Beiträge von PilaStone

    Ja, so ist er auch.

    Irrtum. Denn der Vertrag würde wegen Mangel (im Falle falsches CE sogar argl. Täuschung oder Betrug) der Kaufsache rückabgewickelt.


    Das ist keine Rückgabe nach Widerrufsrecht.

    Wie der Verkäufer das Teil zurück bekommt ist in dem Fall seine Sache. Er hat dich so zu stellen als sei nie ein Vertrag zustande gekommen.

    Bei mir pappt gar kein CE-Zeichen auf der Maschine. Auf der Homepage steht aber "

    Laserklasse 2 und CE-Konform

    Mit geschlossener Bauweise, Interlock-System, Not-Aus-Taster, Schlüsselschalter und weiteren Sicherheitsvorrichtungen erreicht diese Lasermaschine Laserklasse 2."

    Sind viele Gefahrenaufkleber drauf aber kein CE.

    Würde ich auch nicht machen, denn dadurch würde z.b. auch die Garantie verfallen. Allerdings reden wir momentan von arglistiger Täuschung.

    Ein Elektriker kann zwar die Kabel messen, den Motor, das war es dann aber auch. Du bräuchtest da eher einen Elektroniker.


    Just my 2 Cent

    OMTech soll jemanden beauftragen. Von mir auch einen Hausmeister.
    Welche seriöse Elektriker würde an eine Fremde Maschine etwas ausbauen oder wechseln?
    Damit wäre OMTech auch schön raus. Wenn es damit nicht getan ist, sagt OMTech das es ein Fehler des Elektriker ist und der nun für den Schaden aufkommen muss.

    das stimmt natürlich, jedoch haben wir ja schon erwähnt wie das dann mit Anwalt ect. sich hinzieht und kostet im Ausland, entweder USA oder China, das wegen ein Paar Kabel tauschen?

    Treiber wurden ja schon gewechselt, d. h. Motor funktioniert?

    Es zieht sich auch so. Es ist Neujahrsfest in China und da geht so gut wie nix.
    OMTech sagt es wäre der Motor, nachdem sie meine Videos angesehen haben.

    Das der Aufwand für eine Nachbesserung des Motorproblems gering wäre macht die Maschine aber immer noch nicht Mangelfrei.


    Und Amazon entscheidet in solchen Fällen ziemlich rigoros zu Gunsten des Kunden.

    Natürlich nur, wenn man den Mangel dort auch geltend macht.... :noidea:

    Wo erfahre ich ob ein CE Zeichen "legal" ist oder nicht? OMTech wird behaupten es wäre legal.

    Sollten die den Laser zurück nehmen (eher unwarscheinlich) dann musst du den am Bordstein so verpackt abholbereit stellen das die Spedition den abholen kann.

    Da wird keiner kommen und den aus dem Keller heben.

    Du kannst denen aber schon auf die Füße treten, mit einem Motörchen kommen die nicht davon. Du kannst ja sagen das du einen Elektriker kommen lasst der das reparieren kann, der kostet halt mal schnell 600 - 700 Euro, mal sehen was die sagen.

    Dein Problem ist ja eigentlich keine große Sache wenn man weis was man machen muss.

    Es kommt darauf an:
    Wenn ich sage ich will den Laser zurück geben oder ihn ausgetauscht haben, hast du Recht, dann muss ich den verpackt an die Bordsteinkante stellen.
    Die Rücknahme wurde mir mehrfach schriftlich bestätigt. Da wären die auch relativ fein raus.
    Sagt aber OMTech, das sich die Reparatur nicht lohnt und sie den Laser austauschen, sind sie auch für die kompletten Transport zuständig.

    Ich muss also abwarten was die vorschlagen. Mir ist es eigentlich auch Egal. Sollen die jemanden vorbei schicken der repariert oder das Teil abholen.
    Ich beauftrage auch keinen Elektriker, dass sollen die machen. Nachher saget OMTech der Elektriker hat die Sache verbockt und ich soll mich mit an den Elektriker wenden. Außerdem muss man erst mal einen finden, der genau aus diesen Gründen an einer unbekannten Chinesischen Maschine rumfummelt.
    Und ich weis ja nicht was man machen muss. Am Motörchen liegt es meiner Meinung nicht. Ich denke eher an den Einstellungen aber habe auch keine Ahnung.


    Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es sich nun um mehrere Monate hinziehen wird. Es ist die Frage, wer die Nerven verliert.

