Beiträge von cmw

    Was heisst denn da "Naja" und "Du mit deiner schwarzen Fläche"?
    Ich habe die Software nicht programmiert. Ich habe nur einen Tipp gegeben, weil ich finde, dass das oben gezeigte ausgeschnittene Herz echt scheiße aussieht (Bereich Mitte oben, die Spitze zwischen den Bögen) und man das mit der richtigen Zeichentechnik (für diese Software!) deutlich besser hinkriegen würde. Aber Du kannst das natürlich auch gerne so zeichnen, wie du möchtest.

    Mein K40 mit Lihuiyu M2Nano-Board und CorelLaser- bzw. LaserDRW-Software erkennt ausschließlich Flächen und fährt auch Haarlinien rundherum ab: Ein mit Haarlinie gezeichnetes Quadrat ohne Füllung wird ein Mal innen und ein Mal aussen geschnitten...


    So z.B. sollte es dann gezeichnet aussehen:




    Und die andere Datei mit dem Lüfteranschluss so (rosa Fläche nur als Veranschaulichung der "durchsichtigen" Löcher, eben keine aufgemalten weissen Flächen):

    Zitat

    Jetzt fährt er aber alle linien innen und außen ab...


    Deine Steuerung schneidet nicht entlang Linien, sondern umfährt Flächen. Deine gezeichneten Linien werden als Flächen interpretiert und dann eben umfänglich umfahren.


    Ich habe deine Zeichnung aus dem anderen Thread gesehen. Du musst das anders zeichnen.
    Im Prinzip muss das zu schneidende Teil als schwarze Fläche dargestellt werden. Also nicht eine Rahmenlinie aussen und etwaige Aussparungen schwarz, sondern eben eine schwarze Fläche mit "Löchern". In CorelDraw müssen diese Löcher auch entsprechend als Aussparungen gezeichnet werden, nicht als weisse Flächen darstellen.

    Der Laser hat doch genau das geschnitten, was Du in der Vorlage gezeichnet hast.
    Deine Steuerung schneidet nicht entlang Linien, sondern umfährt Flächen.
    In diesem Fall wurden halt die "Linien" in deiner Zeichnung als Flächen erkannt und entsprechend ausgeschnitten.
    Wenn Du ein Herz ausschneiden möchtest, musst Du auch eine herzförmige Fläche zeichnen, nicht nur den Umriss.


    Das CorelLaser Plugin funktioniert bei mir auch nicht korrekt. Ich zeichne trotzdem mit CorelDraw und exportiere die Zeichnung als *.wmf und importiere es dann in LaserDRW (natürlich erst "New Layout" mit entsprechender Größe anlegen). Das funktioniert problemlos.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    das sieht genau so aus und hört sich genau so an wie bei meinem K40 in Originalausstattung:
    https://www.youtube.com/watch?v=ml4YKuY2_c4


    Diemo hat unbestritten eine Menge mehr Ahnung von Lasern als ich und ich wünsche Dir, dass tatsächlich nix kaputt ist, aber ich habe nach diversen Neuverdrahtungen und Isolierungsversuchen schließlich eine neue Laserröhre (von Diemo, keine Ebay-Billigröhre) eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit solchen Geräuschen (Spannungsüberschläge) und schwankenden Laserleistungen. Der Laser ist sozusagen nicht wieder zu erkennen und ist erst jetzt tatsächlich gut zu gebrauchen!


    Gruß
    Carsten


    PS: Den Laser bei geöffneter Klappe zu betreiben und sogar einen Phasenprüfer dran zu halten, würde ich mich aber nicht trauen... :S

    Hallo Gregor,


    leider kann ich die auch nicht sagen, ob da noch etwas zu retten ist.


    Aber interessant wäre sicherlich noch, um welchen Chinakracher es sich handelt und wie bzw. wo du das Gerät gekauft hast?


    Gruß
    Carsten

    Hallo ZappoB,


    mit der originalen (Billig-)Röhre war eine reproduzierbare Laserstärke eher nicht möglich, es gab hier z.B. beim Gravieren ziemliche Schwankungen in der abgetragenen Materialstärke.
    Mit der neuen Röhre ist das nicht so, hier habe ich den Eindruck, dass die Stärke sehr konstant ist. Die Ergebnisse beim Gravieren und Schneiden sind deutlich besser geworden.

