Beiträge von nanocamp

    Möchte gerne meine Frage, "Welcher Infrarot Faserlaser kann mir empfohlen werden?", etwas umformulieren:

    Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Faserlaser im Gebrauch hat (Hersteller, Modell), pro und contras nennen kann und für welches Modell er sich ggf. nach der Erfahrung nun entscheiden würde?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Mehrfach wurde auch ein Co2 Laser als Möglichkeit genannt, nach einer kurzen Rundschau im Auktionshaus musste ich feststellen, dass die Wellenlänge des Lasers bei den Co2 oft nicht genannt ist - diese soll für elox Alu 1064nm sein.

    Welcher Infrarot Faserlaser kann mir empfohlen werden?

    Ob nun Co2 oder Faserlaser, quasi Hersteller, Modell et C. ...


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen bin ich als Neuling auf der Suche nach einem Faserlaser, habe zwar mittlerweile das eine oder andere aufschnappen können, bin aber mittlkerweile etwas verwirrt über die Vielfalt der unterschiedlichen Angebote. Daher mein Frage an die Sachkundigen hier, die einen Faserlaser in Betrieb haben, am besten vielleicht sogar einen Generationswechsel vollzogen haben.

    Welcher Infrarot Faserlaser kann mir empfohlen werden?

    Meine Anforderungen:

    Der Laser soll zu vornehmlich schwarz eloxiertes Alu mit Beschriftung versehen und dabei eine Wohnzimmertaugliche Qualität bieten.

    Gelegentlich fällt auch mal eine ABS oder Acryl Oberfläche an. Die Fläche die an einem Stück bearbeitet werden kann sollte schon 20cm Breite besitzen.


    Kenntnisstand:

    Um Laser leider wenig, mittlere Portal CNC vorhanden. Ein nachträglicher Laserkopf für die CNC scheidet aber einfach wegen der Umrüstzeit und Bearbeitungsdauer aus.

    Aus Zeitgründen bin ich leider auf eine Plugf und Play Lösung angewiesen.

    Buget:

    Max 5000,-


    Nun bin ich bei den üblichen Recherchen auf fertige Faserlaser mit z.B. JPT M7 gestoßen. Dann die üblichen Verdächtigen wie Omtech, da hatte ich anfänglich auf mit dem 50W (nicht Mopa) geliebäugelt.
    Bin mir nicht sicher, ob ein Mopo für Alu Sinn macht, also z.b. die Gravur mit farblichen Abweichungen zu gestalten. Sind da zumindest unterschiedliche Schattierungen möglich?

    Freue mich über Tipps und Anregungen.
    Grüße

    Andreas