Beiträge von Neelix

    Habe den 2. Spiegel nochmal etwas besser eingestellt damit der Strahl nah und fern die selbe Stelle trifft ( muss nicht mittig sein) und den 3. Spiegel mit etwas Kreppband auf der Gegenseite angehoben damit der Strahl (fast) durch die Mitte der Linse geht.

    So sieht das schon sehr gut aus. Hält und funktioniert bei mir seit Jahren so. So einen genannten Tubus hab ich auch schon ewig irgendwo rumliegen, aber solange ich nicht an die Röhre muss bliebt der in der Schublade. Funktioniert auch so ganz prima. Sperrluft kommt einfach durch auch einen selbstgedruckten Kegel der auch schon ewig dran ist :D

    Da schwingt irgendwas "elektronisches" sehr schön und gleichmässig vor sich hin.

    Mechanik würde ich komplett ausschliessen. Viel zu perfekt für ein mechanisches Problem.

    Software ebenfalls. Passiert ja auch bei RD Works.


    Da wird sehr wahrscheinlich die Röhre nicht konstant angesteuert. Da die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf das "Grundmuster" hat, kann es nur die Leistung sein die schwingt. In Bild2 sieht man ja das die Grundform/Schwingungsmuster der Interferenz sich nur verändert wenn sich auch die Leistung ändert. Ab da bin ich raus, weil ich nicht weiss welches Bauteil die Leistung der Röhre regelt...

    Die Treffer in den Kopf passen noch nicht. Da sind immernoch 2 Kreise zu sehen. Das kann du noch korrigieren und optimieren...


    Wenn das passt: Die Strahlhöhe korrigierst du dann mit der Röhre indem du die Röhre höher oder tiefer stellst. Etwas Papier vorn oder hinten zwischenklemmen kippt die Röhre entsprechend. Dadurch wandert der Austritt in Richtung der X-Achse weil der Spiegel im Kopf weiter oben oder unten getroffen wird.


    Wenn du den Linsenhalter kippst (Papier einseitig unterlegen) bekommst du den Austritt in X-Achse senkrecht hin.
    Wenn du den Halter (das ganze Alugehäuse) etwas verdrehst wandert der Austritt nach vorn/hinten, also in der Y-Achse. Alles etwas tricky beim K40 im Originalzustand, aber wenn es erstmal passt und der Laser nicht bewegt wird passt das ewig...


    Ich gehe hoch bis 15mA und schneide 4mm Plexi mit 4,5mm/sec in einem Durchgang. Gibt glasklare und senkrechte Schnitte.

    Was nutz dir ein Test wo du mal eine gute Platte erwischt hast und beim zweiten mal ne Platte hast wo irgendwelche Holzreste in der Mittelschicht sind und du nicht durch kommst.

    Ganz genau. Ich hatte schon super Material vom Biber und gleich mal was davon auf Vorrat gekauft. Das war dann aber für den Laser völlig unbrauchbar und wurde einfaches Bastel/Brennholz. Deswegen ist es schon wichtig WO man kauft.

    Die meisten Baumärkte können dir nicht einmal sagen welche Qualität das Sperrholz ist. Holzfachhandel kann dir auch was hochwertiges bestellen, aber nur volle Platten und wenn zu unfassbaren Preisen. Also ich bleibe bei Zembrod wenn es was ordentliches werden soll...

    Was bedeutet denn „sieht das gelaserte ganz anders aus“?

    "Der Motor von meinem Auto läuft nicht rund."

    "Was haben Sie für ein Auto?"

    "Ein blaues..."


    Manche Menschen sind extrem geizig mit Informationen, bzw. habe absolut keine Ahnung was sie im Grunde sagen möchten :unfassbar:Wenn dann noch nicht einmal klar ist was denn nicht passt ist es unmöglich in irgendeiner Weise zu helfen.


    Ich vermute das er durch einen falschen Mausklick tatsächlich einen Enten- oder Raubvogelumriss ausgewählt hat...

    Anbei das Ausgangsbild und die "gefühlte-1000-Knoten"-Variante:

    Das Ausgangsbild ist für ein automatisches vektorisieren völig unbrauchbar. Du müsstest es erst mit einer Bildbearbeitung nacharbeiten und dann in S/W konvertieren. Dann werden die Ergebnisse bereits brauchbar.

    In dem konkreten Fall ist aber das nachzeichnen genauso schnell und das Ergebnis noch viel besser. Da sich die Formen wiederholen geht das mit Copy/Paste sehr schnell zu zeichnen. Mich hätten die unlogischen Wege ohnehin gestört. Piet hat die ja schon korrigiert und ich wette das er nur ein paar Minuten gebraucht hat. Keine Ahnung ob Lightburn das auch kann; ich verwende immer CorelDraw dafür. Wenn es für was wichtiges ist zeichne ich sogar erst Mittellinie und dann erst Umriss. Dann sind sogar die Breiten exakt. Piet weiss was ich meine ;)

    Hallo!

    Es würde sicher helfen wenn du dich kurz vorstellen würdest, und dabei erwähnst: Was für einen Laser? Welche Software?

    Es gibt leider mehr als eine Möglichkeit Grafiken zu bearbeiten...

    ein Screenshot, der sehr unscharf ist

    Da kannst du keine sauberen Kanten erwarten. Vermutlich "laserst" du es als Grafik...

    Andererseits gibt es dabei keine Knoten. Du könntest also keine "alten Knoten" löschen...
    Neu "drüberzeichnen" ist keine schlechte Idee, aber solange niemand weiss womit du arbeitest ist es fast unmöglich dir zu helfen...