    Hallo,


    vor der gleichen Entscheidung stand ich vor einiger Zeit auch, entweder eine Billig-Ebay/Alibaba-Röhre oder eine dreimal so teure "Qualitätsröhre" eines deutschen Händlers.


    Sabko fiel schnell mit einer pampigen Antwortmail auf meine Preisanfrage als potentieller Lieferant aus, mein popeliger K40 war nicht standesgemäss, um mit einer neuen Röhre aus solch berufenem Hause ausgestattet werden zu können. Ähnlich abgemeiert fühlt sich wohl nur der Lada-Fahrer, wenn er bei Mercedes nach Fußmatten fragt.


    Bestellt habe ich dann für ungefähr den Kurs, den momentan ein neuer K40 bei Ebay kostet, bei Diemo (Allplast).
    Nach Einbau der Luxusröhre war mein kleiner Chinamann aber tatsächlich nicht wieder zu erkennen.
    Das Ding schnurrt im Gegensatz zur Original-Ebay-K40-Röhre jetzt wie am Schnürchen.


    Fazit: Für mich hat es sich mehr als gelohnt, "etwas" mehr auszugeben.

    Hallo Roman,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Wie wird denn außerhalb und innerhalb definiert?


    Wenn mann z.B. einen Rahmen schneiden möchte, müsste ja die innere Linie innerhalb und die äußere Linie außerhalb geschnitten werden. Muss man das dann einzeln zuweisen oder wird der Rahmen in der Zeichnung als Fläche dargestellt?


    @ all:
    Wie sieht es denn bei den üblichen Nachrüst-DSPs aus (AWC608 etc.)?



    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    wenn ich mit meinem K40 z.B. einen sehr schmalen Steg schneiden möchte, muss ich die Breite des Laserstrahls in der Zeichnung berücksichtigen.
    Angenommen ein gezeichneter Steg mit genau 0,5mm Breite soll gelasert werden, dann muss eine Linie/Fläche mit 0,8mm Breite gezeichnet werden.
    Die notwendige "Mehrbreite" in der Zeichnung beträgt immer ca. 0,3mm (=1/2 Laserstrahldurchmesser pro Seite).


    Darauf kann man sich natürlich einstellen, wenn man die Vorlagen zeichnet, aber ich frage mich doch, ob das bei einer "vernünftigen" Steuerung (DSP) evtl. irgendwie eingestellt werden kann, damit die Zeichnungen nicht überarbeitet werden müssen? Bei CNC-Fräsen wird von der Steuerung der verwendete Fräserdurchmesser ja auch automatisch berücksichtigt, oder?


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich suche einen Durchflusssensor für den K40 zum Nachrüsten, habe aber leider im Netz noch nichts passendes gefunden.


    Habe mir das mal naiv so vorgestellt, dass der Durchflusssensor mit einem Schließerkontakt in Reihe mit dem Lasereinschaltknopf geschaltet wird und wenn kein Durchfluss mehr stattfindet, der Laser somit einfach ausgeschaltet wird.


    Hat jemand einen heißen Tipp, welcher hierfür in Frage kommt? Bezugsquelle in D wäre schön.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo,

    Was kostet wohl ein Umbau auf eine gute Software?

    Ich habe den gleichen Laser und überlege auch, ihn aufzurüsten. Das liegt preislich bei etwa knapp dem doppelten des aktuellen Ebay-Preises.


    Die beigelegte China-Software benutze ich nur fürs lasern, d.h. die Vorlagen erstelle ich mit CorelDraw, exportiere die fertige Datei als .wmf und öffne das dann in LaserDRW (vorher "File\New layout" mit den entsprechenden Abmessungen).
    Das ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber problemlos.
    Das mitgelieferte CorelDraw plug-in funktioniert bei mir nicht. Da passt die Geschwindigkeit des Lasers nicht zu den eingestellten Werten, alles viel zu langsam...


    Nur neue Software alleine wird nicht funktionieren. Es muss ein neuer Controller, neue Schrittmotorsteuerungen, Netzteil, etc. rein.
    Frag mal bei Diemo hier im Forum, er macht Dir sicher ein Angebot für die nötigen Komponenten.
    Alternativ gibt es dann noch lightobject.com, dort bekommst komplette Umbausätze für den K40 mit drei unterschiedlichen Controllern. Das ganze ist aber aus USA bzw. China, d.h. weniger Support (nur englisch), geringere Gewährleistung, längere Lieferzeiten.


