Beiträge von BeeJaY2784

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema "weniger für Nema17 geeignet" mal weiter gesponnen und spaßeshalber einen TB6600 bestellt und soeben eingebaut. Das Ergebnis haut mich um - der Laser kann nun mit Beschleunigungen von 6000 und einer MaxRate von 400mm/s wunderbar gravieren und es gibt faktisch keinerlei Versatz mehr.

    ICH DANKE EUCH VIELMALS!!!

    @Admin: Ich weiß nicht wie das hier läuft, aber aus meiner Sicht kann der Beitrag hier zu :)

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe Nema17 genommen weil ich platztechnisch dort leider sehr eingeschränkt bin. Woran erkenne ich denn in dem Fall, dass der Treiber eher für Nema23 ausgelegt ist? Hab ich da schwer was überlesen?


    Sind ziemlich sicher schrittverluste in eine Richtung.

    Die verlinkten Motoren sind halt auch keine Drehmoment -Wunder.


    Und die Masse vom Kopf will beschleunigt werden, in beide Richtungen.

    Also, Rampen kleiner machen, starte mit 200mm/sec² und taste dich nach oben

    Werde ich testen, danke!

    Hallo zusammen,

    zunächst zu mir: Björn, 39 aus der Aachener Gegend, besitze einen ehemals-K40 zum 100W aufgebohrten CO2 Laser mitsamt MKS SBASE 1.3 Board - Marke Eigenbau sozusagen. Schlussendlich sind nur noch die Motoren aus dem K40 geblieben und alles andere wurde "größer".

    Motoren sollen heute auch mein Lieblingsthema sein; den auf der X-Achse, welcher ursprünglich vom K40 stammte, wurde nämlich wegen der für mich mit max 100mm/s zu langsamen Geschwindigkeit ausgetauscht. In diesem Fall gegen folgende Komponenten (Ich hoffe Links sind hier ok?):
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich habe mich bewusst gegen closed loop Stepper entschieden weil unter dem Motor für die X-Achse direkt der Riementrieb für Y läuft - ich habe da also ohne weitere Anpassungen ein Platzproblem.

    Nun zur Problemstellung:
    Wenn ich die Geschwindigkeitseinstellungen in Lightburn so einstelle, wie sie es schon beim alten Motor waren (und das hat Reibungslos funktioniert), funktioniert alles beinahe einwandfrei - kein Versatz, nichts... außer...

    Ich stelle auf Bidirektionale Gravur um - dann bekomme ich (je nachdem wie hoch ich die Beschleunigung in den Maschineneinstellungen in Lightburn einstelle) einen Versatz auf X. Allerdings nicht wie für hohe Geschwindigkeiten und einen langen Riementrieb üblich nach rechts und links sondern ausschließlich in eine Richtung (Siehe Foto eines Testquadrates). Das gezeigte Quadrat soll eine Liniengravur mit anschließender Füllung sein. Das Quadrat wird aber nicht gefüllt sondern die Gravur driftet (sehr linear!) nach rechts ab. Erhöhe ich die Beschleunigungsparameter in Lightburn, so wird das Ganze noch weiter mit jeder Linie nach rechts versetzt.

    Etwas ähnliches kann ich auch beim Schneiden sehen - siehe Bild. Hier sieht man den Teil eines kleinen Schaukelstuhls - hier sollen die in grün markierten Stege gleich dick sein - ich habe aber auch hier einen ordentlichen Versatz.
    Die Lightburn Einstellungen kann ich gerade nicht posten weil ich keinen Zugriff auf den Laser habe, reiche ich aber liebend gerne nach. Das Ganze fängt schon bei einer Beschleunigung von 600 und einer max rate von 18000 an. Ich versuche mit 200mms zu gravieren und mit 30mms zu schneiden.

    Hat hier irgendjemand dazu noch eine Idee? Wäre der Versatz in beide Richtungen gleich, würde ich auf den Riemen tippen... er ist aber seltsamerweise SEHR genau immer nach rechts.

    EDIT: Motorstrom steht auf 1.92A und Mikroschritte habe ich tatsächlich alles an Einstellungen durch - von 400 bis Ende :(

    Danke euch!

    LG,
    Björn