Beiträge von frank51

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal, wie versprochen das Bild.
    Ist unscharf und Lichtreflexe drin; nur als Beispiel bin noch am rumprobieren, die Gravur sollte noch besser werden.


    zu: CE, Sicherheit usw.
    Das sind wir gerade am klären. Es geht jetzt erstmal darum, ob es einigermaßen funktioniert und Sinn macht sich weiter damit zu beschäftigen. Zur Zeit ist es mehr mein privates Hobby!

    Hallo


    und danke für Eure Antworten.
    Ich habe da anscheinend in die völlig falsche Richtung gedacht. Habe gedacht, daß ich die Bewegungsrichtung in der Y-Achse ändern muss, damit er nach hinten,in Richtung des Sensors für die Y-Achse fährt, dort dann sozusagen den Nullpunkt findet so wie es bei der x-Achse funktioniert.
    Aber die Anleitungen von Euch gehen über die Schrittlänge bzw. Anzahl der Impulse, wenn ich´s richtig verstehe.
    Bin erst am Mittwoch wieder in der Firma und werde es ausprobieren.


    Danke


    Sepp

    Ja, ich lasere sozusagen die Brünierung weg. Man sieht dann die eingravierte Kennzeichung in grau auf dem schwarzen Hintergrund der Brünierung. Es dauert allerdings lange(ca. 2 min bei 29 Zifferen/Buchstaben) und sieht nicht so sauber aus wie bei einem Profi mit einem Faser-Laser.


    Gruß
    Sepp

    Hallo Leute,


    arbeite mich zur Zeit in den neu angeschafften SH-G350 unserer Firma ein. So eingermaßen komme ich zurecht. Aber beim Rumprobieren,u.a. habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, habe ich "etwas" geändert und jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die Sensoren(Endschalter) sind ja links und rechts oben. Beim Einschalten fährt der Kopf nach links bis zum Sensor, soweit okay. Aber in Y-Richtung fährt er nach vorne und knallt natürlich dann in den Rahmen, wenn ich ihn nicht vorher stoppe. Nun kann ich ihn zwar anhalten, wenn ich an den Sensor oben rechts ein Stück Metall halte. Dann funktioniert alles, aber auf die Dauer ist das keine Lösung. Habe wirklich schon in den Foren und in den Manuals gelesen und rumprobiert, aber ich finde die entsprechende Einstellung nicht.
    Weiß jemand von Euch, was ich machen kann?



    Viele Grüße


    Sepp

    Hallo Laser-Freunde,


    möchte mich kurz vorstellen, bevor ich dann gleich mit einem Problem komme!


    Die Firma, in der ich arbeite, hat einen SH-G350 gekauft. Ich habe mich so schrittweise eingearbeitet. Wir sind im Bereich Metallbearbeitung tätig und müssen manche Werkstücke mit einer Kennzeichnung beschriften. Die Teile sind aus gehärtetem Stahl und brüniert. Jetzt werden alle sagen "geht nicht!". Habe ich zuerst auch gesagt, nachdem ich im Forum viel gelesen habe, aber es geht langsam, aber es geht!
    So das war´s erst mal! Meine Fragen stelle ich dann später.


    Viele Grüße
    Sepp