    "Sunken" bedeutet, dass beim Gravieren alles schwarz gezeichnete weggelasert wird, ansonsten ist es umgekehrt.


    Die Software auf deutsch umzustellen, funktioniert wohl eher nicht. Aber wenn Du sie aber so wie ich nur zum lasern nutzt, kann man damit leben.
    Gezeichnet wird mit "original" CorelDraw auf deutsch.



    Gruß
    Carsten

    Ach so, Hersteller ist "LiHUiYU STUdiO LabS", kann man auf dem Foto links unten nicht komplett sehen.
    Hört sich jetzt nicht wirklich sooo japanisch an. :whistling:


    Als Software nutze ich zum Zeichnen CorelDraw X7.
    Zum Lasern wird das dann als *.wmf in das beim Laser mitgelieferte LaserDRW importiert.
    Funktioniert soweit ganz OK.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    danke für eure superschnellen ANtworten.


    @ Michael:


    Mein K40 hat kein Moshiboard, sondern ein "japanisches Mainboard und Chip"... ?(


    Bei lightobject gibt es die Controller als kompletten Umbausatz mit Schrittmotortreiber etc.
    Aber ich werde mir dann auch mal die AWC oder Thunderlaser Controller anschauen.


    Als Luftkompressor habe ich ein Osaga LK60/Hailea Aco 328 hier liegen. Die hat weniger Luftdurchsatz als deine, kostet aber auch nur 1/4. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Der bestellte Airassistkopf ist noch immer unterwegs, deshalb muss ich mit dem Einbau noch warten...
    Ach so: Wie meinst du das mit den Federn genau?


    @ Peter:
    Die Gebäude sind im Maßstab 1:87.
    Die Straßenbahn sieht top aus!


    @ Jürgen:
    Deine Projekte hatte ich an anderer Stelle schon entdeckt. Du warst übrigens damit auch der Anstifter für meinen spontanen Laserkauf :whistling:


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Carsten und ich habe Anfang des Jahres als blutiger Anfänger einen K40-Lasercutter über Ebay gekauft. Trotz Bedenken hat eigentlich soweit alles ganz gut funktioniert, Lieferung und Inbetriebnahme problemlos und die ersten Versuche liefen recht zufriedenstellend. Ein Problem mit einem fiependem Netzteil in Verbindung mit Leistungsabfall am Laser konnte durch einen Austausch des Netzteils behoben werden. Mittlerweile habe ich schon einiges gelasert, hauptsächlich im Bereich Architekturmodellbau. Alles nur für den rein privaten Gebrauch, als Hobby, gewerbliches Lasern soll es nicht sein, deshalb kam auch kein teureres Profimodell in Frage.


    Im Grunde bin ich mit den Ergebnissen gerade im Hinblick auf das doch günstige Preis-/Leistungsverhältnis recht zufrieden, aber gerade bei feineren Strukturen z.B. auf Fotokarton 300g oder dünner nervt es manchmal, dass man mehrere Anläufe braucht, um die passende Leistung zur Schnittgeschwindigkeit einzustellen, damit zwar geschnitten, aber auch nix verbrannt wird. Die Einstellung über den Drehregler in Verbindung mit dem analogen Zeigerinstrument ist nicht wirklich widerholgenau...


    Als erstes "Tuning" habe ich mir bereits einen Kompressor (Teichpumpe) und einen Airassist-Kopf bestellt, aber noch nicht eingebaut.
    Als nächstes hätte ich auch gerne einen besseren Lüfter. Habt ihr da Empfehlungen?


    Irgendwie habe ich mich jetzt auch noch in eine DSP-Steuerung verguckt, z.B. die X7 oder Element E5 von lightobject.com.
    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Bringt das Upgrade wirklich was?
    Oder gibt es woanders bessere Alternativen? Oder sind das alles Perlen vor die Säue und man sollte besser doch alles original China lassen?


    Grüße
    Carsten



    Hier noch ein paar Bilder von den bisher gelaserten Projekten, falls es interessiert:


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