Beiträge von Putsch

    Spiegel eingestellt habe ich mit der Klebeband Methode sollte passen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

    Pressluft habe ich auch gegeben 6 bar =O

    Naja Schwibbogen vor Weihnachten auch habe aber auch noch andere Projekte..

    6mm Sperrholz sollte klappen.. habe mit meinem Dioden Laser an der Cnc Fräse der nur 15 Watt hat 4mm Sperrholz geschnitten ging ganz gut deswegen meine Annahme.

    Hallo


    Wollte heute mit meinem 100W China CO2 Laser aus einer 6mm Multiplex Birke Platte zum testen kleine Rechtecke ausschneiden.

    Habe keine wirklich gute Ergebnisse hinbekommen die Kanten sind extrem schwarz geworden habe sämtliche Einstellungen versucht langsam schnell viel Leistung wenig Leistung einmal bis 10 mal durchgefahren.. hat alles nicht funktioniert..

    Liegt es vielleicht am Holz? Dachte eigentlich so ein 100w Laser müsste doch 6mm holz problemlos schneiden. Eine Einstellung wo es relativ gut funktioniert 90% Leistung und 8mm/s Vorschub. Aber halt sehr schwarze Kanten. Seltsam ist auch das wenn die x Achse weit am Spiegel steht schneidet er gut das Holz durch um so weiter die Achse vom Spiegel wegfährt um so schlechter schneidet er.

    Vielleicht kann jemand helfen..


    Viele Grüße

    Micha

    Ja diese Klappe meine ich auch nur ist die so tief angebracht das man wenn man den Tisch auf Unterkante Klappe fährt der Fokus nicht mehr reicht selbst wenn ich das Röhrchen beim laserkopf ganz raus stelle

    Ok ich Danke Euch für die Hilfe…

    ich hätte noch ne andere Frage was mir an der Maschine direkt aufgefallen ist. Ich weiß nicht ob das hier rein passt oder ob ich ein neues Thema eröffnen soll?

    Es geht um diese Klappen vorne und hinten an der Maschine wo man längeres Material durchschieben kann. Wenn ich meine Arbeitsebene soweit absenke das ich auf Höhe der Klappen bin stimmt mein Fokus vom Laser nicht mehr.. Die Arbeitsebene ist viel zu weit unten.. ich vermute mal Konstruktionsfehler?


    Viele Grüße

    Micha

    Ok also kann man auch ohne Schutzbrille den Laser durch die Scheibe ohne Gefahr beobachten. Um durch die Scheibe zu Lasern müsste ja auch der Laser direkt auf die Scheibe zielen das macht er ja im normalen nicht..

    Hallo Leute.

    Also Maschine funktioniert wieder mit zusätzlichen Relais und Freilaufdiode.. Luft an Luft aus wie man möchte..

    Aber jetzt mal noch ne blöde Frage zum Schluss.. Die Plexiglas Scheibe die an der Klappe dran ist ist mit einer grünen Folie überzogen.. sollte man die als Schutz vor den Laser drauf lassen oder kann die ab ? dann würde man natürlich gleich viel mehr sehen :)

    Hallo

    also habe heute den Controller an den Rechner angeschlossen und die Maschinen Parameter ausgelesen. Bei Airassist stand „Air bei Laser“ das hab ich umgestellt auf „Air bei Layer“ dann getestet und es funktioniert. Luft wird ein und ausgeschaltet wie man es in der Software einstellt. :) Ich will das Mangnetventil durch ein zusätzliches Relais steuern denke mal das ist normal die bessere Lösung und natürlich die Diode einsetzen. Leider habe ich heute durch ein falschen Anschluss das Netzteil zerschossen :unfassbar: :( das neue kommt morgen hoffentlich hat es nicht noch mehr abgeraucht… naja ich schau mal..

    Das wäre natürlich Mist.. naja ich schau mal das ich morgen eine Diode bekomme.. Normalerweise passieren ja spannungsspitzen nur beim ausschalten des Relais.. das Relais hat aber von Anfang an nicht ausgeschaltet. Außer wo ich die Maschine komplett ausgemacht hab…

    Hallo

    ich bin Micha und ganz neu hier im Forum..

    ich habe einen 100 Watt China Laser mit Rudia Bord und arbeite mit Lightburn. Heute habe ich den Airassist umgebaut Druckregler und Mangnetventil an 24V und Wind angeschlossen.. Beim Start schaltet das Ventil auch ein aber leider am Ende nicht mehr aus.

    Ich bekomme das Ventil auch manuell in der Steuerung nicht ausgeschaltet es hilft nur die Maschine komplett auszuschalten. Ist denn das normal??


    Viele Grüße

    Micha