Beiträge von bobbele0815

    Ich kaufe mein ganzes Sperrholz über die Thalhofer Gruppe. Die sind mittlerweile auf ganz Deutschland verteilt. Bei denen bekommst du auch nur 2750x1750mm Platten, aber eben auch einzelne. Qualitativ Top! Preislich auch Okay! Gerade, Astfrei.

    Klasse, danke für den Tipp! :huh: So eine Quelle habe ich gesucht. :thumbup:

    Hallo allerseits,


    habe gerade nochmals die Mechanik genauer in Augenschein genommen und bemerkt, dass ich damals wohl leider einen nicht richtig verschraubten Pulley übersehen hatte. Dies scheint wohl der Auslöser gewesen sein. Nun funktioniert nach den ersten Versuchen wohl erstmal alles wie es soll. :)
    An alle vielen Dank für die freundliche Unterstützung bei meinem Problem! :thumbup:

    VG Philipp

    Da es der S30 ist kann ich Dir anbieten einen Controller zu schicken um Deinen mit meinem zu vergleichen.

    Wenn diese Option für Dich in Frage kommen sollte schreib mir einfach eine PM.

    Natürlich kann da auch ein DLC 32 V 2.1 dran mit TMC 2208 V3 (jaja, der Stephan wieder)

    Ich denke, das Angebot werde ich gerne annehmen. Vielen Dank. :)


    Ich bin jetzt auch nochmal direkt mit Sculpfun in Kontakt getreten. Bisher ohne nennenswerte Fortschritte..

    Die Lightburn-Version ist echt und lizensiert. Das Thema wurde weiter oben im Thread bereits geklärt.

    Die Rechtecke sollen tatsächlich Quadrate darstellen. Kantenlänge 7 mm. Das das nicht ganz hinhaut, ist offensichtlich.
    Was mich wiederum wundert ist die Tatsache, dass ein separat vom Materialtest gelasertes Quadrat (100 x 100 mm) tatsächlich ein solches als Ergebnis hat. Wenn auch mit leichten, zu korrigierenden Abweichungen... (Bilder siehe ebenfalls weiter oben).

    Zum Thema "neu aufsetzen": Hatte Lightburn zwischenzeitlich ja bereits auf einem komplett anderen Laptop aufgesetzt. Das Ergebnis blieb jedoch im Großen und Ganzen das selbe. Weiß mir hier leider keinen Rat mehr... :(

    $100=81.841 <- warum?

    $101=80.241 <- warum?

    $102=250.000 <- 80 nur wenn eine Z-Achse montiert ist und kann sonst unbeachtet bleiben.

    Richtig, die krummen Werte kommen von der Kalibrierung der Achsen.


    Ich habe den Rahmen ausgiebig mehrere Male geprüft. Montage, Winkligkeit, alles bestens. Auch die Achsen laufen sauber – Linearführung wie auch die Rollwagen..

    Aber alles in allem kann das doch nicht dieses komische Schriftbild verursachen, oder? Zu meinen geposteten Werten: Geschwindigkeit und Beschleunigung passen soweit, nehme ich an?


    Hier noch mal ein Materialtest – dieses Mal langsamer – zu langsam ... ;)


    20231016_101320.jpg

    Also hier erstmal die Werte:


    $0=10
    $1=25
    $2=0
    $3=4
    $4=0
    $5=1
    $6=0
    $10=1
    $11=0.010
    $12=0.002
    $13=0
    $20=0
    $21=1
    $22=1
    $23=7
    $24=200.000
    $25=3000.000
    $26=250.000
    $27=2.000
    $30=1000.000
    $31=0.000
    $32=1
    $100=81.841
    $101=80.241
    $102=250.000
    $103=100.000
    $104=100.000
    $105=100.000
    $110=6000.000
    $111=6000.000
    $112=1000.000
    $113=1000.000
    $114=1000.000
    $115=1000.000
    $120=1000.000
    $121=1000.000
    $122=1000.000
    $123=200.000
    $124=200.000
    $125=200.000
    $130=400.000
    $131=410.000
    $132=200.000
    $133=300.000
    $134=300.000
    $135=300.000


    Die 5 Durchgänge wurden hintereinander gemacht. :)

    Da bin ich wieder.


    Das Quadrat (100 x 100 mm) habe ich mit fünf Durchgängen gelasert. Kein erkennbarer Versatz. Maßlich gibt es aber kleine Abweichungen (max. 5 %). Hier muss ich die Achsen noch anpassen.


    20231015_182152.jpg


    Hier auch noch den erneut durchgeführten Materialtest aus Lightburn. Einstellungen hierzu siehe Screenshots.


    20231015_182202.jpg


    001.JPG



    Alles in allem also wenig befriedigend. Vor allem die seltsame Schrift beim Materialtest machen mit irgendwie Sorgen...