    Okay! das wusste ich nicht das du bereits Kontakt zu einem Deutschen Händler aufgenommen hast. Dann würde ich wirklich schauen das du das Gerät los wirst. Und ich will dir keine Illusionen nehmen wenn ich jetzt sage das die Austausch Hupe funktioniert. Du kannst mit den Dingern Glück haben, aber auch zweimal hintereinander Pech. Ich hatte zu Anfang auch einen 7050 aus China und hatte Glück. Heute hab ich einen Thunderlaser und würde den niemals wieder abgeben. Hier ist es halt so: Einschalten - Funktioniert. Funktioniert was nicht ruf ich bei Allplast in München an und es wird mir geholfen. Soviel zum Thema Support in Germany :oo

    Sollte ich das Geld zurück bekommen, wird der neue auch ein Thunder.
    Hätte ich gewusst, dass die auch nur China Händler wie die bei Ebay sind, hätte ich die Maschine auch nicht gekauft.
    Ein guter oder zumindest Deutscher Support war mir wichtig, aber ich denke das ist auch eine Masche.
    Mit DE-Domain, Amazon usw. etwas vortäuschen.

    Schlechte Gewissen habe ich nicht, ist ja nicht meine Schuld.
    Ja, das mit den gefälschten CE Zeichen ist ein Problem. Was denkst du warum die Maschinen über Polen und Tschechien kommen?
    Die nehmen es nicht so genau mit der Einfuhr und wenn die Maschine mal in Europa ist, interessiert es keinen Schwanz mehr.

    Ehrlich gesagt, wäre es für OMTech das billigste, mir das Geld zurück zu zahlen und die Maschine abzuschreiben.
    Die kommen beim Austausch auch für alle Kosten auf.
    D.h. bei mir müssen die mit minimum 6 Mann antanzen und die Maschine aus dem Keller durch ein Fenster nach Oben heben.
    Runter war schon grenzwärtig. Dann noch die Speditionskosten und müssen die Maschine ja auch wieder reparieren.

    Vom Kauf darf man nicht zurück treten, dann gehen die Kosten des Ausbaus an den Käufer!
    Man muss dem Verkäufer eine Nachsorge anbieten. Da kann der Verkäufer entscheiden was er machen will. Reparieren oder Austausch.
    Entscheidet er sich dann für den Austausch, muss er auch alle Kosten tragen.

    Ich sitze erst am längeren Hebel, wenn Deutsches Recht gilt und das auch nur so halb. Alles andere ist schwammig.
    Was nützt es mir wenn ein Gericht mir zustimmt und die Rückzahlung anordnet, die aber nicht zahlen.
    Einzig kann ich in Sozial Media versuchen Stimmung gegen die zu machen.

    Aber ich hoffe das beste. Eigentlich bin ich ja mit der Maschine zufrieden, wenn sie gehen würde.

    Ich würde mal versuchen das du am Montag jemanden bei FH Prototyping in Nürnberg erreichst . Der vertickert die Omtech Schaukeln und hat wohl auch einen Showroom :/ Vielleicht kann er dir weiterhelfen oder hat noch einen anderen Kontakt zu Omte

    Zu dem habe ich Kontakt. Er ist der "Deutsche Support" den die haben. Er hat allerdings 4 Std. anfahrt. Das wäre mir ja egal, die Kosten muss OMTech tragen aber er ist bis zu m20.02 in Urlaub. Ersatzteile hat er auch so gut wie keine.
    Im jetzigen Stand würde OMTech mir einen Motor zusenden. Herr Hänsch kommt bei mir vorbei und baut den ein und ... das Problem ist nicht gelöst.
    E fährt wieder nach Hause und sagt OMTech evtl. sie sollen noch Teil A,B und C senden. Das dauert wieder 2-3 Wochen, Herr Hänsch muss dann wieder einen Termin finden wann er zu mir kommen kann.
    Da bin ich mit dem Austauschgerät besser dran, wenn es dann kommt.
    Ich habe gerade gesehen OMTech hat auf Amazon alles weg genommen. Neujahr in China.

    Eine deursch Umsatzsteuer ID bedeutet kein in Deutschland ansässiges Unternehmen.

    Die wird auch an nicht deutsch und sogar an nichteuropäische Unternehmen Uf Antrag vergeben.


    Es ist so wie Michael schreibt. Kein gültiges CE, deswegen Rechtsmangel und du kannst den kauf rückabwickeln.

    OK, das wusste ich nicht.
    Aber wird OMTech wirklich das Risiko eingehen?
    Wenn ich ja einen Ersatz bzw. Austauschgerät bekomme, ist das mir egal ansonsten behalt ich es mal im Hinterkopf.

    Es ist einfach,


    Durch ein ungültiges CE hat ein Kauf kein Ablaufdatum und ist Rückabwickelbar. Da gibt es Gesetzesurteile zu, die im Sinne des Verbrauchers gesprochen wurden. Kein C

    Sie haben ja eine Deutsche UStID. Also ist eine Deutsche Firma angemeldet und somit (könnten) die ein CE haben.
    Ich denke es wird auch keine Probleme beim Rücksenden oder Umtausch der Maschine geben.
    Mehrmals wurde mir ein Umtausch zugesichert.
    Die Maschine mit gut 250 Kg ist nur im Keller und wir hatten große Probleme diese überhaupt dahin zu bekommen.
    Berg runter ist einfacher als Berg hoch und da habe ich am meisten Angst davor ob das überhaupt geht.
    Das ist dann mein Problem und kein kleines.