    Leider musst du dein Probelm etwas verständlicher schildern und mehr Hintergünde preisgeben.

    Oder war das eher eine Zustimmung

    Ganz genau. Sozusagen zum Thema Sarkasmus und Ironie :daumen:

    Ich lese es eindeutig als Zustimmung :)

    Genau so war es gemeint. Ein paar Sachen kann man wirklich einfach mal ausprobieren. Mir wär das zu umständlich für sowas ne Frage in ein Forum zu tippen. Wenn man schon keine Grundkenntnisse in Sachen Grafik und Zeichnungen hat sollte man doch wenigstens versuchen was dazu zu lernen ;)

    Selbstständig was ausprobieren ist nicht

    Ich les hier zwar nur mit weil die Ursprungsfrage einfach nur PillePalle ist, aber das ist ne passende Aussage. Ich kann mir doch keine Digicam kaufen, nur rausfinden wo der Auslöser ist, und dann nachfragen was welche Einstellung bewirkt.
    Wenn mich einfachstes ausprobieren schon überfordert würde ich es mit stricken als Hobby versuchen. Da gibt es Idiotensichere Anleitungen mit Videos und allem. Da braucht man nicht mehr selbst zu denken, bzw. nachdenken...

    Aber welches Licht ist denn das schädliche? Ist es schon schädlich aus 5m Entfernung das blaue Licht unter der Schutzkappe zu sehen? Oder ist wirklich nur der direkte Laserstrahl und eventuell Reflektionen bei glänzenden Werkstoffen gefährlich?

    Bisher habe ich das auch genau so gesehen. Ist es nicht so das bei "Laser" das besondere die einheitliche Richtung des Lichts ist? Dann dürfte doch das seitliche "sehen" des Laserstrahls ungefährlich sein. Es ist ja keine Lichtquelle die ähnlich einer Glühbirne (Ja, heisst nicht so) in alle Richtungen ihre Energie abgibt, sondern nur in eine definierte Richtung.
    Stelle mir das eher wie einen Schweißbrenner vor. Da kann man die Hand auch 10cm daneben halten, aber 10cm davor nicht.
    Davon ab habe ich mit Dioden allerdings keine Erfahrung und weiss nicht genau ob die vielleicht ganz anders funktionieren. Mein CO2 verhält sich auf jeden Fall so. Die Energie bewegt sich in eine einheitliche Richtung und muss am Ende auch noch focussiert werden. Von der Seite gesehen wird da nichts warm. Ungeachtet dessen ist es natürlich immer sicherer eine passende Schutzbrille zu tragen.

    AUF dem Spiegel in Pos1-Y. Wenn ich auf Pos2-Y bin ist der Strahl 6mm nach rechts gewandert.

    Dann muss Spiegel 1 verstellt werden bis der Strahl paralell zur Achse ist und nicht mehr wandert. Dann Spiegel 2 der zum Kopf führt, und zu guter letzt den Kopf...


    Spiegel werden immer von der Röhre aus gezählt, also 1 - 2 - 3 (Kopf). Die Angaben X & Y sind irgendwie verwirrend ;)

    bei meinem war da eine Brücke drin

    Bei mir war da ursprünlich nur der "Laser-Schalter" dran. Quasi auch nur ne schaltbare Brücke. Dann bin ich mir sicher das ein Stellmotor deinitiv nicht dran gehört. Verständlich das dann nichts läuft wenn der Sicherheitskreis offen ist...

    Am mittleren Stecker geht das 1. Kabel zum Stellmotor und das 2. Kabel geht zum Power Schalter.

    Bin da nicht so fit weil ich das Netzteil noch nie umgenbaut habe, aber was für ein Stellmotor? Ich glaube bei mir sind die beiden Kontakte der Sicherheitskreis, also Laser-Schalter, Wasserflow, Deckel etc.

    Rein optisch würde ich Kabel, Schrittverluste oder Reibung komplett ausschließen. In all den Fällen würde er das für mehrere Zeilen nicht sooo "exakt falsch" wiederholen, und dann wieder ganz normal, sauber und korrekt weiterlasern.
    Das sieht doch sehr nach einem Software- oder Treiberproblem aus wie es manchmal bei Druckern auftritt wenn der Treiber nicht richtig passt. Evtl. liegt es aber auch an Lightburn (woher es stammt ist ja unbekannt), oder es gibt ein anderes Problem in der Software auf Rechner- oder Laserseite.

    Ich habe eventuell schon mit Mess- und Prüfgeräten gearbeitet, die Du wahrscheinlich noch nie gesehen hast. (Das behaupte ich jetzt auch einfach mal, nach deinen Thesen zu urteilen)

    Das lass ich einfach mal so stehen... Ich hab schon Werkzeugmaschinen mit Laser ausgerichtet als Laser noch was exotisches waren und so viel wie ein Mittelklasseauto gekostet haben. Ich denke auch im Bereich Mess- und Prüfgeräte bin ich schon recht fit.

    Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick in ein Datenblatt eines Messschiebers

    Dort stehen die Fertigungstoleranzen drin, das heißt rausnehmen und messen. Mess- und Prüfmittel, sowie Werkzeuge müssen aber in ISO zertifizierten Unternehmen geprüft und überwacht werden. Da ich das jahrelang in einem grossen Unternehmen gemacht habe, kann ich dir sagen das man die Messchieber weitaus genauer kalibrieren kann und 1/100 keine Herausforderung sind. Dazu muss der Nutzer aber auch damit umgehen können. Na wie vor sind das keine Schraubzwingen oder Anreisswerkzeuge...