    Hat noch jemand Vorschläge? :(

    poste doch mal die Einstellung Geschwindigkeit ect.

    Welche Werte sollte ich hier posten? Wo greife ich die am besten und übersichtlichsten ab?


    Beim ersten Post hattest du lauter unterschiedlich große Rechtecke. Jetzt sind die gleichmäßig falsch. Was dann auf eine falsch kalibrierte Achse hindeutet.

    Zum einen würde ich jetzt mal ein Quadrat Lasern mit 2 Durchgängen. Dann sieht man ob es einen Schrittverlust gibt. Wenn es keine Schrittverluste gibt, die Achsen Kalibrieren, damit die Maße stimmen.

    Alles klar. Den Test mit dem Quadrat werde ich heute Abend durchführen und das Ergebnis dann hier posten.

    Hallo zusammen,


    hat jetzt leider etwas länger gedauert, habe aber die Vorschläge umgesetzt, leider mit mäßigem Ergebnis...


    Zu den einzelnen Punkten:


    1. Habe Lightburn inkl. originaler Lizenz nochmals auf einem anderen Rechner aufgesetzt, um etwaige Konflikte mit alten "inoffiziellen" Versionen ausschließen zu können.


    2. Besagter S-Max Wert steht in Lightburn auf 1.000.


    3. Exzentermuttern an den Laufwagen habe ich überprüft. Hier ist alles okay in meinen Augen (war es aber auch vorher schon): Wenn ich den Rahmen neige, fängt die Bewegung bei etwa 45 ° an.


    4. Aufgrund der Linearschiene an der X-Achse kann ich hier nur über die Riemenspannung arbeiten. Unterm Strich sehe ich diese aber auch in einem richtigen Verhältnis. Der Schlitten läuft sauber und nicht zu stramm. Greife hier auf meine Erfahrungen aus dem 3D-Druck zurück.


    5. Die "lose im Gehäuse liegende" Linse war tatsächlich nur eine Art Schutzglas, die beim S30 Pro Max unterhalb der eigentlichen Linse in ein Gewinde geschraubt wird. Das diese beim Öffnen lose und aus dem Gewinde geschraubt war, ist wohl dem Dichtungsring geschuldet, der Stramm zwischen dem "Glas" und dem AirAssist-Vorsatz sitzt. Schraube ich den besagten Vorsatz ab, dreht dieser aufgrund des verbindenen Dichtungsrings auch das Glas mit aus seinem Gewinde. Letzteres ist nur leicht und quasi momentfrei eingedreht.


    Nun zum Ergebnis – bin leider noch immer überfragt:


    20231012_133842.jpg


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich mir die Treiber zerschossen habe, indem die Achsen, bei vorhandener Verkabelung, zu schnell bewegt wurden?


    Bin noch immer über jede Hilfe dankbar. :)


    Viele Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist doch einiges dabei, was ich ausprobieren kann. Bin aktuell nur noch außer Haus, hole das dann umgehend nach.
    Da die Frage bzgl. Lightburn aufkam: Ja, tatsächlich hatte ich es mal ins Auge gefasst, mit einer inoffiziellen Version zu arbeiten, mich letztlich aber doch für den Erwerb einer originalen Lizenz entschieden. Auf den Betrag kommt es dann wirklich nicht an. ;)


    Halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo alle zusammen,


    bin neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag – leider von der problembehafteten Sorte. ^^


    Habe mir vor kurzem den S30 Pro Max von Sculpfun zugelegt und mache gerade die ersten Schritte mit dem Gerät bzw. versuche es zumindest.
    Aktuell hänge ich nämlich schon in der Phase der Inbetriebnahme fest und komme leider nicht ohne Hilfe weiter. Meine ersten Versuche sind der Materialtest aus Lightburn sowie ein, zwei Konturen als Versuch, um die ersten ernüchternden Ergebnisse möglichst zu widerlegen.


    Schaut euch mal bitte die nachfolgenden Fotos an. Ich habe das Gefühl, hier stimmt rein gar nichts... Anfangs kam zunächst auch kaum Leistung auf der eigentlichen Schnittebene an, bis ich nach Stunden der Verzweiflung mal das Innenleben im Bereich der Linse in Augenschein genommen hatte und feststellen musste, dass sich diese aus dem Gewinde gelöst hatte (wie und warum auch immer...) und völlig verloren einfach so da lag. :heul:


    Hier noch die besagten Bilder:

    03_smll.jpg


    01_smll.jpg


    02_smll.jpg



    Nun ja, ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei ein paar Tipps geben, was das vorliegende Problem verursachen könnte.


    Schon jetzt vielen Dank! :)


    Philipp