    Da es sich um eine Ausländische Firma handelt, die in die EU exportieren, muss eine Adresse des Unternehmens in der EU vorhanden sein.


    Da es sich bei dem Aussteller der CE-Konformität um eines in der Türkei ansässigen Unternehmens handelt und auch davon kein Unternehmensteil in der EU sitzt, ist die CE Konformität nicht Rechtsgültig und du kannst wegen fehlender CE den Kaufvertrag Rückabwickeln ohne Abzug.


    Informiere diesbezüglich Amazon und bestehe auf Rückabwicklung wegen fehlender CE und Mängel an der Maschine.

    Ha, wenn es so einfach wäre.
    Auf der Verkaufseite von Amazon gibt es nur einen Link zu: Besuche den OMTECH STORE. Folgt man dem Link kommt man auf eine Shopseite. Ohne nähere Angaben und Impressum. Erst wenn man bestellt hat steht da ein Link: Verakuft von OMTech Direct DE. Dort ist dann das Impressum:
    Impressum & Info zum Verkäufer

    Business-Verkäufer

    • Geschäftsname:RYGEL ADVANCED MACHINES
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:C4702949
    • UStID:DE346268753
    • E-Mail:ch258610-bkjkpfpb@xsell.co
    • Geschäftsadresse:
      • 1150 N RED GUM ST STE F ANAHEIM CA
      • ANAHEIM
      • california
      • 92806-2544
      • US


    Also eine Deutsche UStID.

    Auf der Rechnung steht: Verkauft von:

    RYGEL ADVANCED MACHINES
    1150 N RED GUM ST STE F ANAHEIM CA
    ANAHEIM, california, 92806-2544
    US
    USt-IDNr. CZ686156739

    Rene Benko lässt grüßen ....

    Wenn der technische Support von Omtech in China sitzt, dann mach dir mal bis zum 18.02. wenig Hoffnung das dir schnell geholfen wird. In China Ist bis zum 18.02. Neujahrsfest! Und da hat das halbe Land Feiertag. Also geh mal davon aus das nur eine Notbesetzung am Start ist.

    Ich weis nicht wo er sitzt. Es könnte auch USA sein?
    Die Notbesetzung haben die das ganze Jahr ;-).

    wenn du einen Rechtsschutz hast und der deinen Fall übernimmt, wird es auch nicht sicher sein ob überhaupt was raus kommt, wenn dann kannst du vielleicht über Amazon etwas erreichen, die reden sich meistens aber auch raus, sie stellen nur die Platform zu Verfügung, im Endefekt ist der Hersteller in China, den wird man sicherlich nicht verklagen können, das kostet mehr als dein Laser gekostet hat

    Amazon hab ich gleich eingeschaltet. Schon beim ersten Problem.
    Amazon ist für Käufer schon sehr entgegen kommend und bei Problemen muss sich der Verkäufer erklären. Im Zweifel erstattet Amazon auch den Kaufpreis ohne Absprache mit dem Händler.
    Im schlimmsten Fall, wenn es mit Rechtsanwalt geklärt werden muss, ist USA Recht gültig. Das ist aber ähnlich des Deutschen.
    Es dauert halt dann ewig. Ich denke, dass ich in diesem Falle die Amazon-Lösung nehmen würde.
    Ich habe auch schon mit Amazon gesprochen, damit der Fall nicht geschlossen wird.

    es hat schon seinen Grund warum die Chinalaser so günstig sind, null Service, billigste Bauweise usw., beim Kauf in Deutschland durch einen ansässignen Händler / Hersteller hast du den Support und die Ersatzteiversorgung gewährleistet.

    Eigentlich habe ich darauf geachtet. Darum auch bei Amazon gekauft und der Verkäufername ist omtechlaserde und es ist eine Deutsche Steuernummer und E-Mail angegeben.
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre es ein Deutscher Hersteller geworden.

    Weil Firmen eine gewisse Zeit zum nachbessern zur Verfügung steht, Du diese aber nicht beeinflussen kannst.

    Klar kannst Du eine Frist setzen, ob diese jedoch gültig ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn dann noch wie Du sagst "Feiertage" dazwischen sind.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, am besten wenn Du das hier auf einfachsten Weg klären, bzw so hin bekommst, das das Teil ordnungsgemäß läuft.

    Da hast Du Recht, eine angemessene Zeit muss man der Firma geben. Normal sind 14 Tage. Wenn Sie meine Frist nicht einhalten können, müssen/können sie das Mitteilen. Zumindest kann es nicht bis zum St. Nimmerleinstag verschoben werden.

    Ich will ja das der Laser funktioniert und mache alles soweit ich kann. OMTech zeigt aber nicht, dass sie an einer Lösung interessiert sind und das ärgert.