gedreht habe und dann erst graviert habe.


    Ich glaube hier weiß echt noch kein einzige von euch was ich meine, obwohl ich Bilder und ein Video gemacht habe =D


    Ich bin raus. Trotzdem vielen Dank, dass so viele hier etwas zu gesagt haben.

    Nochmal:

    1. Ich mache eine Weihnachtskugel (wie im Video) in LB

    2. Ich dupliziere "GENAU DIE SELBE ZEICHNUNG und platziere sie neben der ersten Zeichung (DUPLIKAT 1:1 das selbe)

    3. Jetzt sind 2 Weihnachtskugeln in genau der selben größe (ist ja ein duplikat)

    (bitte nicht auf die Goldwaage legen, es ist egal, ob ich die Datei copie & Paste oder sonst was mach)

    4.Ich lege ein Holzbrett in den Laser

    5. Ich hole beide geschnittenen Teile raus, sodass ich 2x ein Physisches Teil in den Händen halte

    6. Ich lege sie ganau so übereinander wie ich sie aus dem Laser geholt habe -> passt 100%

    7. Ich drehe eines der beiden -> passt nichtmehr

    8. Ich habe in LB nichts gespiegelt, aber wie schon 100x gesagt macht das keinen Unterschied.

    (Ich habe normal gelasert und auch eines der beiden gespiegelt -> Es passt nur vorne drauf)


    Ich glaub das ist mein letzter Post, weil ich glaub es gibt keine Lösung für das Problem.

    Ich muss damit leben, dass ich zu dumm bin, dieses Problem nicht zu kapieren. Und das mein ich sogar ernst =D

    ES IST EXAKT DIE SELBE DATEI, auch wenn ich 5x dupliziere und alles 100x nachrechne, komme ich auf das selbe Ergebnis: Alles ist gerade und genau gleich wie die anderen Teile - ES ist ja auch genau exakt die selbe Zeichnung. Ich seh selber das es schief ist. Das ist doch meine Frage. Meine Frage ist: Warum passt es nicht, wenn die Datei doch genau die selbe ist.



    Und es geht hier auch nicht um nur eine Datei - Es sind ALLE datein, die HINTER der ersten Holzschicht geklebt werden sollen, wenn man sie dreht.


    Warum ändern sich ein scheiß 60x60 Kreis, wenn ich Ihn per Hand spiegel (wie im Video" zu sehen?

    Denkt ihr, ich denk mir das aus oder was? Ich würde ich euch schon sagen, wenn ich die Zeichnung irgendwie danach vergrößern oder irgendwas schief machen würde. Das wäre doch total sinnlos von mir.

    Hi, also die Ecken sind 100% gerade. Ich mach nebenbei Holzwürfel, und andere Rechtwinklige Teile - alles passt 100% genau.

    Es geht nur darum, dass wenn ich "HINTER" dem erst gelaserten Teil eine Gravur haben will.


    https://streamable.com/r2puig


    Ich habe euch ein Video anhand einer "Weihnachtskugel" gemacht.

    Ein Kreis von 60x60 - Es sind beides EXAKT die gleichen Dateien, ich habe lediglich die Gravur geändert.

    -> Ob ich die Datei spiegel oder nicht -> das selbe Ergebnis. Es passt wie schon oft gesagt NUR vorne drauf.


    -> Vllt scheint es für den ein oder anderen nur ne Kleinigkeit zu sein. Aber das ist nur ein kleines Projekt.

    -> auf Seite 1. ist es schon eine größere Ausweichung und da sieht man es wie ich finde deutlich.

    Ralfg, ich habe doch ein Bild gemacht. Es macht keinen Unterschied ob ich diese Datei nehme oder einfach 50mm x 50xx schneiden will. Immer habe ich kleine Abweichungen. Wie eben geschrieben, selbst ein Kreis. - Dieser Kreis ist im Durchmesser 50mm - passt aber nur vorne drauf und nicht wenn ich es hinten ankleben will beispielsweise =D Und was macht es ein Unterschied, wenn ich ihn umdrehe... ich kapier es nicht. Selbst dort 0.2mm abweichung... das gibts nicht =D


    Ich glaub ich bleib einfach dabei und graviere hinten von Hand - bzsw. dreh es nach dem ich es geschnitten habe und graviere dann.


    sorry, dass ich grad so blöd bin - aber mich macht es verrückt, dass ich es einfach nicht verstehe. Klar, das was mir gesagt wurde mit dem verdoppeln dings bums... alles schön und gut, aber ich versteh nicht, was es für einen unterschied macht einen 5cm kreis zu drehen und der nur vore und net hinten drauf passt. Für mich sind 5cm vorne 5cm und hinten halt auch =D

    Ich will ja hinten lasern, aber es passt dann nur auf der Vorderseite des zuvor gelaserten Teil und nicht auf die Rückseite.


