Beiträge von HappyHolz

    Nach dem jetzt alle Geschenke begutachtet und man sich ordendlich dafür bedankt hat sollen hier meine besten Wünsche ankommen.
    Ein frohes und gesegnetes Restweihnachtsfest und einen Guten Rutsch wünsche ich Euch.
    Besonders denen die hier mit Rat und Tat den Hilfesuchenden Usern beistehen.


    Klaus

    Hallo Steffen,
    ich habe mit dickem Pappelsperrholz generell Probleme, das geht schon bei 6mm los. Ich denke dass zwischen den beiden Außenseiten irgendein Abfallholz als Füllstoff verarbeitet wird.
    Wenn man sich das "Innenleben" mal genauer ansieht ist es sehr ungleichmßig aufgebaut. Ästige Teile wechseln sich mit normalem Holz ab. Mal geht der Laserstrahl sauber durch an anderer Stelle nicht.


    Meine Einstellung bei 8 mm ist etwa 6-8mm/sek bei 80% Leistung (60W Laser) Fokus in der Mitte der Materialstärke.
    In deinem Fall würde ich es mal mit einem anderen Holz oder Hartfaserplatten probieren.


    LG Klaus

    Da muss ich doch mal zeigen wo mich meine Frau als erwachsene Begleitperson hingeschleppt hat.
    Weyersfeld, in der nähe von Hammelburg da gibts ein Schnäppchenlager mit Verkauf der es in sich hat. Leider ohne Internetadresse.


    Aufgebaut wie das Lager der Schrotthandlung Ludolph (Dmax). 2 Verkäufer die sich auskennen, man muss halt wissen was man will.


    IMG_20150625_142903.jpgIMG_20150625_142605.jpg IMG_20150625_142417.jpg


    Ich war nach 2 min wieder draussen und hab im Auto gewartet.


    P.S Meine liebe Frau hat nichts gekauft weil einfach zu viele Eindrücke auf sie "eingestürzt" sind. Aber ich! in der Nachbarschaft gibts ein Fachgeschäft für Männer, da ist was im Kofferraum gelandet :D


    https://www.youtube.com/watch?v=tDuxBvfEo94

    Hallo Diemo,
    es ist definitiv so, das Netzteil liefert lt. Typenschild 36V und die kommen an den Endstufen und am Controller an. Ich habe mal die Anschlüsse gelöst und die Kabel nachgemessen. Die gehen eindeutig wie beschrieben an Endstufe und Controller. :sad:


    Ein weiteres Netzteil in dem hinteren Bereich ist noch vorhanden aber für die Laserröhre zuständig


    LG Klaus

    Hallo,
    mein Laser hat mitten im Job abgebrochen und Wiederbelebungsversuche sind bisher erfolglos.
    Folgende Merkmale
    - Das Display der Steuerung ist ohne Anzeige
    - Der Notaus ist nicht gedrückt
    - Nach dem erneuten Einschalten erfolgt kein Reset der Achsen, Ventilator und Kompressor laufen aber
    - Die Sicherungen der Eingangssteckdosen sind OK
    - Spannung liegt am NT an (235V)
    - Spannung am Ausgang des NT liegt an (+-35V ist das OK? ggf wegen fehlender Last am NT)
    - Spannung an der Steuerung und am den Endstufen liegt an (+-35V - grüne LED an der Endstufe)
    - Den Durchflusssensor für das Kühlwasser kann ich wegen fehlendem Schaltplan nicht testen, aber durchfluss ist vorhanden (Wasser läuft durch)


    Meine Vermutung ist dass die Steuerung keine Signale mehr an die Endstufen schickt und defekt ist.


    Habt Ihr einen Vorschlag was ich noch tun kann damit der Laser wieder in Betrieb gehen kann?


    Klaus

    Hallo,


    ich bin jetzt auch mal hierher umgezogen. Ich bin mir sicher dass ich emsiger Leser hier weiter die eine oder andere nützliche Idee auffinden kann. :thumbup:


    Anfang 2011 haben wir per Direktimport von Ken einen Mars90 gekauft. Viele nützliche Tipps aus Foren haben uns geholfen die ersten Hürden bei der Inbetriebnahme zu überspringen.


    Eine besondere Rolle hat sich dabei der Kontakt zu Diemo herausgestellt. Dazu hat auch der Austausch eines Hardwareteils beigetragen. Mittlerweile läuft unser Laser recht problemlos und es werde fleißig Löcher in Holz gebrannt, Spuren auf Fliesen, Steinen, Gläser und Flaschen hinterlassen.


    Besonders beliebt bei mir ist der oft aufgerufene sonntägliche Satz meiner Frau …Du ich könnte am Montag früh im Unterricht mal eine paar Sperrholzbrettchen (Wellpappabschnitte, Filzflecken etc.) mit den Maßen xy brauchen. Kannst du mal schnell xx Stück machen? .... :wacko:
    Wie hab ich das nur gemacht als der Laser noch nicht da war.


    Sollte es doch eher eine Freizeitbeschäftigung werden artet es mittlerweile in Arbeit aus. Aber so ist es wohl im Leben eines Rentners.


    LG Klaus