Beiträge von DaAndi

    Also habe gerade nochmal 3-4 Testläufe gemacht

    Einzel: Linie

    Einzel: Füllen

    EInzel: Schnitt


    und nochmal 4x Füllen in einem Durchlauf mit exakt selben Einstellungen der Ebenen (6000mm/min)/10% bis auf die Scan-Winkel den hab ich beim ersten von unten angefangen:


    1 Ebene bei 0°

    2 Ebene bei 10°

    3 Ebene bei 20°

    4 Ebene bei 30°


    die Bleistiftlinie ist der Bereich wo der Laser eigentlich Arbeiten sollte und wo mir beim Grenzmaß vom Laser angezeigt wurde.


    Fazit: Linie,Schnitt alles da wo es sein soll

    Einzel Füllen: 20mm nach links versetzt außerhalb des Grenzmaßes

    4x Füllen: 1te Ebene 20mm nach links versetzt und außerhalb des Grenzmaßes

    2,3,4 wieder genau da wo sie sein sollten

    Nein das Problem liegt in Verbindung mit dem 40W Modul wobei ja das komische ist das es wie bei dem Testbild wo ich am Anfang geschickt hatte nur bei einem Layer ist. Bei den ''Biker'' Bilder sind es ja nur 2 Layer gewesen. Auch wenn ich einen Layer eingebaut habe wo nix gelasert wird war das Problem.


    DIeser Versatz beträgt auch bei allen Versuchen ca. 20mm


    Die Testkarte wurde auch in folgender Reihenfolge gelasert. Zuerst die Schrift und dann von oben nach unten. Sprich Schrift ist richtig die erste Gravur ist versetzt und dann hat er wieder richtig weiter gemacht.

    Fand das es cooler ausschaut weil es weniger mit der Maserung des Holzes läuft^^ Zeit war da noch kein Problem ;)

    Glaub auch nicht das es einen großen unterschied ausgemacht hätte was den Zeitaufwand anging.


    ja hab aber vorhin auf den 10W Laser umgerüstet die Einstellungen angepasst und auch mit 10° und es funktionierte einwandfrei.

    Servus zusammen,


    Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor kurzem für meinen Snapmaker Artisan das 40W Laser Modul bekommen und benutze eigentlich überwiegend Lightburn. Jetzt wollte ich neulich für eine Party ein Schild gravieren und ausschneiden. Das Problem hierbei ist, dass er einen Versatz an der X Achse hat. Er graviert zu weit links und das sogar über die anfangs bestimmte Position hinaus. Der Schnitt ist dann an der richtigen Stelle. Den Versatz sieht man auf den 3 Bildern recht gut, ich glaube sogar, dass es immer der gleiche Abstand ist. Bei dem Testbild sieht man auch, dass es nur bei 1ner Layer-Ebene vorkommt. Habe schließlich auf Luban umgeschwenkt, wo es keine Probleme gab. Dazu kommt, dass ich jetzt nochmal auf das 10W Modul umgerüstet habe und es auch dort zu keinen Problemen gekommen ist. Was mich darauf schließen lässt, dass es an Lightburn liegen muss und ich evtl. was verstellt habe.


    Ich hoffe es gibt wen, der mir bei diesem Problem helfen kann.


    Vielen Dank schon mal und schönen Gruß


    Andi


    Snapmaker Artisan 10W/40W

    Lightburn: 1.4.05

    Verbindung: USB Stick

    Hört sich schlüssig an! Dachte das man das alles in der ''Schnitt/Ebenen'' Schaltfläche einstellen kann, oder gibt es für Bilder noch Sparrate Einstellmöglichkeiten? Das Komische ist das in der Vorschau auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. In dem Beispiel jetzt 8:52 min. Der Auftrag braucht aber dann in der Praxis länger als 1h.


    Das Gerät sollte die Geschwindigkeit auch haben max. 6000mm/min auch in Phasen wo nicht gelasert wird fährt er ja deutlich schneller und wie gesagt auch bei der Testkarte graviert er in den angegebenen Geschwindigkeiten die man eingestellt hat. Das Problem ist nur bei dem Modus Bild


    Bugenser Ja bereite das direkt in LB vor. Bin noch sehr neu in dem Bereich und mach grad eins nach dem anderen. Bei welcher Software bereitest du das vor?

    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Andi und bin auch ein Einsteiger was das Thema Gravieren angeht. Ich besitze einen Snapmaker Artisan mit dem 10w Laser. Was die Software angeht, arbeite ich mich gerade in Lightburn ein.

    Ich würde gerne ein Bild auf Schiefer gravieren. Das Bild hab ich alles soweit bearbeitet, dass ich zufrieden damit wäre. Die Einstellung ist in dem Fall 5500mm/min bei 30% Laserleistung und 254 Dpi. (Bei meiner Testkarte die ich davor erstellt habe, war das meine erste Wahl).

    Jetzt zum Problem:

    Da die Testkarte kein Bild ist, funktionieren alle Einstellungen einwandfrei. Bei einer Bildgravur allerdings lasert er deutlich langsamer als eingestellt. Auch lasert er an Bereichen, die er eigentlich nicht lasern sollte.

    Beispiel: Eine Hand im Negativ, sprich auf dem Schiefer, sollte eine schwarze Hand übrig bleiben, der Rest wird graviert. Der Hintergrund wurde in der gewünschten Geschwindigkeit und Stärke graviert. Als er allerdings an der Hand angekommen ist, die ja schwarz bleiben sollte, lasert er weiter aber deutlich langsamer. Ich finde Nichts, wo ein anderer Wert eingestellt wäre. Der einzige Unterschied zur Testkarte ist, dass der Mode ''Bild'' eingestellt ist, da es ja auch ein Bild ist.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal