Beiträge von Quantum

    Ich habe heute am Laser folgende Dinge mit der neuen DXF getestet:


    - Ich habe keinen Weg gefunden die DXF direkt im Epilog Manager einzufügen

    - DXF-Import in CoralDraw -> Drucken -> Epilog Optimiert/Ohne Optimierung

    - DXF-Import in Illustator -> Export als PDF -> PDF-Import in CoralDraw -> Drucken -> Epilog Optimiert/Ohne Optimierung


    Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert. Bild ist im Anhang. Alle Versuche haben das gleiche Ergebnis geliefert. Ich habe auch ein Video gemacht, aber kann es aufgrund der größe nicht anhängen.

    Als Software wird der Epilog Job Manger v1.3.6 genutzt, also nicht die Suite.

    Ich bin ein wenig ratlos was ich noch probieren könnte.

    Danke ralfg , ich exportiere jetzt meine Datei als DXF mit Polylinien. Zusätzlich kann ich in CamBam unter Benutzung der "Join"-Funktion sehr einfach die einzelnen Segmente zu Formen umwanden . (Das hat mich in Illustator immer sehr viel Zeit und nerven gekostet). Außerdem reduziere ich die Form mit der "Arc-Fit"-Funktion. Mit Eingabe der Toleranz von 0.01 komme ich auf das von dir gezeigte Ergebnis. Ich werde mich nächste Woche an den Laser setzen und schauen ob ich bereits damit Erfolge erzielen kann.

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider bin ich nicht vom Fach und verstehe nur die Hälfte. Ich versuche im folgenden die einzelnen Themen zu kommentieren.


    Modellierung
    Ich habe die generelle Kritik F360 für 2D Modellierung zu nutzen verstanden und kann sie auch nachvollziehen. Ich kenne mich jedoch nur in diesem Programm (was die Modellierungsfähigkeiten anbelangt) aus und nutze das SDK um komplexe Objekte parametrisiert zu generieren. Ich würde mir gern 2D Programme anschauen, mit denen ich durch ein SDK meine Formen parametrisiert programmieren kann. Vorschläge willkommen. Vorerst ist mir der Umstieg auf dieser Ebene aber zu aufwendig.


    DXF & Illustrator & Co
    ralfg , danke für die ausführliche Erklärung zu den Liniensegmenten in DXF, dem Verlauf von Liniensegmenten und dem Informationsverlust in diversen Illustationsprogrammen. Mich würde sehr interessieren, welches CAM Tool du benutzt, da ich gern selbst solche DXF Dateien erstellen möchte. Ich selbst habe noch nie ein CAM-Tool benutzt und werde versuchen deine bereitgestellten Dateien nächste Woche zu lasern. (Wie ohne den Weg CoralDraw ist mir unklar, siehen unten)

    Zitat

    Deshalb wandele ich alles vorher in Polylinien um. Das geht in Fusion360 mit ->"Spline bearbeiten" -> "in Polylinie konvertieren".


    Kannst du mir bitte einen Screenshot schicken wo ich in F360 diese Funktion finde. Ich konnte lediglich ein Plugin finden, welches beim Export zu DXF Splines in Polylinien umwandelt.


    Präzision
    Ihr habt euch viel über Genauigkeit unterhalten aber ich bin erstmal froh, wenn die stoppeln weg sind. Mir geht es derzeit nicht um hunderstel Milimeter.


    Ansteuerung/Drucken
    Wie bereits erklärt ist es wohl wenig sinnvoll, die DXF in CoralDraw zu öffnen und dann über einen Druckauftrag an Epilog zu senden. Dies ist jedoch der beschriebene Weg der Bibliothek. Dadurch, dass ich meinen Rechner nicht an den Laser anschließen kann, kann ich leider nicht direkt von meinem PC bzw aus F360 oder einem anderen CAM-Tool drucken. Des weiteren werden im Druckauftrag Schnittdaten als Haarlinie und rot gekennzeichnet. Ich denke Michael hat die Fähigkeiten von Epilog gut beschrieben. Irgendwie muss ich jedoch den Druckauftrag auslösen. Gewindestange kann ich denn ein DXF direkt im Epilog Manager importieren und dort die nötigen konfigurationen vornehmen ohne den Weg über Corel?

    Ob die Suite im Einsatz ist oder der Jobmanager von Epilog weiß ich nicht und werde ich das nächste mal herausfinden. Ich vermute der klassische Jobmanager.


    Viele Grüße
    Rico

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. Ich habe die DXF angehangen. Per default lässt sich in Fusion360 kein spezifisches DXF-Format auswählen. Generell sind die Export-Optionen in F360 extrem eingeschränkt. Ich werde nachher schauen, ob es ein Plugin für Fusion gibt um direkt mit Polylinien zu exportieren oder ob es ein Konverter-Tool gibt.

    Alles was du über Illustator schreibst klingt total sinnvoll und nachvollziehbar. Gerade, dass das Knotenpunkte reduzieren wilde Verformungen erzeugt habe ich selbst erlebt. Welches Tool nutzt du um die Datei zu bereinigen und Überlappungen zu entfernen?

    Tatsächlich muss ich bei der Frage nach dem nativen Steuerungsprogramm passen. Der empfohlene Workflow der Bibliothek war immer. PDF in CoralDraw öffnen und darüber einen Druckauftrag auslösen. Der Druckauftrag war dann im Epilog Manager sichtbar und konnte ausgeführt werden.

    Viele Grüße

    Hallo,


    Zitat

    Ich habe noch nie einen so konfusen Workflow gelesen. Wie kommt man darauf einen einfachen 2D-Schnitt in 3D zu programmieren?

    Nun, das Modell besteht natürlich nicht nur aus einer einzigen Form. Es besteht aus über 100 Einzelteilen. Ich nutze ein CAD-Tool um mein Objekt zu modellieren und zu rendern. Außerdem ist es stark parametrisiert, sodass ich das Modell einfach z.b. in der Größe, Breite, Anzahl an Bezier-Kurven etc. ändern kann und damit neu generieren kann. Aber ja, theoretisch wäre eine Generierung auch über Illustrator-Skipte möglich. Ich habe zur Vereinfachung nur ein einzelnes Objekt als Anhang hochgeladen. Der Export von Fusion ist ein 2D-Modell.

    Zitat

    Das ist eigentlich keine Doppellaserung... das ist ein "Vektorendepunkt" und ein neuer "Vektorstartpunkt" und die Fusion stoppt an dieser Stelle und sticht neu ein, deswegen hast du diese Markerpunkte. Und weils eine Bezierkurve ist, ist die CPU kurz am rechnen, deswegen die ulkige Pause.

    Das beschreibt mein Problem ziemlich treffend. Ich werde schauen, ob die Epilog Suite diese Funktion hat. Ich bezweifle es aber.

    Zitat

    PDF´s lasern ist für mich innerlich immer nur eine Notlösung. Es geht nichts über DXF als Druckjob. Da kann man ja überall exportieren, meistens jedenfalls.Immer drauf achten DXF Export als "DXF Autocad 2000/2004". Und wenn man mit DXF Import probleme hat, warum auch immer -> Inkscape als Zwischenlösung nutzen... koscht nix

    Ich werde mir Inkscape etwas genauer anschauen. Meine Illustator hat keine Export-Funktion als DXF.

    Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Mein DXF-Export von Fusion ist eine 2D-Skizze jedoch kein geschlossener Pfad sondern besteht aus einzelnen Pfaden. Ich habe ein Bild angehangen. Die Pfade verbinde ich in Illustator mit Strg+j bzw mit dem Formerstellungstool zu einer Form. Danach nutze ich die Pfad-vereinfachen Funktion in Illustator um die Anzahl von Knotenpunkten zu reduzieren. Des weiteren habe ich mir ein Skript für Illustator geschrieben, um doppelte Knoten zu identifieren. Es gibt jedoch keine doppelten Knoten. Auch nicht, wenn ich beim Verlgeich alle Stellen hinter dem Komma einfach abschneide.

    Viele Grüße
    Rico

    Hallo liebes Forum,

    ich versuche mich seit einiger Zeit im Lasern und habe dabei viele Tools kennengelernt aber komme an einem bestimmten Problem nicht weiter und hoffe, dass ihr vielleicht den entscheidenen Tipp habt.

    Mein Ablauf:
    - Ich programmiere mit Python in Fusion360 ein 3D Modell
    - Exportieren der Flächen des Modells mit Hilfe der Projizieren-Funktion als DXF in Fusion360
    - Importieren des DXF in Illustrator (Ich kann leider keine AI-Datei direkt anhängen, daher als zip)
    - Da DXF nur einzelne Pfade beinhaltet, nutze ich das Formerstellungswerkzeug in Illustrator um Formen zu erstellen

    - Zusätzlich vereinfache ich die Form, sortiere die Layer etc.
    - Export als PDF (Datei im Anhang)
    - Ich geh in die lokale Bibliothek und nutze einen Epilog Fusion M2 Model 14000 zum lasern (PDF ist das empfohlene Format der Bibliothek)
    - Öffnen der PDF in CoralDraw
    - Drucken / Lasern

    Problem:
    Die zu lasernde Form besteht sowohl aus Linien als auch aus Kurven. Immer wenn eine Linie in eine Kurve übergeht (oder umgekehrt), werden die Punkte scheinbar doppelt gelasert. Der Laser macht auch an genau diesen Punkte eine mini-kleine Pause bevor er weitermacht. Dies führt dazu, dass diese Punkte im fertigen Objekt viel dunkler und damit sichtbar sind. Ich habe ein Skizze der Problempunkte angehangen, als auch ein Bild vom Ergebnis.

    Ich habe mir bereits ein Skript für Illustrator geschrieben, um doppelte Punkte zu identifizieren. Es gibt aber keine doppelten Punkte. Wie kann ich es erreichen, dass der Laser eine einzige geschlossene und zusammenhängende Form durchgängig ohne Pause lasert?


    Problembild.jpg

    Viele Grüße
    Rico