    Was aber immer noch nicht in meinen Kopf geht ist, wenn das Teil doch oben 15.5 - 47 - 15.5 ist. Warum passt es dann trotzdem nur vorne drauf?

    Egal ob ich es gedreht, oder original lasse. Das check ich irgendwie nicht.


    Ich habe vorhin wie im ersten Beispiel nur einen Kreis wo oben ein Rechteck verschweißt ist, gelasert und dann das "SELBE" nochmal gelasert und es passt nur vorne und nicht hinten drauf =D Es dürfte doch bei genau der selben Datei egal sein, ob du es nun vorne oder hinten draufmachst. Ich bin zu blöd dafür =D

    ich denke er meint auf absolute koordinaten umstellen

    Achso, teste ich mal aus.


    Steht deine X Achse exakt 90° zur Y Achse?!?

    Sieht aus, als würde die kante schräg laufen.....


    Eigentlich schon, messe ich später mal nach.

    Aber müssten dann net alle geraden Linien schräg sein?


    Habe Projekte ohne Gravur auf der Rückseite und die Teile stehen gerade ohne Ständer. Hmm.

    Die Datei bleibt die Gleiche, aber Du drehst das ausgeschnittene Teil rum, wenn ich es richtig verstehe. Wenn in der Zeichnung eine Differenz ist verdoppelst Du die durch das umdrehen.

    Es geht eher darum die Differenz zu suchen.

    2/10mm können auch vom laser kommen.

    Okay, gibt es dazu eine Formel, oder wie finde ich das raus? Habe schon soviel Holz weggeschmissen, weil es nie funktioniert. -.-

    Mach mal ein Bild von der Zeichnung in LB und eins vom tatsächlichen Ergebnis. Meine Vermutung geht bissle in die Richtung, dass die Spiegelung eventuell nicht zentrisch ist.

    Schrittverluste wodurch sich das Ganze verschieben kann hast du ausgeschlossen?

    Es ist einfach nur eine Einzige "Zeichnung"

    Auf der ersten kommen andere Symbole

    Auf der zweiten (Rückseite) die auf den Bildern

    Die Datei bleibt absolut die selbe

    Entschuldige.

    So, ich erkläre kurz die Bilder:


    Bei 1. ist es die gravierte Rückseite mit der Vorderseite (Beispiel)

    Bei 2. sieht man, dass wenn ich es auflege nicht passt.

    Bei 3. habe ich das ganze gedreht (Gravur Richtung Vorderseite -> Passt 1:1


    Ich habe in Lightburn die Dateien schon neu gemacht, alles in Lightburn übereinander gelegt - passt alles 100%

    Ich habe alles 100x kontrolliert - beide Dateiein sind genau gleich - egal wie oft ich die neu erstelle.


    Meine Lösung war, dass ich einfach ein zweites Planko gelasert habe, es gedreht habe und anschließend graviert haben.

    Aber jedes mal ausmessen, wo die Mitte ist usw. ist echt blöd.

    Moin, ich habe ein Problem beim Lasern und ich check nicht, was ich falsch mach und brauch hilfe :)


    Beispiel: Ich mach in Lightburn einen Kreis, oben drauf verschmelze ich ein Rechteck mit "Formen verschweißen"


    Wenn ich das jetzt laser, habe ich das Teil wie ich es will. Jetzt will ich aber eine Gravur beispielsweise hinter dem gelaserten Teil haben und dreh das Stück Horizontal in Lightburn und mach dort meine gewünschte Gravur drauf. Dann laser ich diese Datei - Jetzt kommt der Teil den ich einfach nicht Check - Das Teil passt einfach nicht hinter das erste Werkstück (es weicht um ca. 0.5 mm aus)


    Warum ist das so? Ich habe auch schon versucht die Datei so zu lassen und nicht zu spiegeln, es passt aber immer nur vorne aufs Werkstück und nie hinten, obwohl es doch 100% die identischen Maße sind. Nehme ich also das gespiegelte Stück und mach es auf erste, vorne drauf, dann passt es zu 100% überein. Das blöde ist dann halt nur, dass die Gravur dann weg ist (weil die gravierte Seite auf das erste Werkstück kommt.


    Also entweder bin ich echt richtig blöd, oder ich weißes selbst nicht =D


    5€ Wer mir eine Lösung geben kann =D


    Grüße


    Tobi