Beiträge von mabre

    Hi!


    Habe gegossenes Acryl bekommen. Die Gravur wird Welten besser (wie erwartet).
    Was leider nicht besser wurde ist der Verzug. Ich bin gerade dabei mit Thermobox, Glühlampen und Dimmer ne Temper-Kiste zu werkeln. Wenn das per Hand funzt kommt n minirechner dran damit man Temperaturkurven fahren kann.


    Danke und Gruß!
    Matthias

    Hi!


    Danke für euer Feedback! Immerhin bin ich nicht alleine...


    Also, ich meine nicht, dass ich superviel Wärme einbringe. Die Gavur ist nur oberflächlich. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.


    Was das genau für ein Material ist weiß ich leider nicht. Ich habe im Stapel eine andere Platte Plexiglas XT gefunden, hat aber ne andere Dicke. Kann also schon sein, dass es kein GS ist. Acryl GS ist bestellt. Zusätzlich werde ich versuchen morgen bei nem Händler hier in der Nähe was zu bekommen. Muss natürlich mal wieder schnell gehen...


    Zu meinen Parametern ( meine Spiegel sind schon ziemlich fertig, werden bald ausgetauscht): ich graviere mit 400mm/s und 40% bei 80w, Zeilenabstand 0.085.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei mich Stück für Stück in die Arbeit mit meinem Mars 90 einzuarbeiten und stosse dabei immer wieder auf Fragen. Gerade erstelle ich Muster für einen Kunden der teilweise mattierte Blenden aus 3mm Acrylglas benötigt. Die Blende ist ca 14cm im Durchmesser groß und hat ein paar Stellen, die eben transparent bleiben sollen, der Großteil soll aber "milchig" werden. In der Mitte ist ein Durchbruch von ca 4cm. (sorry, grad kein Bild...)


    Bei meinem Laser waren einige Acrylglasreste dabei die ich jetzt benutze um zu testen. Leider steht nichts drauf was das wirklich ist... :S
    Jetzt Stelle ich folgendes fest:
    Die Teile verwinden bzw biegen sich ziemlich genau in die Richtung, in der graviert wird. Also, wenn man vor dem Laser steht gehen die Kanten rechts und links hoch.


    Ist das ein prinzipielles Problem wenn man großflächig graviert?
    Ist das ein Hinweis, dass es sich eben doch nicht um Acryl handelt?
    Kann ich hoffen, dass mit dem Acrylglas GS, das ich gerade bestellt habe alles besser wird?


    Gruß und Danke,
    Matthias

    Hi zusammen!


    Danke für eure Antworten. Nachdem Bastler/Rene so schnell geantwortet hatte habe ich fast an mir gezweifelt...
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Sache systematisch anzugehen. Was ich aber heute ausprobiert habe: egal ob jpg oder tiff (bmp wollte er heute gar nicht?!) die Fehler sind drin. Das was dabei raus kommt entspricht aber dem was ich haben wollte (eine mattierte Fläche) und daher bleibt hier nur noch das prinzipielle Interesse an dem Thema.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo freundliches Forum,


    ganz kurzer Zwischenstand: mein Laser läuft soweit ganz gut. Die neuen Spiegel von Diemo sind noch nicht eingebaut, aber bald :) Trotzdem geht noch immer was.


    Zu meiner Frage: Ich möchte für einen Kunden Acrylglas "mattieren", allerdings nicht einfach komplett, sondern nur an bestimmten Stellen. Um zu testen wie ich das am besten hin bekommen habe ich mir eine Testdatei erstellt und "spiele" mit den Parametern. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich eine graue Fläche in meinem Grafikprogramm mit dem Filter "dithering" bekomme ich je nach Graustufe verschiedene Raster in schwarz-weiß (genau was ich will). Wenn ich diese Bilder dann in RD Works importiere macht das Programm mein schönes Raster zu Murks. Warum? Was kann ich machen? Ich will doch nur genau das Raster gravieren...


    Dateien:
    Blende.bmp - die Testdatei in grau
    Blende_dithering.bmp - die Testdatei in schwarz-weiß Raster
    irfanview.png - screenshot des gezoomten Raster in Irfanview
    RD Works - screenshot des gezoomten Raster in RD Works

    Hallo Forum!


    Der Vollständigkeit halber: der Mars 90 steht jetzt bei mir im Keller. Paddel und ich sind uns einig geworden. Die ersten Versuche liefen gut. Jetzt heißt es Versuche, Versuche, Versuche.


    Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten :)


    Gruß,
    Matthias

    Hi!


    Ich möchte mich auch hier vorstellen. Mein Name ist Matthias, bin Mitte dreißig, Maschinenbauingenieur und aktuell sehr fasziniert von den Möglichkeiten der Lasertechnik für Modellbau/Basteln. Hier interessiert mich vor allem das Schneiden von Filz, MDF und Pappe.


    Soweit mal genug, ich bin fleissig am lesen und schau mich in nächster Zeit immer mal wieder im Gebrauchtmarkt um :)


    Gruß,
    Matthias