Beiträge von BonSai

    Update zur "doof gedrehten Schraube"

    Die Schraube und/oder das Gewinde sind nicht kaputt, soweit schonmal alles gut, allerdings ist der kleine Plastikgriff, der auf der Schraube sitzt, lose und wenn man jetzt MEINT, man hätte die Schraube festgedreht, hat man lediglich den Überzug ans Gehäuse geklemmt, sodass der Laser, während einem schnellen Manöver, dann die Arbeitsfläche knutscht :unfassbar:

    Jetzt nen Adapter bestellt, mit dem man wohl den Laser, EINMAL fest mit dem Adapter verschraubt, die Feineinstellung ganz einfach von oben hin bekommt, ohne sich dabei die krummen Finger nochetwas mehr zu verdrehen. die Schraube, die ich jetzt mit dem Schraubendreher anziehe, permanent im Auge zu behalten, geht mir aufn *****, 5 schnelle Richtungswechsel und der Laser rutscht langsam runter.

    Bin ja mal gespannt. Ansonsten muss ich das Schweißgerät auspacken. :noidea:


    nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten gefällt mir das Maschinchen allerdings sehrgut.

    Aaaaa, er waren 2 "AbstandsMessHilfen" dabei, da im Video immer nur ein silbernes genutzt wurde, lag das andere noch in der Kiste.... nunja... mit dem schwarzen läufts, das silberne ist sicher als Anzündhilfe gedacht. :funny-:


    Grüße Gabi

    So, Einstellung auf 300 mm und 80% gesetzt, 3 Durchläufe und die Teile rieseln aus dem Buchkartonbogen raus :oo

    Gut, ich glaube, ich habe die Stellschraube "doofgedreht", aber darum kümmer ich mich morgen, mein Sonntag ist gerettet.


    Vielen vielen Dank, ich stand kurz vorm aufgeben. :daumen:

    Vielen Dank für die Hilfe, also....mit der Einstellung habe ich einen sauberen schmalen Schnitt, mit 2 Durchgängen leider nur vielleicht 0,5-1mm, geschnitten. ich lass den Karton jetzt solange da liegen, bis das Holz drunter auch ne Gravur hat. :kannjanichtseinverdammt: :sad:

    ich weiß, dass die Kiste nur das macht, was ich eingebe :daumen: .

    ich habe jetzt wie im Vorschlag aus dem LaserGRBL die Einstellung

    Randgeschwindigkeit 400/ Leistung auf 1500,

    so war zumindest die Voreinstellung für Pappe bei 3mm

    damit ist zwar ein tieferer Strich, aber durch ist das noch nicht. muss ich die Randgeschwindigkeit niedriger setzen ? die Leistung höher (wenn das geht)?

    mein Wissenstand ist: Zeichnungen im AutoCAd oder Inkscape ist kein Problem ,

    das Zeug dann ins GRBL laden auch nicht, mit dem gravieren klappts auch, nur schneiden .... das geht nicht durch die Pappe.

    Sooooo, die Kiste läuft jetzt, ich hätte vorher den LaserRahmen mal ordentlich setzen sollen, sodass der Laser seinen Druckbereich nicht außerhalb des GeräteRahmens sucht. :unfassbar:


    Quasi mit dem Auto gegen die Wand... dann quietschen auch die Reifen, vorwärts gehts aber nicht.


    Frei nach dem Motto: "Ich verliere nie, entweder es funktioniert, oder ich lerne dazu" wird heute Nachmittag nochmal ein wenig ausprobiert.


    Danke Simon, für den Versuch mir zu helfen.....ich melde mich wieder, wenn die Bude brennt. schwitzen


    Grüße Gabi

    Hallihallo... ich bin "die NEUE", :sad:



    Ich bin totaler Anfänger, habe mir einen TwoTree tts 55 Pro gekauft, ich denke, auch richtig zusammengebaut, "das Maschinsche" ist auch am PC gut angekommen, allerdings wars beim ersten und einzigen Versuch recht laut und der Laser hat ein Loch in die Buchbinderpappe gebrannt, ohne sich zu bewegen. Es schien, als würde der Schlitten klemmen (oder ich habe eine Position im Programm falsch eingestellt, DAS krieg ich hin, wenns das wäre).

    Meine Frage: wie beweglich müssen die Schlitten sein? ich kann sie schieben, es ist aber immer etwas Reibung, inetwa so, als würde man eine 3/4 volle 1LiterPlastikWasserflasche über einen glatten Tisch schieben. (jaaaa, gerade ausprobiert ), hebe ich eine Seite hoch also ca. 45°, dann rollt der Schlitten gemächlich nach unten, vorher allerdings nicht.

    Ist das in Ordnung so, oder müssen die beweglicher sein. Ich habe das auch jetzt nicht nochmal probiert, will ja das Ding nicht direkt zu Brei fahren.:noidea:


    Wenn sie leichter laufen müssen, wie/ wo stelle ich das um?


    Danke im Voraus für die Hilfe ^^


    Gruß Gabi




    * neenee, nicht doof am PC was alltägliches angeht, früher auch mal ganz fit im AutoCAD (Häuser, Statiken usw gezeichnet), die Zeichnungen sind also nicht das Problem, bin aber schon 15 Jahre raus. Handwerklich ganz gut bewandert ( Elektroinstallation im Haus inkl. Schlitze kloppen, Treppenrenovierung, Küchenaufbau, Bonsaitische gebaut uvm). Weil jetzt seit 1 Jahr meine Finger wegen Gicht/Arthrose nicht mehr so mitmachen, mussssss das hier einfach klappen. Mit der Schere schneiden, oder händisch aussägen, das geht nicht mehr. :noidea: